Hinterachse durchgerostet
Hallo,
Ist das auch schon jemand passiert? Hinterachse links durchgerostet.
Wenn ja, was wurde draus?
W 212 Bj 2009, 150.000 km.
Schöne Grüße
Benzkirch
Beste Antwort im Thema
Neuigkeiten in Sachen Hi-Achse............
Rückruf wird es keinen geben!
Bei diversen Typen wird der Wartungsumfang ergänzt um die Begutachtung der Hi-Achse, gibt eine neue
SI35.00-P-0009A
Beim 171, 172, 203, 204, 205, 207, 212, 218, 231, 253
Wird noch besser, der Kulanzrahmen wird auf 15J seit Ezl. festgelegt. Volle Kostenübernahme, egal wie die Wartungshistorie aussieht.
Hut ab...............
2410 Antworten
War heute kurz beim TÜV wie vorgeschlagen. Es wurden keine Durchrostungen an den neuralgischen Stellen an der Hinterachse gefunden.
Muss mir nun überlegen ob/was ich hier zur Vorbeugung machen werde. Noch zwei Jahre dann ist er über die 15 Jahre draußen
Ich glaube nicht, dass sich MB starr an die 15 Jahre Grenze halten wird. Beim R171 wurden schon ältere getauscht, meine ich zumindest gelesen zu haben.
Zitat:
@flyhigh66 schrieb am 21. April 2023 um 16:28:59 Uhr:
War heute kurz beim TÜV wie vorgeschlagen. Es wurden keine Durchrostungen an den neuralgischen Stellen an der Hinterachse gefunden.
Muss mir nun überlegen ob/was ich hier zur Vorbeugung machen werde. Noch zwei Jahre dann ist er über die 15 Jahre draußen
Fahr doch einfach zu MB und lass es dort checken…….habe ich auch gemacht…..schwups……neue schon drin.
Ob da eine Durchrostung dran war weiß ich nicht……habe letzten Sommer noch frischen TÜV bekommen.
Ich hatte mit meinem Schrauber auch geschaut und keine Durchrostung erkannt.
Ich bin froh die neue Achse drin zu haben.
So sieht's bei mir aktuell aus. Mal schauen, ob der TÜV es bemängelt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Aynali schrieb am 21. April 2023 um 21:46:10 Uhr:
So sieht's bei mir aktuell aus. Mal schauen, ob der TÜV es bemängelt.
Hast du denn mal feste " gestochert"? Denn sehen konnte man bei mir (auch) nix.
Nei durchgestochen habe ich nicht. Ich war mit etwas anderes beschäftigt und habe zufällig die Stelle gesehen und fotografiert. Ich werde es bei Gelegenheit mal auf der Bühne inspizieren wie weit das noch geht oder welche Stellen noch betroffen sind.
@Aynali, aber auf deinem Bild sieht man schon wo der Rost von innen durchkommt. Ich bin mir sicher, wenn man dort etwas "stochert" ist der Blätterteig auch durch. Jedoch wird der Träger nicht gleich zusammenbrechen und man kann das stressfrei planen.
Ich BITTE Euch alle um Hilfe. Mein Dicker hat kein TÜV bekommen laut Prüfer Stillgelegt und nicht mehr fahrbar also Termin bei Mercedes gemacht und glatt Zusage bekommen dass MB auf Kulanz alles tauscht. Meine Achsen sind nicht nur durchgeröstet sondern haben schon richtige Löcher auch der meister sagte ich rate Dir Auto hier stehen zu lassen und gar nicht mehr zu fahren.
Jetzt kommt es aber Mitarbeiter sagte mir dass er nicht sagen kann wann die teile kommen. Er hat Liefertermin für nächstes Jahr laut System was aber nicht unüblich sein sollte. Aktueller Stand irgendwann kommt es in Woche zwei oder 2-3 Monate bis dahin darf ich Auto gar nicht fahren. Sein Vorschlag war Mercedes anzurufen und dort Druck ausüben aber dort jemand zu erreichen ist mehr als Lotto Glück. Ich habe nur einen Nummer rausgefunden 00 800 97777777 bei dem einfach niemand zu erreichen wäre Minutenlang nur Warteschlage .Habt Ihr Idee Vorschläge irgendwas für mich? Gibt es eine andere Rufnummer wo ich mein Glück versuchen kann? Laut bekannten sollte man nicht so viel Druck machen sonst hat sich Kulanz Antrag ruck Zuck erledigt. Ein andere wiederum sagte Mercedes muss das tauschen ruhig mal E-Mail schreiben und 10 Tage frißt setzen sonst mit Anwalt drohnen(gar nicht mein Still).Ich bin FROH und DANKBAR dass mein Antrag auf Kulanz freigegeben würde das muss ich noch los werden aber ohne Auto nächste Wochen Monate kann ich einfach nicht sonst bin ich ruiniert.
BITTE um eure Vorschläge ich wäre EUCH sehr dankbar dafür wirklich.
hast Du Deine Teile bekommen und wie lange wartet man?Meiner ist stillgellegt worden und darf gar nicht ´gefahren werden laut TÜV und Mercedes Werkstatt kann mir gar nichts sagen Woche oder 2 oder 2-3 Monate?VG
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 12. April 2023 um 10:14:17 Uhr:
Zitat:
@DenizPabloFernandez schrieb am 11. April 2023 um 17:01:08 Uhr:
Gerade bei Mercedes gewesen.
Kulanzantrag innerhalb von 20min durch gewesen.
Jetzt heißt es nur noch auf die Teile warten.
.. ich warte auch auf die Teile, denke die werden schon Stress haben bei so vielen Bestellungen.
Hast Du Deine Teile bekommen und schon austauschen können?MFG
Zitat:
@nobrett schrieb am 9. April 2023 um 08:57:44 Uhr:
Ich bin gerade dabei, mich von Mercedes vorerst zu verabschieden und habe meinen 212er so gut wie verkauft. Nur noch schnell über den TÜV, weil er zwar noch 11 Monate hat, der Käufer das aber besser fände. Ergebnis: keine Plakette, Hinterachse durchgerostet.EZ 2010, 258.000km, Kulanzentscheidung innerhalb von 2 Stunden positiv. Und das obwohl das Auto seit 7 Jahren nicht mehr bei Mercedes war und in der Niederlassung noch nie. Das finde ich schon bemerkenswert gut!
Die Schattenseite: Das Teil ist im Rückstand und kommt erst in sechs Wochen. Und mein auf Mercedes Spezialisierter Schrauber erzählt mir, dass er schon drei Monate auf das Teil wartet.
Zitat:
@bih-adi schrieb am 8. Mai 2023 um 12:43:37 Uhr:
Ich BITTE Euch alle um Hilfe. Mein Dicker hat kein TÜV bekommen laut Prüfer Stillgelegt und nicht mehr fahrbar also Termin bei Mercedes gemacht und glatt Zusage bekommen dass MB auf Kulanz alles tauscht. Meine Achsen sind nicht nur durchgeröstet sondern haben schon richtige Löcher auch der meister sagte ich rate Dir Auto hier stehen zu lassen und gar nicht mehr zu fahren.
Jetzt kommt es aber Mitarbeiter sagte mir dass er nicht sagen kann wann die teile kommen. Er hat Liefertermin für nächstes Jahr laut System was aber nicht unüblich sein sollte. Aktueller Stand irgendwann kommt es in Woche zwei oder 2-3 Monate bis dahin darf ich Auto gar nicht fahren. Sein Vorschlag war Mercedes anzurufen und dort Druck ausüben aber dort jemand zu erreichen ist mehr als Lotto Glück. Ich habe nur einen Nummer rausgefunden 00 800 97777777 bei dem einfach niemand zu erreichen wäre Minutenlang nur Warteschlage .Habt Ihr Idee Vorschläge irgendwas für mich? Gibt es eine andere Rufnummer wo ich mein Glück versuchen kann? Laut bekannten sollte man nicht so viel Druck machen sonst hat sich Kulanz Antrag ruck Zuck erledigt. Ein andere wiederum sagte Mercedes muss das tauschen ruhig mal E-Mail schreiben und 10 Tage frißt setzen sonst mit Anwalt drohnen(gar nicht mein Still).Ich bin FROH und DANKBAR dass mein Antrag auf Kulanz freigegeben würde das muss ich noch los werden aber ohne Auto nächste Wochen Monate kann ich einfach nicht sonst bin ich ruiniert.
Ja, es ist aergerlich, wenn einem das Fahrzeug stillgelegt wird. Und noch aergerlicher ist es, wenn das wegen Rost am Hinterachstraeger passiert. Ich hatte Fahrzeuge, die waren aelter als zwanzig Jahre, sie kamen nicht von einem Premiumhersteller und sie waren rostfrei.
Gut, dass Mercedes das Teil auf Kulanz tauscht und das unabhaengig davon, ob die Fahrzeuge durchgehend bei MB gewartet wurden oder nicht. Ueber die Gruende darf spekuliert werden, dem enthalte ich mich, dazu wurde bereits viel geschrieben.
ABER glaubst Du wirklich, dass das Teil fuer Deinen Wagen schneller geliefert wird, wenn Du "Druch machst"? Die anderen machen auch alle Druck, deswegen werden die Achstraeger nicht schneller produziert. Welche Loesung hattest Du Dir vorgestellt?
Zitat:
Jetzt kommt es aber Mitarbeiter sagte mir dass er nicht sagen kann wann die teile kommen. Er hat Liefertermin für nächstes Jahr laut System was aber nicht unüblich sein sollte. Aktueller Stand irgendwann kommt es in Woche zwei oder 2-3 Monate bis dahin darf ich Auto gar nicht fahren.
Wende Dich ruhig und sachlich an die Werkstatt, erkläre, dass Du das Auto dringend benötigst und lass prüfen wie lange es denn vermutlich dauert. 2 Wochen oder 2-3 Monate ist ja schon sehr unbestimmt.... Anwalt usw. vergiss am besten gleich wieder.
Wenn es länger dauert könntest Du Dir einen günstigen Mietwagen ordern, alternativ einen billigen Wagen für ein paar Monate kaufen.
Gruß
Hagelschaden
Na ja selbst der Mitarbeiter meinte ich soll anrufen und sagen dass die Achse gebrochen wäre dann ordern sie den Teil sofort unter Umständen von einem anderem Standort weil dort der Kunde noch fahren kann und warten kann.
quote]
@pippo678 schrieb am 8. Mai 2023 um 13:17:27 Uhr:Zitat:
Ja, es ist aergerlich, wenn einem das Fahrzeug stillgelegt wird. Und noch aergerlicher ist es, wenn das wegen Rost am Hinterachstraeger passiert. Ich hatte Fahrzeuge, die waren aelter als zwanzig Jahre, sie kamen nicht von einem Premiumhersteller und sie waren rostfrei.
Gut, dass Mercedes das Teil auf Kulanz tauscht und das unabhaengig davon, ob die Fahrzeuge durchgehend bei MB gewartet wurden oder nicht. Ueber die Gruende darf spekuliert werden, dem enthalte ich mich, dazu wurde bereits viel geschrieben.
ABER glaubst Du wirklich, dass das Teil fuer Deinen Wagen schneller geliefert wird, wenn Du "Druch machst"? Die anderen machen auch alle Druck, deswegen werden die Achstraeger nicht schneller produziert. Welche Loesung hattest Du Dir vorgestellt?
Wie eben schon geschrieben gibt es wohl Möglichekiet dass Mercedes mein Teil vorzieht weil es wirklich nicht gefahren werden kann/darf.
Na ja selbst der Mitarbeiter meinte ich soll anrufen und sagen dass die Achse gebrochen wäre dann ordern sie den Teil sofort unter Umständen von einem anderem Standort weil dort der Kunde noch fahren kann und warten kann.
Zitat:
@pippo678 schrieb am 8. Mai 2023 um 13:17:27 Uhr:
Zitat:
BITTE um eure Vorschläge ich wäre EUCH sehr dankbar dafür wirklich.Ja, es ist aergerlich, wenn einem das Fahrzeug stillgelegt wird. Und noch aergerlicher ist es, wenn das wegen Rost am Hinterachstraeger passiert. Ich hatte Fahrzeuge, die waren aelter als zwanzig Jahre, sie kamen nicht von einem Premiumhersteller und sie waren rostfrei.