Hintere Bremse wird heiß
Hallo.
Bei Leon mit Elektronische Parkbremse wird hintere Bremse heiß. Ich habe vor 5 t km komplett hintere Bremse erneut. Ich bin durch Landstraße gefahren und kaum gebremst. Bei Anhalten habe ich die Bremse geprüft, vordere Bremse waren kalt , hintere Bremse waren heiß obwohl ich nicht gebremst.
Kann jemand sagen ob es ist normal? Vielleicht ist so wegen Elektrische Parkbremse?
Kann jemand bei sich überprüfen? ( Mann braucht nicht durch Landstraße fahren, es reicht auch durch Statd ungefähr 5km )
53 Antworten
Weil die Beläge schleifen . Beläge gängig an den auflageflächen? Sowie es aussieht kann der Belag nicht zurück nach dem du bremse los lässt. Der schleift ein bißchen an der scheibe das erklärt das heiß werden und viel bremsstaub.
Welche marke hast du verbaut?
Zitat:
@_Tim_77 schrieb am 6. Juni 2022 um 22:10:34 Uhr:
Weil die Beläge schleifen . Beläge gängig an den auflageflächen? Sowie es aussieht kann der Belag nicht zurück nach dem du bremse los lässt. Der schleift ein bißchen an der scheibe das erklärt das heiß werden und viel bremsstaub.
Welche marke hast du verbaut?
Ich habe vom Brembo Bremsscheiben und Beläge verbaut
Gleitbolzen auf Korrosion prüfen, neu fetten. Beläge hängen auch ganz gern mal. Die Gleitfläche gründlich mit Drahtbürste säubern. Denn der Sattel und die Beläge sind schwimmend gelagert.
Zitat:
@das-markus schrieb am 7. Juni 2022 um 08:17:39 Uhr:
Gleitbolzen auf Korrosion prüfen, neu fetten. Beläge hängen auch ganz gern mal. Die Gleitfläche gründlich mit Drahtbürste säubern. Denn der Sattel und die Beläge sind schwimmend gelagert.
Die Gleitbolzen waren in diesem Zustand.
Ich habe sie mit Liqui Moly Keramik Paste geschmiert.
Ähnliche Themen
Vorne bestimmt mehr als hinten, ist
fast bei jedem Auto, bei mir auch.
Zitat:
@Lets2222 schrieb am 7. Juni 2022 um 09:33:09 Uhr:
Zitat:
@das-markus schrieb am 7. Juni 2022 um 08:17:39 Uhr:
Gleitbolzen auf Korrosion prüfen, neu fetten. Beläge hängen auch ganz gern mal. Die Gleitfläche gründlich mit Drahtbürste säubern. Denn der Sattel und die Beläge sind schwimmend gelagert.Die Gleitbolzen waren in diesem Zustand.
Ich habe sie mit Liqui Moly Keramik Paste geschmiert.
Problem erkannt. ABER:
Ich muss dir leider aus Erfahrung sagen, dass Keramikpaste bei den Gleitbolzen nicht gut ist!
Keramikpaste ist OK für die Rückseite der Bremsbeläge ect.
Aber: Ich hatte die Fettkammern / Gleitbolzen auch mal mit Keramikpaste geschmiert. Das Problem ist, dass diese Paste komplett austrocknet, und eine schmierende Wirkung ausbleibt. Danach hing der Bremssattel wieder fest. Daher muss in die Fettkammer normalen Fett oder Silikonfett hinein. Fett verdängt auch besser die Feuchtigkeit.
Kontrolliere auch die Gummimanschetten, die müssen gut abdichten.
Die Ablagerungen, welche auf den Gleitbolzen auf dem Bild zu sehen sind, bekommt man mit der Drahtbürste im Regelfalle weg.
Bei Fett muss man aber wieder aufpassen ob das Gummi in der Führung dieses verträgt oder ob das Gummi dadurch aufquillt also dick wird. sowas hatte ich schon mal bei einem Passat, das der Bolzen fest hing durch Fett was den Gummi angegriffen hat.
Zitat:
@das-markus schrieb am 7. Juni 2022 um 10:14:22 Uhr:
Zitat:
@Lets2222 schrieb am 7. Juni 2022 um 09:33:09 Uhr:
Die Gleitbolzen waren in diesem Zustand.
Ich habe sie mit Liqui Moly Keramik Paste geschmiert.Problem erkannt. ABER:
Ich muss dir leider aus Erfahrung sagen, dass Keramikpaste bei den Gleitbolzen nicht gut ist!
Keramikpaste ist OK für die Rückseite der Bremsbeläge ect.
Aber: Ich hatte die Fettkammern / Gleitbolzen auch mal mit Keramikpaste geschmiert. Das Problem ist, dass diese Paste komplett austrocknet, und eine schmierende Wirkung ausbleibt. Danach hing der Bremssattel wieder fest. Daher muss in die Fettkammer normalen Fett oder Silikonfett hinein. Fett verdängt auch besser die Feuchtigkeit.
Kontrolliere auch die Gummimanschetten, die müssen gut abdichten.
Die Ablagerungen, welche auf den Gleitbolzen auf dem Bild zu sehen sind, bekommt man mit der Drahtbürste im Regelfalle weg.
Vielleicht ist der Grund ein rostiger Kolben, der sich nicht zurückbewegt? mit welcher kraft soll der kolben zurück gehen?
Ich werde die Führungen am Wochenende mit einem anderen Schmiermittel nachfetten.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 7. Juni 2022 um 10:51:44 Uhr:
Bei Fett muss man aber wieder aufpassen ob das Gummi in der Führung dieses verträgt oder ob das Gummi dadurch aufquillt also dick wird. sowas hatte ich schon mal bei einem Passat, das der Bolzen fest hing durch Fett was den Gummi angegriffen hat.
Genau. Die Kritik ist berechtigt. Denn normales Fett hat einen niedrigen PH Wert. (Säure)
Ich hatte am Golf 4 keine Probleme mit den Gummi und normalem Fett.
Um natürlich auf Nummer sicher zu gehen, sucht man sich Silikonfett oder eben pH neutrales Fett.
Danke für den Hinweis.
Zu dem "Zurück-Dreh-Drücken" des Bremskolbens am hinteren Sattel sei gesagt: Mit dem entsprechenden Bremskolbenrückstell-Werkzeug ist kein großer Kraftaufwand notwendig.
Allerdings kenne ich die Kontruktion mit der elektr. Handbremse nicht.
Was ich immer mache:
Die Bremskolbenmanschett etwas anheben, und eine Sichtprüfung durchführen. Zusätzlich sprühe ich dort immer etwas Kettenfett hinein, denn Fett verdrängt Wasser und Kettenfett ist Gummi und O-Ring verträglich. Berührung mit der Bremsflüssigkeit sollte dort eigentlich ausgeschlossen sein. (insofern alles dicht ist)
Sollte keine Kritik sein. Nur Ergänzung. Je mehr man weiß desto besser. Das mit dem PH Wert kannte ich nicht. Interessant.
Kolben drehen oder nicht ist bei VW etc ganz einfach. Zumindest weiß ich es bei 2006+ Fahrzeugen. Ist bei MQB auch so.
manuelle Handbremse = drehen und drücken
elektrische Handbremse/EPB = vorher per OBD zurück fahren/öffnen und dann Kolben nur drücken, da die Drehung schon erfolgte.
Mit meinem Audi (selber Sattel wie hier) hatte ich gleiche Probleme. Wir haben auch lange gesucht und mehrmals nach Fehler gesucht.
Hatten dann nur noch den Motor und den Sattel an sich übrig.
Motortausch brachte auch nichts, dann war es am Ende leider der Sattel an sich. Irgendwas schien bei der Handbremsmechanik gewesen zu sein, so dass nicht mehr sauber geöffnet wurde.
Zitat:
@VAGCruiser schrieb am 7. Juni 2022 um 12:40:25 Uhr:
Mit meinem Audi (selber Sattel wie hier) hatte ich gleiche Probleme. Wir haben auch lange gesucht und mehrmals nach Fehler gesucht.
Hatten dann nur noch den Motor und den Sattel an sich übrig.
Motortausch brachte auch nichts, dann war es am Ende leider der Sattel an sich. Irgendwas schien bei der Handbremsmechanik gewesen zu sein, so dass nicht mehr sauber geöffnet wurde.
Hattest du ein Problem im Bremssattel auf einer Seite oder auf beiden Seiten gleichzeitig?
Nur eine Seite
bei ATE Bremssätteln wird der Führungsttift "TROCKEN" in das Gummi eingeschaubt .
bei TRW,LUCAS wird der Führungsstift "NASS" in den Bremssattel eingesetzt .
So habe ich in Internet gefunden.
Ich denke, dass in meinem Bremssattel die Führung nicht geschmiert werden muss
Du hast doch bestimmt TRW Bremssättel und da gehören die Stifte gefettet.