ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hinterachslager defekt?

Hinterachslager defekt?

Opel Astra H
Themenstarteram 10. April 2018 um 9:46

Moin Leute,

 

hab gestern die Sommerräder drauf geschraubt und dabei ist mir aufgefallen das man den äußeren Gummiteil an den Hinterachslagern drehen kann. Ist das normal oder ist was defekt?

 

Gruß

IMG_2018-04-10_11-46-00.jpeg
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi,

dass die Abdeckkappe sich dreht ist völlig normal. Ich habe zu Hause neue Lager liegen, die ich am kommenden Samstag einbauen werde und hab eben die Fotos gemacht, damit du dir es besser vorstellen kannst.

Ob die Lager defekt sind kannst du von außen nicht erkennen.

Beste Grüße

Img-2374
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 10. April 2018 um 20:54

Ah ok. Defekt ist es dann wenns beim Hebeln auf der Bühne wackelt? Hab ab und zu Geräusche von hinten.

 

Evtl. sinds auch die Dämpfer. Die sind auch schon ziemlich fertig.

 

Lg

Genau, beim hebeln merkt man es oder wenn die von inneren Seite rissig sind.

Ich tausche auch die Lager deswegen aus, weil es hinten klackert. Die hinteren Stoßdämpfer habe ich bereits vor paar Monaten getauscht.

Muss man zur Achsvermessung wenn man die Lager oder Dämpfer hinten tauscht?

Zitat:

@PurpleHaze110 schrieb am 17. April 2018 um 09:11:54 Uhr:

Muss man zur Achsvermessung wenn man die Lager oder Dämpfer hinten tauscht?

Du solltest auf jeden Fall nochmal deine Achsen vermessen lassen mit deinen Problemen am Auto.

Zitat:

@PurpleHaze110 schrieb am 17. April 2018 um 09:11:54 Uhr:

Muss man zur Achsvermessung wenn man die Lager oder Dämpfer hinten tauscht?

Nein, weil nichts einzustellen ist.

Wenn man die Hinterachslager tauscht, ist es gar nicht so einfach die Hinterachse wieder passend auszurichten.

Ich bin der Meinung, dass es unmöglich ist die Spureinstellung exakt wieder hinzukriegen, wie es sein soll.

Aus diesem Grund halte ich die Achsvermessung nach der Lagertausch sehr sinnvoll.

Ich habe die Lager am Samstag getauscht und am kommenden Wochenende werde ich die Achsvermessung machen lassen.

Themenstarteram 18. April 2018 um 10:14

Zitat:

@drupera schrieb am 18. Apr. 2018 um 00:27:59 Uhr:

Wenn man die Hinterachslager tauscht, ist es gar nicht so einfach die Hinterachse wieder passend auszurichten.

Wird das nicht einfach nur verschraubt?

 

Wie hastn die Dinger da eigentlich ein - und ausgepresst?

hat aber trotzdem etwas platz zum verstellen. deswegen haben ja viele Astra auch Achsversatz.

Ich war vorhin nochmal bei Opel. Im Gegensatz zu der anderen Werkstatt erzählen die jetzt, die Lager wären völlig ok. Ist doch zum ulfen.

@dernetteeddie1978

Genau, die Halterungen sind mit jeweils drei Schrauben an der Karosserie verschraubt. Es hat aber ca. 5mm Spiel in jeder Richtung. Es gibt keine Markierungen oder ähnliches. Also vernünftig ausrichten der Hinterachse aus meiner Sicht ohne es nachher vermessen zu müssen, unmöglich.

Auspresse:

Mit einer 10mm Bohrer den Gummi mehrmals durchbohren und den Kern rausnehmen. Anschließend die Aluhüle mit Meißel und Hammer rausprügeln. Es hört sich brutal an, ist aber keine gewaltige Aktion.

Einpressen:

Mit einem Spezialwerkzeug ist das Einpressen ein Kinderspiel. Ich habe dieses Set gekauft.

Img-2222

Eh mir jetzt noch mehr Werkstätten Märchen erzählen...wie merkt man das die Lager im Eimer sind? Die erste Werkstatt hat mit nem Moniereisen da reingehalten und konnte dann scheinbar recht locker die komplette Achse nach hinten drücken, auf beiden Seiten. Wie die bei Opel das heute getestet haben weiß ich nicht.

Ich hab an dem Fahrverhalten deutlich gemerkt, dass die Lager durch waren. An den Geräuschen von Hinten merkt man das auch eindeutig. Zum prüfen hatte ich das Auto gar nicht auf der Bühne. Erst als ich tauschen wollte hatte ich den Wagen von unten besichtigt und es war eindeutig. Als ich den Bolzen entfernt hatte, kam das Innere Rohr selber raus. Der Gummi löst sich von dem inneren Alurohr. Der Gummi an sich muss nicht unbedingt zerrissen sein.

 

Nach 11 Jahren und 240 000 KM waren die Dinger einfach durch.

Wie viel soll die Reparatur bei dir kosten?

200€ wollen die haben. Meiner hat erst 100.000km runter, ist aber schon 12 Jahre alt. Geräusche hab ich von der HA keine. Die Karre ist nur ziemlich anfällig bei Seitenwind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen