ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremsleitungen Hinterachse Rostbefall und Kulanzregelung

Bremsleitungen Hinterachse Rostbefall und Kulanzregelung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 14:01

Hallo Forum.....

aus aktuellem Anlass dachte ich es würde Sinn machen diesen Thread zu öffnen.

Wie so einige hier im Forum hat sich ein Problem mit den Bremsleitungen im Bereich der HA bei mir abgezeichnet. Los gings schon ein halbes Jahr nach dem Kauf in 2017. da war meine E Klasse gerade 4 Jahre alt. Beim ersten Bremscheck bei meinem Mechaniker hat der mich auf beginnenden Rost an den Bremsleitungen im Bereich der Hinterachse aufmerksam gemacht. Er hat das ganze dann so gut wie es ging entfernt und gewachst. Vor drei Wochen war ich beim TÜV. Die haben das auch gesehen und im Prüfbericht festgehalten. Es war halt (noch) nicht Sicherheitsrelevant.

Bei der Terminvereinbarung für den fälligen Service bei unserem örtlichen MB-Heinzelmännchen habe ich das bereits angesprochen. Es wurde mit einem Serviceberater Rücksprache gehalten. Resultat: man will sich das bei der Dialogannahme anschauen aber da wird nix auf Garantie gehen. Meinen Hinweis auf Kulanzanfrage hatte man geflissentlich überhört.

ich habe also nochmal hier im Forum recherchiert und verstreut einige Fälle gefunden die über Kulanz abgewickelt wurden.

Heute früh Abgabetermin für den Service. Zunächst nur vom Schreibtisch aus. Ich habe dann darauf gedrängt, uns das ganze am Fzg anzuschauen. Der Serviceberater hat mehrfach betont, dass ein Kulanzantrag erfolglos bleiben wird, weil der TÜV das ganze nicht als erheblichen Mangel eingestuft hat. Außerdem wäre mein 212er jetzt ja auch schon ein älteres Fahrzeug. (?????) Ich hab ihm dann erklärt, dass das wohl auf meinen Kombi mit jetzt 17 Jahren zutrifft.

Ich habe ihm dann die mir bekannten Beispiele aufgezählt und aufgefordert einen Kulanzantrag zu stellen. Reparaturfreigabe habe ich nur für den Fall einer positiven Kulanzentscheidung gegeben.

Vorhin kam dann der Anruf: Kulanzantrag ist genehmigt; für die Reparatur müssen erst noch Teile bestellt werden. Dann machen wir einen Termin. Ich habe ihn gefragt, ob ihm die Problematik mit den Bremsleitungen nicht bekannt wäre - er hat ja bemerkt dass ich mich im Vorfeld informiert hatte und mich seine ablehnende Haltung sehr irritiert hat. Der Serviceberater hat dann nur noch gemeint, dass der Kulanzantrag wohl nur deswegen genehmigt wurde weil alle Kundendienste bei MB gemacht wurden und auch noch nie eine Überschreitung des Serviceintervalls vorgekommen wäre.....

Jetzt endlich mal zu meiner Idee für diesen Thread:

wir sollten/könnten hier für alle denen diese Diskussion noch ins Haus steht mal die relevanten Daten zusammen stellen.

Ich mache dann mal den Anfang:

W 212 E350 Benziner, Baujahr 04/2013, als junger Stern gekauft und die Garantie im letzten Jahr verlängert; Kundendienste Ausschließlich und nach Vorgaben bei MB.

aktuell ca. 147000 km Kulanzantrag genehmigt; Reparaturdauer 2 - 3 Tage.

Eine Frage am Rande: wie sieht es bei einer solchen Reparatur aus mit einem Ersatzfahrzeug? Gibt es einen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug?

Beste Antwort im Thema

In der kulanzantwort von Mercedes ist auch das Feld Mobilität. Hier steht die Antwort zum Thema ersatzfahrzeug.einfach mal drauf ansprechen, ggf. zeigen lassen und ggf. mal n Bild von machen und hier anhängen...ich war Serviceberater bei einer Niederlassung

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ja, manche SB sind ein bisschen stur und man muss sie zu ihrem Umsatz zwingen...............

Anspruch auf ein Ersatzfzg bei einer Kulanzleistung, ganz sicher nicht.

Aber der Dickkopp hat was gut zu machen, frag mal seinen SL.

Bei deiner Statistik wäre die Ezl mm/JJJJ wichtig, die 8 Jahresgrenze spielt eine nicht unbedeutende Rolle und dein lückenloser Wartungsnachweis auch!!

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 14:57

Danke für den Hinweis....hab´s im Text geändert und das Datum der Ezl präzisiert und den Punkt Service regelmäßig und Lückenlos ergänzt....

Das mit dem Ersatzwagen muss nicht sein .... ging mir nur drum ob es da eventuell einen Anspruch gibt. Wäre einfacher für mich meinen Hobel in der Werkstatt abzugeben und mit einem Ersatzfahrzeug weiter zu fahren. Dann bringen meine Frau und ich den Bomber eben zu zweit hin und ich kann dann für zwei oder drei Tage mit dem Kombi rumdieseln....so wie früher.

Dann will ich auch mal meine bisherige Erfahrung hierzu beitragen.

W212 E350 CDI 4Matic, EZ 11/2012, jetzt knapp 223.000 km, als jungen Stern Anfang 2014 gekauft. Service/Kundendienst bisher immer bei MB.

Beim vorhergehenden Service hat mich der Meister bereits auf Rost an den hinteren Bremsleitungen angesprochen, das müsste man beobachten und es bestehe noch kein Handlungsbedarf.

Im Januar 2020 mit 221.575 km hatte ich meinen nächsten Service. Hier teilte mir der Meister nach dem Service mit, dass die hinteren Bremsleitungen stark von Rost befallen sind. Man müsse nicht sofort tätig werden, aber absehbar in nächster Zeit. Er könne auch nicht verstehen, warum nach dieser Zeit (gute 7 Jahre) so viel Rost an den Bremsleitungen wäre.

Was ich sehr gut fand: er hatte von sich aus einen Kulanzantrag gestellt und dieser wurde auch schon bewilligt. Dieser gilt noch bis fast Ende April.

Daher habe ich die Reparatur auf Kulanz mit meinem nächsten TÜV kombiniert und gebe mein Fahrzeug pünktlich zum 01.04.2020 morgens beim Freundlichen ab.

Bis jetzt kann ich von meinem Freundlichen nur gutes berichten. Was Service und Werkstatt angeht, sind die Leute dort wirklich zuvorkommend und motiviert.

Da das Streusalz neuerdings als wasserverdünnte Sole ausgebracht wird, ist eine gleichmäßige Verteilung unter jedem Fahrzeugboden nun sichergestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=ta8jqLrRjuk

Lehr-Beisp.
Bildschirmfoto-2020-02-13-um-16-51
Bildschirmfoto-2020-02-13-um-16-52
+1

In der kulanzantwort von Mercedes ist auch das Feld Mobilität. Hier steht die Antwort zum Thema ersatzfahrzeug.einfach mal drauf ansprechen, ggf. zeigen lassen und ggf. mal n Bild von machen und hier anhängen...ich war Serviceberater bei einer Niederlassung

@Pahul

Da bin ich jetzt aber froh,daß ich im „Flachland“ wohne (Raum MA) und bei uns so gut wie nie (zumindest die letzten 10 Jahre) der Salzstreuer unterwegs ist - das macht,mit an wahrscheinlich grenzender Sicherheit,auch was aus...?!?

.....und was spielt eine lückenlose Wartung bei Mercedes für eine Rolle, wenn die Bremsleitungen nach 6 Jahren vom TÜV beanstandet werden - wie bei meinem geschehen....???

Lückenlos bei Mercedes heißt immer Geld bei Mercedes gelassen und das honoriert der Hersteller mit freiwilligen Kulanzleistungen außerhalb der Gewährleistungs- und Garantiezeiträume...

Zitat:

@migoela schrieb am 13. Februar 2020 um 18:02:34 Uhr:

@Pahul

Da bin ich jetzt aber froh,daß ich im „Flachland“ wohne (Raum MA) und bei uns so gut wie nie (zumindest die letzten 10 Jahre) der Salzstreuer unterwegs ist - das macht,mit an wahrscheinlich grenzender Sicherheit,auch was aus...?!?

Na ja, heute morgen waren sie im MA unterwegs

am 13. Februar 2020 um 19:07

Ganz unbekannt scheint das Thema Bremsleitungen ja nicht zu sein.

@rotaxfan

Danke für die Info - hab‘ aber gerade Urlaub und der Dicke steht in der Garage - also wieder Glück gehabt mit den Bremsleitungen........!

Monnem Ahoi...

Zitat:

Ja, manche SB sind ein bisschen stur und man muss sie zu ihrem Umsatz zwingen...............

 

Anspruch auf ein Ersatzfzg bei einer Kulanzleistung, ganz sicher nicht.

Aber der Dickkopp hat was gut zu machen, frag mal seinen SL.

 

Bei deiner Statistik wäre die Ezl mm/JJJJ wichtig, die 8 Jahresgrenze spielt eine nicht unbedeutende Rolle und dein lückenloser Wartungsnachweis auch!!

Was hat es denn mit der 8-Jahresgrenze auf sich ?

Guten Tag, ich habe auch Probleme mit durchgerosteten Bremsleitungen und obwohl ich dabei fast verunglückt währe zieht sich Mercedes nichts davon an. Fahrzeug ist by12.2012 und durchgehend Scheckheft bei MB. Km Stand 144000

hat halt nix damit zu tun ob du (knapp) verunglückst oder nicht. lass den kulanzantrag von der niederlassung stellen und wart ab. anspruch auf kulanz gibts nicht. deshalb heissts ja kulanz.

bremsleitungen sind nunmal auch sowas wie nen verschleissteil. daher lässt man die ja regelmäßig anschauen beim service.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremsleitungen Hinterachse Rostbefall und Kulanzregelung