Hintere Innenbeuchtung ?
Ganz plötzlich funktioniert die Innenraumbeleuchtung hinten nicht mehr.
Die Leselampen funktionieren, nur die mittlere Leuchte - nichts mehr bzw. bei offener Tür auch kein Leselicht.
Die Birnchen sind OK - Vorne und Kofferaum BL funktioniert normal.
Gibt es da evtl. ein generelles Problem wie Kabelbruch o.Ä. ?
Wo läuft das Kabel lang und wo kommt überhaupt das geschaltete Plus der Türkontakte her ?
Danke für alle möglichen Hinweise 😉
Beste Antwort im Thema
Damit Ihr in ähnlichen Fällen nicht gleich eine neue Fontleuchte kauft, hier die Lösung des Problems 😉
Auf der Platine des Schalters befand sich eine "kalte" Lötstelle.
Die war Ursache des ganzen Übels. Bei plötzlichem Ausfall der Innenraumbeleuchtung im Font sollte man die Lötstellen auch genau begutachten.
Zum Anschauen habe ich mal ein Bild angehängt..
15 Antworten
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch. Das liegt wohl an "oxydierten" Verbindungen in dem Lampenträger.
Habe die hintere Innenleuchte ausgebaut und alle metallenen Verbindungen mit Kontaktspray und putzen behandelt.
Danach funktionierte alles wieder wie gewohnt und das seit einem halben Jahr.
Vielleicht hilft das auch bei Dir.
Gruss
Danke für den Hinweis. Ich hatte die Lampe zwar schon in Händen,
aber nur kurz "drüber" geschaut. Dann werde ich die Leuchte nachher mal zerlegen, die Metalverbindungen sahen so aus, als wenn sie nur gesteckt wäre.
Damit Ihr in ähnlichen Fällen nicht gleich eine neue Fontleuchte kauft, hier die Lösung des Problems 😉
Die war Ursache des ganzen Übels. Bei plötzlichem Ausfall der Innenraumbeleuchtung im Font sollte man die Lötstellen auch genau begutachten.
Zum Anschauen habe ich mal ein Bild angehängt..
super Hilfe danke Leute.
War bei mir genau diese Lötstelle. Nun leuchtet wieder alles ordnungsgemäß.
Cool das es Leute gibt, die SuFu nutzen 😉
und schön das mein alter Thread nach fast 4 Jahren noch eine Hilfe ist. Bei mir funktioniert die Leuchte seit dem ohne Murren 😉
Ich finds cool, das man bei euch die SuFu auch ohne Doctortitel vernünftig nutzen kann, weil die Leute die Probleme eindeutig benennen, und es nicht immer nur heisst:"HILFE PROBLEM AUDI" :-D
Zitat:
Die war Ursache des ganzen Übels. Bei plötzlichem Ausfall der Innenraumbeleuchtung im Font sollte man die Lötstellen auch genau begutachten.Zum Anschauen habe ich mal ein Bild angehängt..
Dank des Bildes innerhalb von 2 Sekunden gefunden 🙂 Die Lötstelle auf der anderen Seite sah übrigens auch nicht mehr so toll aus.
Servus,
habe ein ähnliches Problem, deswegen poste ich einfach mal hier rein.
Bei meinem Avant gehen beide (Rückbank+Kofferraum) hintere Leuchten (die beim Öffnen der Türe leuchten sollten) nicht.
Die Leseleuchten funktionieren tadellos, eine defekte Lötstelle ist auch nicht zu finden und die
Sicherungen scheinen alle in Ordnung zu sein.
Darüber hinaus gehen allerdings auch nicht die rechten Fußraumleuchten, was ziemlich dubios
ist. Kann es sich um einen Kabelbruch oÄ. handeln?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Danke, Lukas
Bei mir waren die Lötstellen auch nicht als defekt erkennbar, habe einfach alle "nachgelötet" dann gings wieder.
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Bei mir waren die Lötstellen auch nicht als defekt erkennbar, habe einfach alle "nachgelötet" dann gings wieder.
Danke für den Tipp.
Aber dann gleich so viele?
Sind ja schließlich:
-Fußraumbeleuchtung Beifahrer
-Fußraumbeleuchtung Rückbank Beifahrerseite
-Innenraumbeleuchtung Rückbank
-Innenraumbeleuchtung Kofferraum
Oder hängt etwa alles an einem Kreis, der dann unterbrochen ist?
Die Fussraumbeleuchtung geht ja nur an wenn die jeweilige Tür geöffnet wird, das ist klar oder? Also wenn die Fahrertür offen hast ist es völlig normal, das die Beifahrerfussraumbeleuchtung nicht angeht.
Bei mir geht aber die Beleuchtung, die sich hinten unter dem
Fahrer/Beifahrersitz befindet auch an, wenn ich die Fahrertüre öffne.
Bzw in meinem Fall geht immer nur die Fahrerseite an, egal, was ich öffne^^
Sry, muss ich heute Abend mal schauen wie das bei mir ist, aber ich glaube immer pro Tür oder zumindest pro Seite.
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Sry, muss ich heute Abend mal schauen wie das bei mir ist, aber ich glaube immer pro Tür oder zumindest pro Seite.
Sorry, war ein Fehler meinerseits.
Vorn im Fußraum geht wirklich nur die Beleuchtung an, wenn die entsprechende
Türe geöffnet wird, allerdings geht die hintere Fußraumbeleuchtung immer an. Egal welche
Türe offen ist.
Ist es so wahrscheinlich, dass die Lötstellen an zwei Leuchten über den Jordan gehen?