ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zweimassenschwungrad bei TDI DSG selbst wechseln?

Zweimassenschwungrad bei TDI DSG selbst wechseln?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 6:36

Hallo,

bei meinem 2006er Touran, 2.0 TDI, 6 Gang DSG, Bj. 2006, ist das Zweimassenschwungrad defekt. Nachdem VW dafür 1600,- veranschlagt (ca. 850,- Material, 750,- Lohn) hat, suche ich nach einer günstigeren Alternative. Ein bekannter KFZ-Meister könnte mir beim Einbau helfen (Hebebühne vorhanden), aber er ist sich nicht sicher, ob man Spezialwerkzeug dafür benötigt (er hat irgendwas von Böcken zum Ausrichten des Getriebes beim Einbau erzählt). Frage an euch: habt ihr das ZMS schon mal selbst gewechselt oder in einer freien KFZ-Werkstatt wechseln lassen (DSG oder nicht-DSG wäre dabei eine wichtige Auskunft)?

Danke,

ktuth

Beste Antwort im Thema

DA ist nichts weiter zu beachten. Getriebe ausbauen, ZMS tauschen und Getriebe wieder rein.

Der Aus-und Einbau ist ein wenig fummelig da recht wenig Platz vorhanden ist.

Beim Festziehen der Getriebeaufhängung nur darauf achten dass das Lager richtig ausgerichtet ist.

Ansonsten braucht da nichts weiter eingestellt oder angepasst werden.

Kleiner Tip: tausch gleich das Rollenlager für die Getriebewelle in der Kurbelwelle mit. 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

DA ist nichts weiter zu beachten. Getriebe ausbauen, ZMS tauschen und Getriebe wieder rein.

Der Aus-und Einbau ist ein wenig fummelig da recht wenig Platz vorhanden ist.

Beim Festziehen der Getriebeaufhängung nur darauf achten dass das Lager richtig ausgerichtet ist.

Ansonsten braucht da nichts weiter eingestellt oder angepasst werden.

Kleiner Tip: tausch gleich das Rollenlager für die Getriebewelle in der Kurbelwelle mit. 

Das ZMS bei DSG Getrieben lassen sich wunderbar wechseln. Und wie skodabauer schon gesagt hat, brauchst du kein Spezialwerkzeug dafür.

 

Das Getriebeöl läuft auch nicht aus.

 

Wieviele Kilometer hat das ZMS bei dir gehalten?

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Das Getriebeöl läuft auch nicht aus.

Auch nicht beim DQ250...? Ist da nochmal ein Trennblech mit Dichtung zwischen Kupplung und Motor?

*edit* Gerade ein Schnittbild gefunden, ja, da ist ein Trennblech, hast also Recht ;)

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Das Getriebeöl läuft auch nicht aus.

Auch nicht beim DQ250...? Ist da nochmal ein Trennblech mit Dichtung zwischen Kupplung und Motor?

 

*edit* Gerade ein Schnittbild gefunden, ja, da ist ein Trennblech, hast also Recht ;)

Ich wollt schon sagen :D ...habe einige ZMS bei DSG Getrieben gemacht und bis jetzt kam mir nie Öl entgegen.

 

Bei welchen DSG Getrieben kommt einem das Öl entgegen?

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wieviele Kilometer hat das ZMS bei dir gehalten?

200.000 km

110000km ist da schon recht wenig, oder?

Hatte meinen Touran in der Inspektion Bund die Hiobsbotschaft erhalten, dass es demnächst fällig ist.

Ist das " normal" bei der Laufleistung?

110000 km ist wirklich sehr wenig. Unser alter Touran hat jetzt 182000 km runter und bis jetzt (toi toi) noch keine Probleme.

Zumal ich sehr schonend fahre - für mich recht merkwürdig.

Hallo zusammen!

Muss den Thread nochmal hochholen da bei meinem 2005er 1.9 TDI mit 6 Gang DSG auch das ZMS fällig ist. Jetzt sagte man mir bei VW das es sich um eine Nasskupplung handeln würde, also quasi alles von Öl umspült wäre.

Hat von euch schonmal jemand die Arbeiten gemacht und kann mir was dazu sagen?

Siehe oben, das ZMS befindet sich nicht im Ölbad. Die Kupplung hingegen schon, aber wenn nur das ZMS defekt ist besteht ja kein Grund das Kupplungspaket zu tauschen.

Naja bei einer Laufleistung von 220 tkm werde ich sicherheitshalber schon mal alles wechseln was da ist. Hab keine Lust in Kürze wieder alles auseinander nehmen zu müssen.

Das wird dann aber ein teures Vergnügen, die Nasskupplung ist nicht gerade ein Schnäppchen. Und der Austausch der Kupplung ist eigentlich auch nicht erforderlich, wenn das Getriebeöl regelmäßig gewechselt wurde dürfte die Kupplung nur äußerst geringen Verschleiß aufweisen. Das ist ja nicht wie bei herkömmlichen Trockenkupplungen dass da der Belag runtergerubbelt wird...

. Ich hab den Wagen seit letztem Jahr und kann nirgends nen Nachweis finden das da mal ein Getriebeölwechsel stattgefunden hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zweimassenschwungrad bei TDI DSG selbst wechseln?