ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hinterachslager...

Hinterachslager...

Themenstarteram 4. April 2010 um 16:33

moinmoin,

Vorwort an die mod's:

Ich weiss sehr wohl das ihr das nicht gerne seht wenn themen immer und immer wieder aufgemacht werden aber ich brauche halt n paar infos die ich in der sufu nicht gefunden habe bzw. nur ungenaues und vermutungen...denn es ist ja durchaus ein unterschied ob ich ne schraube mit 60Nm oder 80Nm anziehe(schei.. schrauben reissen bei letzterem schon ab ;););))

 

Meine HA-Lager sind Platt !

Ich habe hier in anderen fred's schon was von Axialem Vorspannen ???

Was soll das sein ??? die werden doch eingepresst wo soll ich denn axiales spiel zum vorspannen herbekommen ???

dann habe ich was von nem 12° winkel zu irgendwas gelesen...

In einem anderen fred hies es mit einmal das man den wagen vermessen soll, dies wurde dann wiederrufen weil man das wegen anderer bauform der lager dann doch erst ab golf IV machen muss, dann aber nicht weiter kommentiert(muss ich jetzt vorher vermessen oder nicht ?)....usw usw bla und blub...

Was mich einfach nur interessiert ist:

Das die Lager radial vorgespannt werden müssen, könnte ich mir ja noch zsm reimen...Frage ist nur um wie viel und wie stelle ich die vorspannung mit haus mitteln ein ???(oder gibt es speschell-Werkzeug)

Wenn ich die achse ausbaue und dabei nicht die lagerböcke anfasse, ändere ich ja nichts an der HA-Stellung, ich bringe sie ja nur wieder in Orig. stellung ! oder ???

Wenn ich dann alles zsm gebaut habe muss ich die lager ja wieder festziehen ! habe zwei angaben gefunden einmal 60NM und einmal 80NM jeweils Belastet !

brauche aber was genaues !!!

Danke !

Achso was meint ihr denn zu der tatsache das vor 6tkm's tüv war ??? und das ich jetzt ein spiel von nem cm da drin habe ???

Sebastian, der sich über jede antwort freut aber besonders über die jene mir weiter hilft ;)

 

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 5. April 2010 um 6:53

also gehe ich kwasi vor wie in der anleitung von eddi ???

wenn ich es aber hinbekommen würde die lagerböcke nicht anzufassen müsste es doch ausreichen wenn ich die neuen buchsen einfach in die alte stellung der halter drücke oder ???

denn irgendwann hat sich ja bestimmt schon mal jemand die mühe gemacht und alles richtig eingestellt... und wenn ich dann die neuen buchsen nehme und die da rein drücke müsste das doch funzen oder etwa nicht ???

naja ich denke ich werde mir das ganze noch mal sehr sehr genau angucken müssen damit ich das mir der vorspannung und so auch alles schön richtig mache ;)

eins noch:

wenn wir die Böcke so hinbewegen wie bei eddies anleitung... den recht in mitte langloch und den linken dann hindrücken ;)...

wenn ich nicht um ein bestimmten mass drücken tu dann sitzt die ganze achse scheisse oder nicht ???

naja obwohl sie ist ja fixoert auf der rechten site :)...egal

Moin!

Also ich habs quasi nach seiner Anleitung und der im Buch gemacht und es klappte alles! Die Lagerböcke hatte ich mir vor dem ausbauen auch halbwegs markiert um erstmal einen Ansatz zu haben! Bau die trotzdem aus,denn darunter rostet es auch sehr gerne,weil hier keine U-Schutz oder Wachs dazwischen ist!

Die neuen Buchsen bekommt man nie so rein wie die alten,deswegen lohnt sich das hier auch kaum. Vorallem wirst du merken beim ausbauen der HA,das die eben unter Spannung steht und so leicht bekommst du die dann nicht mehr rein,wenn du die Lagerböcke so lässt,deswegen musste wenigstens einen lockermachen und dann alles mit dem ausrichten!

Doch schau dir das alles in Ruhe an,das meiste erklärt sich auch von selbst wenn du es draußen hast!

Gruß,Matze

Themenstarteram 5. April 2010 um 9:10

ok wenn sich darunter natürlich gerne mal rost versteckt dann werde ich beide losnehmen ;)....

wollte die HA sowieso gleich mit entrosten...Rostet wahrscheinlich niemals durch sunne HA aber wenn ich das ding eh schon mal draussen hab dann kann ich auch gleich mal die drahtbürste schwingen...und danach die sprühdose;)...

Naja wie dem auch sei ich werd4e das ganze erst mal am Mittwoch zerlegen...melde mich dann ggf. nochmals wenn ich prob's habe... !!!

ich bedanke mich erst mal ganz doll für die bisher eingegangenen und sehr hilfreichen tips...!!!!;););)

 

DANKE

SEBASTIAN

Themenstarteram 8. April 2010 um 18:19

sooo...

Habe am Dienstag die HA ausgebaut entrostet, mit umwandler eingepinselt, mit rostschutz gelackt und dann mit schwarz hinterher...

Habe mich dann am Mittwoch auf den weg in die firma gemacht um die dinger auszupressen...da diese schiess achse nicht unter die presse passt musste der brenner(nur n bisschen) herhalten und dann wurde der abzieher als drücker missbraucht...

dann waren die buchsen draussen...

drinn aber noch lange nicht und da das ohne das nötige speschel werkzeug auch nicht so einfach geht (man kann ja nicht einfach auf die innere hülse drücken) hat der meister dann bei nem kumpel angerufen und der hats mir dann eingepresst (iss inner PKW-Werkstatt)...

habe dann bis eben grade mir noch schnell neue bremsleitungen und schläuche eingebaut/angefertigt... achse ist soweit wieder drinn...

das mit dem achsialen vorspannen hab ich bis jetzt noch nicht gemacht... sehe im mom nicht die notwendigkeit die lager unnötig unter spannung zu setzten...ich habe nur die böcke markiert für rostschutz gesprgt und wieder in nahezu gleicher position angeschraubt...;) die achsoe gíng sopannungsfrei rein und alles iss cool....

das mit den 12° habe ich noch nicht ganz gerafft...:)

Ich habe die acse erstmal an den dämpfern aufgehangen... dann in die böcke ... die position ist ja nahezu vorgegeben ich kann da ja nicht gross was verändern oder ???

hab jetzt noch nichts weiter probiert weill ich keinen bock mehr auf den misst habe aber so wie ich das sehe könnten das bei nicht ganz aushefahrenen dämpfern ja schon fast 12° sein oder ??? oder wegen mir auch 15...;)

kann da jetzt ja nicht grossartig messen...daher wärs cool wenn ihr mir mitteilen könntet wie weit die dämpfer eingefahren sein müssen um 12° zu haben....

glaube aber nicht das man da gross was reissen kann mann müsste ja kwasi n stück einfedern und dann die ganze achse unter mieser spannung einsetzten... ob das die lösung ist ich weiss ja nicht....

 

schlusswort:

jeder der denkt (so wie ich) das hinterachslager mal eben in 5minutes getan sind hat sich gewaltig geirrt!

und jeder der sagt das man mitdrauf rumprügeln irgend was erreicht, ausser das dich der kragen des lagers nach innen krempelt hat sich ebenfalls geirrt oder noch nir auf nem 15 jahre alten lager herumgeschlagen °!°

danke

Sebastian

Hast mir nicht geglaubt, als ich sagte:" Scheiß Arbeit ohne Spezialwerkzeug" :D:D:D

Naja jetzt hast du das Gröbste hinter dir...

mir hat die Seite mit dem Halter für die Feder des BKR probleme bereitet - hab die Achse dann zu VW geschafft 19,02,- wollten die dafür haben - fand ich ok.

am 9. April 2010 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von kiter-karl

sooo...

 

Habe am Dienstag die HA ausgebaut entrostet, mit umwandler eingepinselt, mit rostschutz gelackt und dann mit schwarz hinterher...

 

Habe mich dann am Mittwoch auf den weg in die firma gemacht um die dinger auszupressen...da diese schiess achse nicht unter die presse passt musste der brenner(nur n bisschen) herhalten und dann wurde der abzieher als drücker missbraucht...

 

dann waren die buchsen draussen...

 

drinn aber noch lange nicht und da das ohne das nötige speschel werkzeug auch nicht so einfach geht (man kann ja nicht einfach auf die innere hülse drücken) hat der meister dann bei nem kumpel angerufen und der hats mir dann eingepresst (iss inner PKW-Werkstatt)...

 

habe dann bis eben grade mir noch schnell neue bremsleitungen und schläuche eingebaut/angefertigt... achse ist soweit wieder drinn...

 

das mit dem achsialen vorspannen hab ich bis jetzt noch nicht gemacht... sehe im mom nicht die notwendigkeit die lager unnötig unter spannung zu setzten...ich habe nur die böcke markiert für rostschutz gesprgt und wieder in nahezu gleicher position angeschraubt...;) die achsoe gíng sopannungsfrei rein und alles iss cool....

 

das mit den 12° habe ich noch nicht ganz gerafft...:)

 

Ich habe die acse erstmal an den dämpfern aufgehangen... dann in die böcke ... die position ist ja nahezu vorgegeben ich kann da ja nicht gross was verändern oder ???

hab jetzt noch nichts weiter probiert weill ich keinen bock mehr auf den misst habe aber so wie ich das sehe könnten das bei nicht ganz aushefahrenen dämpfern ja schon fast 12° sein oder ??? oder wegen mir auch 15...;)

 

kann da jetzt ja nicht grossartig messen...daher wärs cool wenn ihr mir mitteilen könntet wie weit die dämpfer eingefahren sein müssen um 12° zu haben....

 

glaube aber nicht das man da gross was reissen kann mann müsste ja kwasi n stück einfedern und dann die ganze achse unter mieser spannung einsetzten... ob das die lösung ist ich weiss ja nicht....

 

 

schlusswort:

 

jeder der denkt (so wie ich) das hinterachslager mal eben in 5minutes getan sind hat sich gewaltig geirrt!

 

und jeder der sagt das man mitdrauf rumprügeln irgend was erreicht, ausser das dich der kragen des lagers nach innen krempelt hat sich ebenfalls geirrt oder noch nir auf nem 15 jahre alten lager herumgeschlagen °!°

 

danke

 

Sebastian

Rostumwandler und neu angepinselt, habe ich vor 2 Jahren auch gemacht, allerdings im eingebauten Zustand.

Jetzt habe ich es nochmal richtig gemacht, sandgestrahlt und gepulvert, weil der Rostumwandler und nur angepinselt nix getaugt haben.

Die Achse hat munter unter der Farbe weiter gerostet.

 

Nur so mal zum Tip

 

Gruß Micha

Hey!

Naja...die 12 Grad sind schon nicht unwichtig....überleg dochmal....je nachdem in welcher Position du die HA Lager festschraubs,dann lässt du das Auto runter federt es ja ein in seine Standard Position,somit "verdreht" sich ja der Gummi im Lager und wenn das eben falsch einegstellt ist bzw. zu extrem,dann halten die eben nicht sehr lange,alles capito? ;)

Themenstarteram 11. April 2010 um 12:51

sooo jetzt hab ich auch mal zeit mich hier zu äussern....:)

Entrosten:

schön mit draht bürste auf der flex entrostet, dann mit rostumwandler, dann mit rostschutzfarbe, dann mit schwarz hinterher;) noch kann ich mir nicht vorstellen dass da in den nächsten zwei jahren was weiter gammelt...aber wir werden ja sehen;)

zu den 12°...

Ich habe meinen meister gefragt was der davon hält....bzw wie er das einstellen würde.

er meinte das er sich da gar keine sorgen machen würde...er würde es wie folgt machen.

die achse rein setzen die schrauben durchstecken, dann auf höhe des rades/trommel den wagenheber ansetzten bis der bock auf dieser seite entlastet wird, man hat also die spätere belastung im neutralen zustand...dann die schraube festziehen und man braucht sich keine sorgen machen wegen 12° oder sunn krempel:)...denke das ich das hier auch schon mal gelesen habe und bin dafür das das , wenn man keine anderen möglichkeiten hat die beste methode ist ...

 

zu den böcken...

ich habe die dinger losgenommen um darunter den rost zubekämpfen, war erwartungsgemäss wenig rost vorhanden...nur n paar lackplatzter... n bisschen entrostet und rostschutz druff...

dann habe ich mir die zuvor markierten stellen an jenen die schrauben saßen zur hilfe genommen und die böcke in der nahezu gleichen position angeschraubt wie sie es vorher waren...die achse gin problemlos rein und alles iss cool:)...

wenn ich ehrlich bin halte ich von dem achsialen vorspannen wie in der anleitung wenig...mag sein das das sinn macht wenn man auf teufel komm raus um die kurven prügelt...aber ich denke das es wenig bis gar keinen sinn macht das gummi in den lagern unnötog auf sapnnung zu setzten ;)... denn im grunde ist das ja das was die lager kapuut macht unnötig hohe spannung .... wer will kann mich gerne belehren ... dann kann ich das bei der nächsten achse besser machen...:)

 

Ich finde das wir hier einen ziemlich sinnvollen fred zusammen bekommen haben, im gegensatz zu den zahlreichen anderen die ddas thema der hinterachslager im IIer behandeln !

hoffe das wir hier dem ein oder anderen der sich dumm und dämlich suchte geholfen haben oder helfen werden....:)

Sebastian...

man kann doch eigentlich auch anstatt des wagenhebers-die räder ranstecken den wagen komplett ablassen und danneinfach die schrauben festziehen-oder sehe ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Teukle

man kann doch eigentlich auch anstatt des wagenhebers-die räder ranstecken den wagen komplett ablassen und danneinfach die schrauben festziehen-oder sehe ich das falsch?

siehst du richtig. Also vom Prinzip.

So hab ich meine Achse immer eingebaut. Ich befürchte auch ganz stark, dass bei tiefergelegten Fahrzeugen die 12° nicht mehr stimmen. Denn meine Achse steht in neutraler Stellung eher waagerecht. Das wäre auf Dauer ne hohe Lagerbelastung.

also wie?für die lager ist es doch schlimmer wenn man die 12°einstellt und dann den wagen ablässt als wenn man den wagen ablässt und dann die schrauben anzieht?!?! bei tiefer gelegten fahrzeugen natürlich........

 

oder hab ich einen denkfelher und man sollte beim einen tiefen wagen die schrauben nach den ablassen anziehen?

mfg

Themenstarteram 11. April 2010 um 17:08

räder drauf stecken ist natürlcih das selbe... sollte klar sein....:)

für mich sah es einfacher aus die variante mit dem wagenheber zu wählen da ich dann einfach mehr platz zu festziehen habe(habe zu hause keine bühne)

bei tiefergelegten autos ist das natürlich umso sinnvoller...

Deine Antwort
Ähnliche Themen