Hinterachse wackelt bei länger Linkskurve

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich:
In langen Linkskurven wackelt bei meinem Golf 5 die Hinterachse bzw nach meinem Gefühl hinten vor allem auf der linken Seite.
Bei gerade aus Fahrt oder Rechtskurven merke ich nichts. Geräusche hört man keine, nur eben ein starkes Wackeln.
Radlager wurden vor einiger Zeit neu gemacht.(Kein Geräusch spricht auch dagegen)
Räder sind fest und haben genug Luft.

Eine Vermutung habe ich, wobei ich auf der Hebebühne nichts offensichtlichen finden konnte:
Im Winter hat der Golf hinten links an der Straße stehend einen Rempler von einem fahrenden Auto bekommen. Das kann damit zusammen hängen.

Hat jemand von euch schon ähnliches Fahrverhalten erlebt und kann vielleicht auf bestimmte Teile der Hinterachse schließen?

Bin dankbar für jede Hilfe.

Viele Grüße

20 Antworten

Ja dürfte der obere querlenker sein - oder der Längslenker. Am besten mal Reifen ab und drunter legen, dann siehst du die Gummi Metal Lager gut
Der Tausch ist zwar je nach Bauteil nervig aber der obere querlenker kostet beispielsweise 16€, also quasi kaum Materialkosten

PXL_20221112_101240794.jpg
PXL_20221112_101253342.jpg

Zitat:

@homefs schrieb am 22. Mai 2024 um 10:01:04 Uhr:

Ja dürfte der obere querlenker sein - oder der Längslenker. Am besten mal Reifen ab und drunter legen, dann siehst du die Gummi Metal Lager gut
Der Tausch ist zwar je nach Bauteil nervig aber der obere querlenker kostet beispielsweise 16€, also quasi kaum Materialkosten

Okay, danke für die schnelle Antwort. Ich schaue, ob ich Fotos davon machen kann.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, schwammiges Fahrverhalten in Kurven. Dachte erst es wären die großen Buchsen (war ein Golf 4) und am Ende verschwand es mit neuen Stoßdämpfer für hinten.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 22. Mai 2024 um 12:49:11 Uhr:

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, schwammiges Fahrverhalten in Kurven. Dachte erst es wären die großen Buchsen (war ein Golf 4) und am Ende verschwand es mit neuen Stoßdämpfer für hinten.

Leider ist es bei mir nicht nur schwammig, sondern das Auto wackelt richtig hin und her.

Die Stoßdämpfer sind vor 2-3 Jahren neu gekommen.

Ähnliche Themen

Das selbe war bei mir. Es war eine Laufflächenablösung am 13 Jahre alten Reifen.

Zitat:

@gw-günni schrieb am 22. Mai 2024 um 13:40:05 Uhr:

Das selbe war bei mir. Es war eine Laufflächenablösung am 13 Jahre alten Reifen.

Okay.
Sommerreifen sind dieses Jahr erneuert worden.

Ich kann mir unter wackeln nicht viel vorstellen. Hinten ist nicht so viel zu prüfen. Ich würde mir die großen Buchsen anschauen, Federn und eben die Stoßdämpfer, auch wenn sie vor 2 Jahren getauscht wurden. Wann steht der nächste TUV an?

@Golf_in_silber ADAC Mitglied? Dann mach doch mal den kostenlosen Fahrzeugcheck (Bremsen/Bremsflüssifkeit, Stoßdämpfer, Licht usw.), vielleicht fällt da ja was auf.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 22. Mai 2024 um 14:19:48 Uhr:

Ich kann mir unter wackeln nicht viel vorstellen. Hinten ist nicht so viel zu prüfen. Ich würde mir die großen Buchsen anschauen, Federn und eben die Stoßdämpfer, auch wenn sie vor 2 Jahren getauscht wurden. Wann steht der nächste TUV an?

Tüv ist 12/2025 fällig.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 22. Mai 2024 um 14:28:32 Uhr:

@Golf_in_silber ADAC Mitglied? Dann mach doch mal den kostenlosen Fahrzeugcheck (Bremsen/Bremsflüssifkeit, Stoßdämpfer, Licht usw.), vielleicht fällt da ja was auf.

Gute Idee, ja, ich bin ADAC Mitglied.

Also wenn's das Fahrzeug so versetzt und man das Gefühl hat, die ganze Achse verschiebt es irgendwie so wie bei nem Schubkarren mit losen Rädern - dann sind's eher die Lenker
Stoßdämpfer ist eine gute Idee, dann wird das so wanken und schwammig
Wenn es bei schnellem links rechts sogar knallt dann eher querlenker

Zitat:

@homefs schrieb am 22. Mai 2024 um 15:38:35 Uhr:

Also wenn's das Fahrzeug so versetzt und man das Gefühl hat, die ganze Achse verschiebt es irgendwie so wie bei nem Schubkarren mit losen Rädern - dann sind's eher die Lenker
Stoßdämpfer ist eine gute Idee, dann wird das so wanken und schwammig
Wenn es bei schnellem links rechts sogar knallt dann eher querlenker

Der Vergleich mit dem Schubkarren trifft es sehr gut. So in der Art ist es bei mir.

Bei mir waren beide Stoßdämpfer fertig und eine Feder gebrochen, und die Feder so das man es erst sah als diese ausgebaut war! Stoßdämpfer waren 2 Jahre alt, Federn waren 120.000 Kilometer drinn.

Guten Abend zusammen,

jetzt melde ich mich mit einem Update.
Heute habe ich den Golf auf die Bühne fahren können.
Koppelstangen und Längslenker haben noch gut ausgesehen.
Hier paar Fotos von den Querlenkern. Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße

Querlenker unten vorne rechts (1)
Qerlenker unten vorne rechts (2)
Großer Querlenker unten hinten rechts
+3
Deine Antwort