hintere Lautsprecher wechseln

VW Touran 1 (1T)

Moin!

Die vorderen Lautsprecher sind ja vom Klang her ok aber die Teile hinten sind ja nicht gerade der Hit! Hat jemand von euch schon mal die hinteren Lautsprecher gewechselt? Sind die Lautsprecher leicht zu wechseln? Welche Lautsprecher nimmt man am besten?

Gruß,
Carsten

34 Antworten

hey faq,

ich meine die für 56.- von eb../350watt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

wenn die passen wird der klang auf jeden fall besser sein, oder was meint ihr?? es steht doch extra dabei: für den einbau türen heck!

wenn das mfd2 4x20 watt hat, sind die ls vorne sehr gute.
nur hinten fangen die ls bei 3/4 lautstärke an zu plockern

gruß

g.

@Carsten:
Früher wurden oft Isophon-Chassis verbaut, aber jetzt wird es irgendein billiger Fernost-Mist sein.

Wobei ich aber fairerweise sagen muss, dass die Serien-LS vorne wirklich nicht schlecht sind.

In meinen vorherigen VW-Fahrzeugen waren die LS immer das erste, was rausgeflogen ist 😁

@touranquäler:
Von den Ebay-Teilen würde ich die Finger lassen, denn das, was da abgebildet ist, sind sog. Breitband-Chassis (also ein LS für den kompletten Frequenzbereich). Dann lieber ein "echtes" Koaxial-System wie das bereits genannte von Blaupunkt.

Die "echten" LS von Signat sehen anders aus:

http://www.signat.at/Produkte/Lautsprecher/Lautsprecher.htm

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Wobei ich aber fairerweise sagen muss, dass die Serien-LS vorne wirklich nicht schlecht sind.

Ja, die vorderen Lautsprecher gehören zwar nicht zu den besten aber sie geben einen recht ordentlichen Klang. Bei meinem Golf 4 waren die vorderen Lautsprecher auch ok. Aber mal eine Frage: Sind das vorne nicht Tieftöner (weil Mitteltöner im Amaturenbrett) und hinten Mittel- u. Tieftöner?

Zitat:

Original geschrieben von Carsten1978

............ Die Blaupunkt GTX 173 kosten bei Amazon 39 Euro, kennt jemand da eine günstigere Quelle?

Jaaaaaa, gerade das neue ATU Prospekt Mai 2006 in der Post gewesen.

Auf Seite 16 unten rechts kosten die BP noch 24,95 Euros.

Ähnliche Themen

@Carsten:

Es sind sowohl vorne als auch hinten Tief/Mitteltöner (da nur 2-Wege). Ausnahme ist das Soundpaket, da sind vorne 3-Wege, also Tief- Mittel- und Hochtöner.

hey hohirode,

was würde man denn noch brauchen um diese einzubauen (hinten). ich meine jetzt adapterrahmen oder so????

hey ulfsen,

wie klingen die gt 173 von blaupunkt? die hast du doch hinten eingebaut?? welche brocken hast du dafür noch gebraucht??

gruß

g.

Also ich werde mir die Blaupunkt-Teile wohl holen. Die haben glaube ich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und werden sicher um einiges Besser sein als diese 20-Watt-Lautsprecher oder was das da hinten ist. Ich denke, daß man diese Teile noch braucht:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57290QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielleicht gibts die auch bei ATU, werd nachher mal nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von touranquäler

hey hohirode,

was würde man denn noch brauchen um diese einzubauen (hinten). ich meine jetzt adapterrahmen oder so????
.................
gruß

g.

Tut mir leid, da hab ich keine Ahnung was man noch dazu braucht, ich habe ja auch nur die Frage nach einem günstigen Preis beantwortet, weil ich zufällig heute das Prospekt in der Post hatte. Habe zwar hinten LSP drin aber für den Preis würde ich meine LSP auch austauschen, traue mich aber nicht so richtig an die Türverkleidungen ran. Geht das denn nicht, einfach alte raus und neue rein ???

Zitat:

Original geschrieben von Carsten1978

Ich denke, daß man diese Teile noch braucht:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57290QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Vorsicht, diese Ringe brauchst Du nur vorne (steht auch im Angebot:

VW Golf V, T 5 , Touran alle Modelle Lautsprecher-Adapter Türe Front 165 mm

), da vorne keine Standard-165mm-Einbauplätze sind. Hinten sollten 165er ohne Adapter passen.

@hohirode:

Zur Montage/Tausch der LS müssen die Verkleidungen leider ab...

Distanzringe habe ich hinten verbaut. Die Teile-Nr. kann man sich auf der Internet-Seite von Blaupunkt holen. Die haben einen Konfigurator mit allen passenden LS für den Touran.Also ich bin mit den GTx 173 sehr zufrieden. Hat mich ein wenig gewundert, dass BP nur 39 Euronen haben wollte. Ringe kosten nochmal ca. 10,- . Kostet im ersten Augenblick nur ein wenig Überwindung die hinteren Türverkleidungen "abzureissen" 😁 .Beten das die Pins halten,hilft. Sehen aber doch recht stabil aus, wenn man sie dann in Natura sieht.

OK danke für die Info.

hi,

hab mir gestern die GT-173 high power geholt - knapp 30,- Euro. Die Ringe besorge ich mir dann auch noch.

ulfsen - klingen die gt 173 ähnlich gut wie vorne???
wichtig ist mir ja der bass.

wahrscheinlich haben die kerle für hinten einfach nur einen bierdeckel genommen und einen haftmagnet um eine ansichtskarte am kühlschrank zu befestigen dahinter geklebt.

naja, werde es am wochenende mal probieren.

grüße

G.

Sind das diese Distanzringe?

Produktname: DISTANZRING 10MM F. 165
Produktnummer: 7606500151001

Werden denn definitiv diese Distanzringe benötigt oder passen die Blaupunkt LS ohne sowas auch einfach hinein ??

Die Distanzringe kommen zwischen LS und Türverkleidung, siehe hier:

http://carconf.blaupunkt.com/data/xml/7606500151001/7606500151001.jpg

Es passen laut Blaupunkt hinten die folgenden Typen:

IC 118
IC 122
ODx 662E
ODc 660E
ODx 172
ODc 172
TSx662
GTx 662
GTx 663
GTc 660
GTx 172
GTx 172 High Power
GTx 173
GTx 173 High Power
GTc 172
GTc 172 High Power
VMW 165

Diese ODc-Serie scheint noch etwas höherwertig zu sein, da die teilweise externe Weichen haben (die man dann aber erstmal wieder unterbringen muss).

Übrigens echt ne feine Sache, dieser Configurator!

Deine Antwort