Klappergeräusch Hinterachse / Federbeindom - Welche Ursache???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, ich habe seit einigen Tagen ein tierisch nerviges Klappergeräusch , was aus dem Bereich der Hinterachse kommt. Konkret habe ich das Geräusch vom linken Federbeindom (also Fahrerseite) lokalisiert. Es kommt defintiv nicht woanders her, da mein Bruder gefahren ist und ich mich extra in den Kofferraum gesetzt habe und somit ganz genau feststellen konnte, wo das komische Geräusch herkommt.

Das Geräusch selber muß man sich so vorstellen, als ob da irgendwo im Bereich des Federbeindoms ein hartes Plastikteil oder sogar eine Schraube oder Mutter "rumliegt" und dann immer hin- und herrutscht. Was kann das nur sein???

Das Kuriose dabei - es ist lauter, je langsamer man fährt 😕 .... d.h.. wenn ich so mit 10-30 km über leichte Unebenheiten fahre dann ist es am lautesten (bei total ebener Straße ist natürlich nichts zu hören, höchstens so beim Anbremsen z.B. an Kreuzung ranfahren). Wenn man dann noch durch solche Regenwasserabläufe fährt (also diese kleinen Mulden, wie man sie auf jedem modernen Supermarkt-Parkplatz findet), dann kommt zum Klappern auch noch Knarrzgeräusche. Wenn ich aber schneller fahre (Autobahn) und selbst wenn ich dann mal einen "Huckel" mitnehme, dann klappert plötzlich nix. Fahr ich dann wieder runter von der Autobahn und werde an der Abfahrt langsamer fängt es wieder an.

Bin da jetzt wieder mal völlig ratlos ..... Hat eventuell jemand von Euch eine Idee? Kann da irgendein ein Lager klappern oder kann es sein, daß der Stoßdämpfer locker ist (wie komme ich an die Befestigung vom Stoßdämpfer, sprich wie geht die gesamte Kofferraumverkleidung ab, damit der Federbeindom frei liegt und man da mal nachgucken kann?)

In dem Zusammenhang hätte ich dann noch eine Frage - wie ist eigentlich die Aufnahme für die Feder mit der Karosserie verbunden? Wenn man von unten unters Auto schaut und sich das Teil anschaut, wo die Feder drauf sitzt, ist da ja so eine Art, ich sag jetzt mal was "Rohrähnliches", was in die Karosserie "reingeht". Ist dieses Teil dann von innen auch nochmal irgendwie verschraubt (sieht man ja von außen leider nicht) oder hält das einfach nur durch den Druck der Feder?

Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Danke.

Gruß
Cupra

15 Antworten

Keiner eine Idee, Hinweis, hilfreichen Tipp??? 🙄

So wie du dein Klappern beschreibst könnte es auch zu meinem Klappern passen :-D
Aber meins ist wohl eher keine Schraube oder soo was rumfliegt und auch kein Metall auf Metall.. Aber bei der Geschwindigkeit verhält sich meins wie deins :-D
Also bei mir kommt es mit ziemlicher Sicherheit nicht vom Fahrwerk, also nicht von Federn bzw. Dämpfern... Ich hab alles extra nochmal nachziehen lassen...
Aber bei mir ist es hinten RECHTS .... Hab schon einiges versucht, von neue Gummis einzusetzen (wo die Federn drin liegen) Schläuche um die Federn gezogen (falls die Windungen aufeinander prallen) hat aber alles nix geholfen, leider....
Gruß Jörg

So, habe jetzt am WE mal die gesamte Kofferaumverkleidung absolut komplett ausgebaut und die Rücksitzbank hatte ich auch raus, so daß überall quasi nur noch nacktes Blech war. Habe dann nochmals eine "Probefahrt" gemacht, d.h. mein Bruder wieder ran an's Steuer und ich in den Kofferraum gekrabbelt und dann mit den Ohren genau auf "Tuchfühlung" mit der Karosse.
Ergebnis: Geräusch kommt nicht vom Federbein-Dom oder irgendwelchen Verkleidungen, sondern 100% genau von dort, wo die Feder sitzt 🙁 ......

Glaube nicht, daß es die einzelnen Windungen der Feder sind, die irgendwie aufeinander "prallen". Da waren zwar "Schleifspuren" im roten Lack der Federn bei den beiden untersten Feder-Windungen (also da wo die Windungen so verdammt eng aneinander liegen), aber habe dann dort provisorisch eine Art Gummiummantelung rumgemacht und hab's dann gleich wieder im Fahrbertrieb getestet - Geräusch war aber immer noch da 🙄 .....

Weiß hier irgendjemand, wie die Federaufnahme beim Golf mit der Karosserie verbunden ist??? Ist das von außen reingeschraubt oder nur gesteckt? Sind da irgendwelche Lager, Dichtungen, Gummipuffer etc. verbaut? Weil wenn's nicht die Feder selbst ist, das Geräusch aber von dort kommt, kann's ja meiner Meinung nach nur mit der Federaufnahme in Zusammenhang stehen .......

Hättest mir ja glauben könne :-D wie gesagt hab auch Windungen der Federn "ummantelt" und das Geräusch ist immer noch da. Hab neue Gummiteller eingesetzt wo die Federn aufliegen, hab auch nix gebracht.... Ich hab auch schon alles zerlegt gehabt und das Klappern kommt aus dem rechten Radkasten ob es jetzt von der Feder kommt oder nicht kann ich nicht genau sagen, aber ich bin der Meinung, dass es nichts mim Fahrwerk zu tun hat.
Es gibt einen Thread der beschreibt auch ein ähnliches Klappern Ursache ist hier eine kleine Metallplatte die man "umbiegen" muss. Das hat angeblich schon vielen geholfen, mir leider nicht, aber das würde ich mal ausprobieren an deiner Stelle...
Gruß

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Zitat:

Original geschrieben von Eleflon


Hättest mir ja glauben könne :-D wie gesagt hab auch Windungen der Federn "ummantelt" und das Geräusch ist immer noch da. Hab neue Gummiteller eingesetzt wo die Federn aufliegen, hab auch nix gebracht.... Ich hab auch schon alles zerlegt gehabt und das Klappern kommt aus dem rechten Radkasten ob es jetzt von der Feder kommt oder nicht kann ich nicht genau sagen, aber ich bin der Meinung, dass es nichts mim Fahrwerk zu tun hat.
Es gibt einen Thread der beschreibt auch ein ähnliches Klappern Ursache ist hier eine kleine Metallplatte die man "umbiegen" muss. Das hat angeblich schon vielen geholfen, mir leider nicht, aber das würde ich mal ausprobieren an deiner Stelle...
Gruß

Hast Du zufällig den Link für mich, wo das Problem mit dieser "kleinen Metallplatte" beschrieben ist? Probieren könnte ich es ja mal, man muß ja allen Hinweisen nachgehen 🙄 ....

Und welche Gummiteller meinst Du? Kann da bei mir keine erkennen. Sollen diese Gummiteller oben oder unten (da wo die Feder auf der Achse sitzt) sein? Ein Bild hast Du nicht zufällig, oder?

Gruß

So habe mal gesucht... Hier der Link mit Bilder... Aber wie gesagt geholfen hat es bei mir leider nicht.. Vielleicht versuch ich es noch einmal zu biegen... http://www.motor-talk.de/.../...rn-der-ruecksitzbank-t1531072.html?...
Ja genau die Federn liegen oben und unten in Gummitellern (soweit ich weiss) und wenn diese verrutscht sind bzw porös werden kann auch ein Klappern entstehen... Aber daran lag es leider auch nicht......
Gruß Jörg

Hmm, das könnte es natürlich sein mit diesem Blech, könnte ich mir jedenfalls bei meinem Geräusch vorstellen ..... Allerdings ist der Ort etwas abweichend, von dem, was ich von innen gehört habe. Von innen würde ich ja wie gesagt das Klappergeräusch eher aus Richtung der Federn orten. Aber das kann natürlich auch etwas täuschen. In jedem Fall werde ich das mit dem Blech mal probieren. Danke für den Tipp!!! 😉
Werde ich aber frühestens morgen Abend zu kommen, da mal nachzugucken. Dann werd ich auch mal nach den Gummis bei den Federn schauen.

Ja also ich denke porös werden die noch nicht sein, aber vielleicht sind die beim Einbau der Federn verruscht oder nicht richtig eingesetzt worden....
Es wär super wenn du mir dann ein kleines Feedback geben könntest ob sich was getan hat...
Danke

Zitat:

Original geschrieben von Eleflon


Ja also ich denke porös werden die noch nicht sein, aber vielleicht sind die beim Einbau der Federn verruscht oder nicht richtig eingesetzt worden....
Es wär super wenn du mir dann ein kleines Feedback geben könntest ob sich was getan hat...
Danke

Klar, werde dann mal posten, ob sich was getan hat, nach dem Blech umbiegen. Wegen der Gummis - da muß ich ja sagen, daß ich zum einen nicht nur Federn drin hab, so wie du, sondern ich habe ein H&R Gewindefahrwerk. Das habe ich allerdings nicht selbst gekauft, war bereits vom Vorbesitzer drin und hat jetzt so ca. 18.000 km auf der Uhr. Nur es war ja vorher nicht, sprich ich hatte das Auto schon mit Fahrwerk gekauft, bin dann selber ohne Geräusche und ohne irgendwas am Fahrwerk gemacht zu haben ca. 4000 km gefahren und dann trat plötzlich dieses Geräusch auf.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Eleflon


Ja also ich denke porös werden die noch nicht sein, aber vielleicht sind die beim Einbau der Federn verruscht oder nicht richtig eingesetzt worden....
Es wär super wenn du mir dann ein kleines Feedback geben könntest ob sich was getan hat...
Danke

Hi Jörg, also ich hab jetzt bei mir dieses Blech umgebogen - hat leider nix gebracht, das Klappergeräusch ist nach wie vor da 🙁 .... Hab jetzt echt die Schn....* voll und werd das H&R Gewinde wohl demnächst rausschmeißen und dann kommt ein nicht so tiefes und hartes Komplettfahrwerk rein und ich laß dann jedes einzelne Teil (also jede Schraube, Staubschutzmanschette, Gummilager und was es eventuell sonst noch gibt) gegen nagelneue Komponenten tauschen. Wenn dann immer noch ein Klappern da ist, fahr ich den GTI zur Presse 😛 .... Nee, das ist natürlich nur ein Scherz, werd ja mein teures Auto nicht verschrotten. Aber denke mal, nachdem ich das Prinzip "alles neu machen" umgesetzt habe, sollte eigentlich Ruhe im Gebälk sein.

Bin jetzt nur noch total am grübeln, ob ich mir das Eibach "Sport-System" Komplett-Fahrwerk hole oder aber ob ich mir einzeln die Eibach "Sportline" Federn und dazu separat die Bilstein B8 Dämpfer hole 🙄 ...........

Hmm dachte ich mir schon das es nix bringen wird.. war bei mir ja leider auch soo :-D
Ich spiele auch schon mit dem Gedanken mir ein neues Komplett Fahrwerk zu kaufen... ABer ich befürchte dadurch wird es nicht besser werden... Ich hab mir sagen lassen, dass durch die härtere Abstimmung (scheinbar reichen schon Federn :-D) das ganze Auto weniger "gefedert" ist und somit fangen Sachen an zu Klappern, die eigentlich nicht klappern würden weil sie normalerweise sachte "ausgefedert" werden. Oder so ähnlich.... Keine Ahnung.. Ich denke ich werde das Auto auch nochmal nem Kumpel geben, der soll sich das da hinten noch mal anschaun und alles was zu zerlegen gibt zerlegen :-D
Sobald es was neues gibt her mit Informationen :-D Ach ja zur Zeit hab ich das Gefühl das es stärler geworden ist....

@ Jörg:
Und konntest Du mittlerweile das Problem für das Klappergeräusch bei Deinem Golf finden? Bei mir ist das Klappern jetzt weg 🙂 ...... Es gab zwei Ursachen, d.h. es kam ein Klappern von zwei unterschiedlichen Stellen, die aber klanglich nur sehr schwer zu unterscheiden und zu orten waren .....
Das eine Klappern war eine lockere Gurtführung auf der Fahrerseite. Da ist so ein Metallbügel hinter der Verkleidung (ähnlich dem Bügel bei der Iso-Fix Halterung bei der Rücksitzbank) und da war eine Schraube komplett rausgelöst, was dazu geführt hat, daß dieses Metallteil immer gegen die Karosse "geschlagen" hat. Obwohl das Klappern quasi unmittelbar hinter meinem Sitz war, hat es sich immer angehört, als käme es von viel weiter hinten. Wahrscheinlich auch deshalb, da ja von hinten auch ein Geräuch kam.
Das zweite Klappern haben wir jetzt erst rausbekommen, als ich mein Auto in der Werkstatt hatte und ich das harte H&R Gewinde habe ausbauen lassen und gegen ein Eibach Komplettfahrwerk gewechselt habe. Und zwar ist doch der hintere Stoßdämpfer mit zwei Schrauben in der Karosse befestigt. Eine Schraube jedoch war nicht mehr 100%-ig fest. War zwar nicht wirklich locker, aber halt auch nicht richtig "angeknallt". Der Meister hat dann auch schon beim rausdrehen bemerkt, daß ihm kleine Metallspäne entgegenkamen - das Gewinde war schon leicht "vermurkst". Da wurde also anscheinend damals beim Einbau des Gewindefahrwerks etwas "schlammpig" gearbeitet und die Schraube etwas schief reingedreht. Die haben jetzt da ne neue Gewindehülse in die Aufnahme gepresst und somit konnte der neue Stoßdämpfer nun wieder ordnungsgemäß fest angezogen werden - Ergebnis: kein Klappern mehr 😛

Danke für das feedback...
Ich bin meinem Klappern inzwischen auch schon auf die Schliche gekommen. Hat zwar lange gedauert die Ursache zu finden, aber schließlich wars erfolgreich. Nachdem die Werkstatt auch alle Teile nacheinander kontroliert und ausgebaut hat sind sie schließlich auf die Koppelstange hinten gestoßen.. Scheinbar hat die sich etwas ausgeschlagen und hatte etwas Spiel und hat somit das Geräusch verursacht. Naja neue rein und RUHE !!! :-D
Man war ich froh :-D
Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Eleflon


Danke für das feedback...
Ich bin meinem Klappern inzwischen auch schon auf die Schliche gekommen. Hat zwar lange gedauert die Ursache zu finden, aber schließlich wars erfolgreich. Nachdem die Werkstatt auch alle Teile nacheinander kontroliert und ausgebaut hat sind sie schließlich auf die Koppelstange hinten gestoßen.. Scheinbar hat die sich etwas ausgeschlagen und hatte etwas Spiel und hat somit das Geräusch verursacht. Naja neue rein und RUHE !!! :-D
Man war ich froh :-D
Gruß Jörg

War bei mir auch so. Koppelstange und Federauflage nach TPL von VW getauscht. Jetzt ist Ruhe.

rudi88

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