ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Hintere Bremsen rauschen gewaltig

Hintere Bremsen rauschen gewaltig

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 9:19

Bei über 20000 km/Jahr wollte ich das Problem kaum glauben, aber bei Nässe, nachdem das Auto etwas gestanden ist, bildet sich Flugrost kaum sichtbar und macht beim Bremsen richtig lärm.

Gleiches Problem auch bei meinem alten 9n3.

Beide Polos haben hinten Bremsscheiben.

Jeden Morgen, ach was, sogar nach einstündiger Pause fahre ich immer mehrere Hundert Meter mit angezogener Handbremse, damit das Geräusch verschwindet - aber nachhaltig wirkt auch scharfes Bremsen nicht. (Das Handbremsseil wird schon länger :()

Ein echtes Ärgernis und hört sich richtig nach billiger Kiste an.

Habe andere auch die Erfahrung gemacht ?

Beste Antwort im Thema

Das ist auch der Grund warum bei leichten normal motorisierten Autos wie zB dem Polo hinten gerne vom Hersteller Trommelbremsen montiert werden. Dies ist kein Zeichen von Sparmaßnahemn, sondern technisch durchaus sinnvoll.

Scheibenbremsen erreichen eben bei diesem Fahrstil in dieser KFZ- konfiguration nicht die nötige Arbeitsbelastung.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

jo. is normal. War schon häufiger Thema hier. Die Scheiben sehen auch schnell entsprechend schlecht aus.

Hauptsache billig eben.

Macht aber nichts. Die Bremsen funktionieren trotzdem. Einfach ignorieren.

 

Inzwischen hat der 1.4 ja wohl Trommeln hinten.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

jo. is normal. War schon häufiger Thema hier. Die Scheiben sehen auch schnell entsprechend schlecht aus.

Hauptsache billig eben.

Macht aber nichts. Die Bremsen funktionieren trotzdem. Einfach ignorieren.

 

 

Inzwischen hat der 1.4 ja wohl Trommeln hinten.

Hilft ihm auch nicht, unser macht seit gestern auch das Geräusch von den Trommelbremsen her! Stand der Technik!?

gleiches Problem habe ich auch seit einigen Tagen, obwohl ich vorn und hinten Scheibenbremsen habe. Habe aber die Befürchtung das es am Streusalz liegt. Denn vor dem Winter und auch bei häufiger Feuchtigkeit ist das Problem nie aufgetreten

Zitat:

Original geschrieben von rudi rakete

gleiches Problem habe ich auch seit einigen Tagen, obwohl ich vorn und hinten Scheibenbremsen habe. Habe aber die Befürchtung das es am Streusalz liegt. Denn vor dem Winter und auch bei häufiger Feuchtigkeit ist das Problem nie aufgetreten

Bei uns definitiv nicht, denn Salz musste hier bisher nicht eingesetzt werden! Kein Schnee! Denke aber ,dass die Bremsscheiben so stark rosten und die Trommel aus dem gleichen Material ist und es somit bei beiden Arten v. Bremsen vorkommt, da sind wir ja nicht die ersten und nicht die letzten Personen, bei denne es vorkommt.

 

Gab es das beim Golf 4 eigentlich auch, denn zumindest hatte er auch die Felgenlochung 5/100 und vermutlich ähnliche Bremsanlage und Scheiben, bzw. Trommel hinten je nach PS. Kann man die später nach dem ersten Bremsscheibenwechsel evtl. verbauen, wenn die besser sind? Weiß das jemand?

nur wieso rosten sie dann jetzt erst und nicht schon vor 3 Monaten?

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

jo. is normal. War schon häufiger Thema hier. Die Scheiben sehen auch schnell entsprechend schlecht aus.

Hauptsache billig eben.

Macht aber nichts. Die Bremsen funktionieren trotzdem. Einfach ignorieren.

 

Inzwischen hat der 1.4 ja wohl Trommeln hinten.

Hilft ihm auch nicht, unser macht seit gestern auch das Geräusch von den Trommelbremsen her! Stand der Technik!?

Jupp, ich habe es 2 Seiten schriftlich hier von VW ....

Und aus Erfahrung gilt es für Trommel wie Scheibe, Vorteil Trommel die macht nur Geräusche, die Scheiben sind irgendwann so weggegammelt(ist bei uns sogar mit 40.000 pro Jahr passiert), dass sie getauscht werden müssen.

am 20. Februar 2012 um 9:06

Hier soll es Trommeln geben die das nicht machen, lt. Aussage des Lieferanten.

 

Hier für die Bremsbacken.

 

Hier Scheiben, die das nicht machen.

 

Hier die Klötze dazu.

 

Ob´s stimmt???  http://www3.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=fahrzeugwahl

 

Dieses gibt es natürlich auch für alle anderen 6R Herstellerschlüssel (HSN aus dem Schein) eingeben (0603) u. TSN (bei mir APM) bei anderen Motoren natürlich andere Buchstabenkombi.

ach ich fahr einfach mal zum Händler. Soll er mal schauen. Wenn nötig soll er halt tauschen oder irgendwas

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 11:40

Das Rausch - und Mahlgeräusch trat tatsächlich erst knapp nach einem Jahr auf, da hat sich wahrscheinlich auch Roststaub in die Bremsbacken eingearbeitet (?)

Zitat:

Original geschrieben von rudi rakete

ach ich fahr einfach mal zum Händler. Soll er mal schauen. Wenn nötig soll er halt tauschen oder irgendwas

Garantie auf die Bremsen gibts von VW nur sehr eingeschränkt: Die ersten 6 Monate oder eine bestimmte Kilometerleistung, soviel ich weiß.

Gibts wie gesagt auch alte Threads zu ... du wirst wahrscheinlich mir einer Standard- Antwort abgespeist werden.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von rudi rakete

ach ich fahr einfach mal zum Händler. Soll er mal schauen. Wenn nötig soll er halt tauschen oder irgendwas

Garantie auf die Bremsen gibts von VW nur sehr eingeschränkt: Die ersten 6 Monate oder eine bestimmte Kilometerleistung, soviel ich weiß.

6 Monate und innerhalb dieser nicht mehr als 10.000km, wobei ich bisher keine Rechtsfeste Grundlage für die 10.000km kenne

na auf Garantie will ich auch nichts getauscht haben. Will einfach nur das es sich nicht mehr anhört wie ein alter Dacia :D

Zitat:

Original geschrieben von rudi rakete

na auf Garantie will ich auch nichts getauscht haben. Will einfach nur das es sich nicht mehr anhört wie ein alter Dacia :D

Du musst das anders sehen, der Dacia hört sich wie ein VW an... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Hintere Bremsen rauschen gewaltig