1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hinterachslager defekt?

Hinterachslager defekt?

Opel Astra H

Moin Leute,

hab gestern die Sommerräder drauf geschraubt und dabei ist mir aufgefallen das man den äußeren Gummiteil an den Hinterachslagern drehen kann. Ist das normal oder ist was defekt?

Gruß

IMG_2018-04-10_11-46-00.jpeg
39 Antworten

Zitat:

@Bubu-HRO schrieb am 20. Juli 2020 um 09:54:27 Uhr:

Ich habe es gestern ausgiebig versucht das neue Lager einzupressen. Pustekuchen die Bördelkante gibt nach und verbiegt. Die Erhöhung (was aussieht wie ein Dreieck mit runden Ecken) stört da einfach um mit dem Presstück richt raufzukommen. Es wäre echt mal hilfreich wenn jemand von euch mal seine Vorgehensweise beschreibt.

Raus bekommst du jedes Lager. Aber rein ohne Beschädigung sieht da schon anders aus ??

Mit das für einem Werkzeug hast du das versucht?
Mit sowas?:
https://www.xxl-automotive.de/spezialwerkzeug/fahrwerk-achse/hinterachslagerung/6989/hinterachslager-einpress-werkzeug-fuer-opel-astra-h-meriva-b-zafira-b

Hi
Habt ihr die Achse vollständig ausgebaut oder habt ihr nur die längsschraube heraus geschraubt?
Und konnte die Bremsleitung auch dran bleiben oder muss man sie trennen?
Vielen dank im Voraus

Danke für die vielen Antworten und Tipps. Ich habe mir aus einem Metallstück was passendes geschliffen und eine Spindel zum reinziehen. Neues Lager angeschliffen und dann ging es spielend...

Achse ausbauen ist echt gut sportlich. Das war mir zu umständlich, aber wenn man nichts passendes zur Hand hat wohl die einzige Möglichkeit das Lager reinzubekommen.

Vielen Dank für die Info

Ich habe die Gummi dazwischen mehrfach durchgebohrt und den Kern so rausoperiert Anschließend mit dem Meißel und Hammer rausgeprügelt. Es ging ganz gut. Wichtig ist, dass man ordentliche Hammer hat. ab 1,5 KG. Mit dem Meißel das Gehäuse nach innen biegen und zerschneiden. Diese Methode habe ich aus Youtube Videos gelernt. Mit dem Auspressen hat es bei mir auch nicht funktioniert, ist auch viel zu viel Aufwand.

Das geht alles ohne die Hinterachse komplett auszubauen. Bequem ist das ganze auf die Hebebühne zu machen.

Sowas geht auch, aber unfassbar viel Aufwand und auch nicht für alle empfehlenswert an die Bremsanlage zu fummeln.

https://www.youtube.com/watch?v=rfiakkEMzuA

Wenn du fragen hast melde dich. Hab diese Arbeit beirets auf Vectra B und Astra H durchgeführt.

Reingepresst habe ich mit diesem Werkzeug.
Das ging super easy.

Werkzeug

Ist die Demontage der Halterung zwingend notwendig?

Ich würde die Längsschrauben mit dem Winkelschleifer durchtrennen und rausklopfen. Eine neue Schraube, von innen reinsetzen. So würde man sich die Arbeit sparen, weitere drei Schrauben zu lösen und noch mehr an der Achsgeometrie zu verstellen.

Nein, das geht nicht da der Tank auf der einen Seite im Weg ist.

Deine Antwort