ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Hintere Lautsprecher anschliessen

Hintere Lautsprecher anschliessen

Themenstarteram 23. August 2009 um 23:34

hallo Leute,

hier hab ich noch eine 2. Sache

ich hab in meinem 3B hinten Lautsprecher in den Türen und es gehen auch Kabel weg. Aber es kommt kein Ton. wer weiss wo die Kabel hingehen weil sie am Radio nicht ankommen. Kann ich die hinteren Lautsprecher zu den Vorderen parallel dazuklemmen? oder brauch ich ein Radio mit 4 oder 6 Ausgängen ?

danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ein Radio mit 6 Ausgängen?

Normal sind 4 Ausgänge - oder was ist das fürn altes Ding.

... wenn, dann in Reihe sonst können die Endstufen kaputt gehen weil die Ohms halbiert werden. Kommt denn etwas wenn die hinteren an die vorderen angesteckt werden?

Themenstarteram 24. August 2009 um 23:16

also die Kabel der hinteren Lausprecher kommen erst gar nicht am Radio an. ich wollt ja wissen, ob jemand weiss wo die enden (an den Lautsprechern gehen ja welche weg).

ein Radio mit 4 Ausgängen will ich einbauen (jetzt Beta mit 2 Ausg.).

aber erst mal brauch ich die kabel vorne.

Bevor du dich hier totsuchst legste 10 mal schneller neue kabel nach vorne einfach in der türstegleiste

Für die Pinnbelegung des stecker einfach mal googlen, solltest du dir nen JVC oder derartiges zulegen steht dort eh die pinn belegung dabei,

wirst es denke ich eh mit aufzwicken und zusammenlöten oder derartiges, wenn dein auto abbrennt weil du dort ne lüsterklemme verwendet hast, zahlt die versicherung nicht nur mal so als hinweis.

Ich selbst nutze 11 lautsprecher in meinem auto

Themenstarteram 25. August 2009 um 23:43

ok

danke mal

und warum gehen von den Lautsprechern 3 kabel weg ? ich bin nur 2 (plus und minus) gewohnt.

nach der "FQ-Weiche" sind es 3 Kabel für TT+HT - vom Radio gehen 2*R + 2*L ab.

Vor e i n e r Masse und zwei Plus für R+L wird in jedem Handbuch gewarnt weil es die Endstufen zerstört.

Themenstarteram 26. August 2009 um 22:43

also nochmal für einen Laien:

wenn ich die hinteren Lautsprecher zu den vorderen dazu schliessen will, sollte ich nur 2 kabel pro lautsprecher parallel zu den vorderen dazulöten und nicht mit Lüsterklemme ?

welche 2 Kabel von den 3 Anschlüssen nehm ich da?

(haut mich nicht wenn die Frage zu blöd ist).

also sind hinten keine originale lautsprecher verbaut oder versteh ich das im moment falsch?! normaler weise hast du am radio jeweils 2 ausgänge für vorne und 2 für hinten. und das halt jeweils für links und rechts. wenn die kabel jetzt nicht in dem stecker vorne am radio ankommen gehe ich davon aus, dass die leutsprecher im fond nicht original sind. dann brauchste halt nen neuen iso stecker.

lüsterklemmen hin oder her. wenn die karre komplett ausgebrannt ist muss dir das erstmal irgendwer nachweisen. außerdem würde vorher eigtl die sicherung vom radio fliegen.

- außerdem werden im normalen haushalt auch lüsterklemmen verwendet...und das bei 230V. von daher ^^

wenn aus dem (Ur-alten) Radio echt nur 3 Kabel abgehen...

Links ((1+ 1-) (2+ 2-)) also Plus vom ersten LS und Masse vom zweiten LS ans Radio. Also der zweite LS kriegt sein Plus vom Minus des ersten.

Für Rechts dto.

Wenn es nur eine Masse am Radio gibt gehen beide LS-Massen zusammen.

Ob die Linken Lautsprecher zusammen oder Links vorne und Rechts hinten zusammengesteckt werden ist Geschmackssache.

Löten würde ich auch nicht.

 

Hi,

Meiner erfahrungen nach müssen die Kabel die von den hinteren Lautsprecher abgehen an der B-Säule aufhören, weil da die Steckverbindungen für die Tür sind. Da muss man die Verkleidung von der B-Säule abmachen. Mann könnte die Original Kabel die vom Radio zur B-Säule führen bei den Freundlichen nach kaufen.

Fahr doch bitte mal zu den Freundlichen und beschildere den dein Problem. Die werden dir schon den richtigen Tipp geben.

Du hast recht,im normalem Haushalt sind auch Lüsterklemmen.Nur je geringer die Spannung umso höher der Strom!!!Dies sollte man bedenken!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Gulpener

also sind hinten keine originale lautsprecher verbaut oder versteh ich das im moment falsch?! normaler weise hast du am radio jeweils 2 ausgänge für vorne und 2 für hinten. und das halt jeweils für links und rechts. wenn die kabel jetzt nicht in dem stecker vorne am radio ankommen gehe ich davon aus, dass die leutsprecher im fond nicht original sind. dann brauchste halt nen neuen iso stecker.

lüsterklemmen hin oder her. wenn die karre komplett ausgebrannt ist muss dir das erstmal irgendwer nachweisen. außerdem würde vorher eigtl die sicherung vom radio fliegen.

- außerdem werden im normalen haushalt auch lüsterklemmen verwendet...und das bei 230V. von daher ^^

ein zu geringer querschnitt (auch bei engpässen) haben einen hohen widerstand, und wie wir alle wissen wird die leistung die dort abfällt in wärme umgesetzt, sprich wenn du viel leistung draufhast können dir die lüsterklemmen wegkokeln und die versicherung zahlt wenn sies nachweisen kann dann nicht.

Zitat:

Original geschrieben von splashmeyn

Du hast recht,im normalem Haushalt sind auch Lüsterklemmen.Nur je geringer die Spannung umso höher der Strom!!!Dies sollte man bedenken!!

Gruß

seit wann ist die stromstärke denn abhängig von der spannung? ^^ ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Gulpener

Zitat:

Original geschrieben von splashmeyn

Du hast recht,im normalem Haushalt sind auch Lüsterklemmen.Nur je geringer die Spannung umso höher der Strom!!!Dies sollte man bedenken!!

Gruß

seit wann ist die stromstärke denn abhängig von der spannung? ^^ ;-)

Weißt doch jeder Elektriker und Leihe das die Stromstärke von der Spannung abhängig ist.Oder Warum werden bei niedriger Spannung zb.12 Volt größere Querschnitte verwendet!!Wenn ich eine Lampe mit 230 Volt anschließe,reicht ein Querschnitt von 1,5 qmm aus.Wenn ich allerdings eine 12 Volt Halogenlampe anschließe,muß ich mindestens ein Querschnitt von 2,5 qmm haben,wenn mehrer angeschlossen werden nimmt man sogar 4 qmm,je nach Leitungslänge.

Zitat:

.... wenn du viel leistung draufhast können dir die lüsterklemmen wegkokeln ...

Haha, aus einem Radio mit 2 Ausgängen.

Ich frage mich, wie die hinteren Lautsprecher da rein gekommen sind ohne das auch die Kabel nach vorne verlegt wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen