ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Lenkradheizung unangenehm warm/heiß

Lenkradheizung unangenehm warm/heiß

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 7:59

Neue Woche neues Glück. Oder so ähnlich :)

Heute früh auf dem Weg zur Arbeit nach ca 12 Minuten Fahrzeit musste ich die Heizung am Lenkrad auf Stufe 1 nehmen. Bis jetzt habe ich die immer auf der 3 gehabt und ich empfand es als angenehm warm aber nicht zu warm.

Heute war es aber unangenehm "heiß" geworden.

Gibt seat irgendwo eine maximal Temperatur dafür an?

Ich würde das heute gerne nochmal mit einen infrarot Thermometer testen und schauen was die Temperatur sagt.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 15. Februar 2021 um 8:58

Meine Lenkradheizung wird auf Stufe 3 nur so etwas warm, bzw. sie wird an Stellen warm, wo ich nicht hinfasse. Ich vergesse dann oft, dass sie immer noch auf 3 steht. Klingt so als wäre die Heizung (Heizdraht?) nicht so gleichmäßig im Lenkrad verteilt. Meine Sitzheizung hingegen bollert auf Stufe 3 so hart, dass ich ganz schnell auf 1 runterregeln muss.

Warum hat man eigentlich nach 12 Minuten noch die Lenkradheizung an? Ist die eigentlich für den Dauerbetrieb gedacht? Wie Sitzheizung sind das für mich Dinge, die ich bei Fahrtbeginn nutze bis der Innenraum warm ist.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 10:46

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 15. Februar 2021 um 10:38:32 Uhr:

Warum hat man eigentlich nach 12 Minuten noch die Lenkradheizung an? Ist die eigentlich für den Dauerbetrieb gedacht? Wie Sitzheizung sind das für mich Dinge, die ich bei Fahrtbeginn nutze bis der Innenraum warm ist.

12minuten = Dauerbetrieb... Ah ja wieder was gelernt.

Also machst du dann auch Heizung aus wenn es einmal kurz warm geworden ist?

Sitzheizung und Lenkradheizung lasse ich so lange an bis ich wieder aussteige.

Ne, wenn die Heizung läuft wird Sitzheizung und Co ausgeschaltet, ist doch logisch.

Find ich nicht logisch. Ich hab die Sitzheizung um mir den Rücken wegbrennen zu lassen und nicht um sie nach 2 Minuten auszuschalten. Kann man wie mit einem Heizkissen vergleichen finde ich. Und da meine Finger immer kalt sind, ist die Lenkradheizung auch dauerhaft im Winter an^^

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 15. Februar 2021 um 18:28:41 Uhr:

Ne, wenn die Heizung läuft wird Sitzheizung und Co ausgeschaltet, ist doch logisch.

Seh ich ähnlich. Bei mir ist die Sitzheizung auch nur solange an wie das Auto innen noch kalt ist danach wird sie ausgemacht. Die Lenkradheizung läuft bis die Hände vom Kratzen wieder aufgewärmt sind.

Jeder wie er mag, ich frage mich nur ernsthaft ob diese Dinge von den Herstellern dafür ausgelegt werden um dauerhaft genutzt zu werden.

Mit Sicherheit ja. Ansonsten würde das irgendwo stehen.

Die Lenkradheizung ist mir ein totales Rätsel. Stufe 3 dauert gefühlt ewig bis was warm wird. Ich werde mal wo anders fühlen...vielleicht wird’s ja auf 12uhr wärmer.

 

Wenn ich gleichzeitig die Sitzheizung aktiviere muss ich die schon lange runterregeln.

Da gibt es m.E. nach irgendwie schon Unterschiede, meine wird mega heiß auf Stufe3, so das man das Lenkrad kaum anfassen kann. (Die Wärme würde ich mir eigentlich für die Sitzheizung wünschen) . Ich hatte in den vergangenen Woche mal einen Leihwagen ( KL , Diesel), bei dem Wagen waren die Stufen der LH absolut angenehm und nutzbar.

Zitat:

@polle33 schrieb am 16. Februar 2021 um 13:55:32 Uhr:

Da gibt es m.E. nach irgendwie schon Unterschiede, meine wird mega heiß auf Stufe3, so das man das Lenkrad kaum anfassen kann. (Die Wärme würde ich mir eigentlich für die Sitzheizung wünschen) . Ich hatte in den vergangenen Woche mal einen Leihwagen ( KL , Diesel), bei dem Wagen waren die Stufen der LH absolut angenehm und nutzbar.

Bei mir wird die Lenkradheizung aif Stufe 3 nach der Zeit auch unpackbar.

Bei der Sitzheizung habe ich es nach der Zeit auch lieber auf Stufe 2 :D

Ich hatte verschiedene Fabrikate und bei mir war es tatsächlich immer so, dass Stufe 3 nach ein paar Minuten zu heiß wurde und ich die Stufen 1 und 2 nie gespürt habe. Sitze aber auch nie mit Jacke oder so im Auto. Deswegen auf 3 bis es warm ist und dann aus. Wobei ich aber meistens sowieso vorher die Standheizung aktiviere.

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 17. Februar 2021 um 08:15:18 Uhr:

Ich hatte verschiedene Fabrikate und bei mir war es tatsächlich immer so, dass Stufe 3 nach ein paar Minuten zu heiß wurde und ich die Stufen 1 und 2 nie gespürt habe. Sitze aber auch nie mit Jacke oder so im Auto. Deswegen auf 3 bis es warm ist und dann aus. Wobei ich aber meistens sowieso vorher die Standheizung aktiviere.

Ist bei mir ähnlich, Stufe 3 ist zu warm, Stufe 2 fast zu kalt.

 

Grundsätzlich muss ich auch sagen ich bin von meinem alten Auto gewohnt, dass Lenkrad- und Sitzheizung schneller warm werden, dauert schon relativ lange bis da etwas kommt.

Also ich habe auch Schwierigkeiten mit der Lenkradheizung und finde die Stufe 3 als viel zu heiß. Es gibt Bereich auf dem Lenkrad die ich dann nur noch "ungern" anfassen möchte. Ich habs mal mit der Wärmebildkamera erfasst und Temperaturen von fast 56° C sehen können. Ob es so heiß werden sollte oder überhaupt sein darf weiß ich allerdings auch nicht. Gibts hier noch jemanden der Einblick hat in zulässige Temperaturbereiche?

C18cad24-e0df-4521-82ac-bd5cfce42d43
64fcd6c1-c11c-4781-a88f-49686d957e60
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Lenkradheizung unangenehm warm/heiß