ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hinterachse durchgerostet

Hinterachse durchgerostet

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. September 2018 um 21:22

Hallo,

Ist das auch schon jemand passiert? Hinterachse links durchgerostet.

Wenn ja, was wurde draus?

W 212 Bj 2009, 150.000 km.

Schöne Grüße

Benzkirch

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Neuigkeiten in Sachen Hi-Achse............

Rückruf wird es keinen geben!

Bei diversen Typen wird der Wartungsumfang ergänzt um die Begutachtung der Hi-Achse, gibt eine neue

SI35.00-P-0009A

Beim 171, 172, 203, 204, 205, 207, 212, 218, 231, 253

Wird noch besser, der Kulanzrahmen wird auf 15J seit Ezl. festgelegt. Volle Kostenübernahme, egal wie die Wartungshistorie aussieht.

Hut ab...............

1999 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1999 Antworten

Hallo ins Forum,

hab' noch nie von einem solchen Schaden gehört. Mein 212er (aus 2011) war auch gerade beim TÜV auf der Bühne. Nicht die Spur von Rost an entscheidenden Stellen. Ein wenig Flugrost auf den Schrauben, aber ansonsten nix. So ein Schaden passiert auch nicht von heute auf morgen.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

der Wagen war immer zum Service. Wurde normal benutzt. Garagenwagen. Kein Hochwasser oder Überflutung oder so.

am 25. September 2018 um 22:43

Zitat:

@kamagoe schrieb am 25. September 2018 um 23:42:31 Uhr:

Der Wagen war immer zum Service. Wurde normal benutzt. Garagenwagen. Kein Hochwasser oder Überflutung oder so.

Welche Werkstatt hat den Service durchgeführt?

Bei einem offiziellen Assyst in einer MB Werkstatt wäre der Schaden sicher nicht übersehen worden. Wie bereits gesagt, so ein Rostfraß entsteht nicht von heute auf morgen und auch nicht innerhalb eines Jahres von einem zum nächsten Assyst. Der hat schon längere Zeit gewütet.

Das ist leider nix ungewöhnliches, kommt beim 204er bisweilen, ab und an vor und wird oft erst bei der HU bemängelt.

Auch der 212er hatte da schon Vorfälle.

Der Austausch des Achsträgers, wird auch oft vom Werk noch, komplett übernommen.

Am besten auf zur nächsten Mercedes-Werkstatt und die sollen den Achsträgers mal anfragen und zum "Entscheider" schicken.

Ein lückenloser WD Nachweis, kann da natürlich entscheiden sein, muss aber nicht, je nach Alter des Fzges.

Beim W210 war Mercedes Benz ja bis zu einem Fahrzeugalter von 8 Jahren sehr kulant und hat alle Rostschäden so weit behoben, sofern das Fahrzeug scheckheftgepflegt war. Bei den damaligen ebenso vom Rostfraß betroffenen Schwestermodellen der C- und A-Klasse wurde meines Wissens ebenso verfahren. Ein 2009er W212 wäre ja nun schon über die 8 Jahre hinaus, da bin ich gespannt ob sich Mercedes trotzdem noch kulant zeigt in diesem Fall. Ich fürchte aber leider nicht.

Bei meinem Vormopf aus 2/2013 wurden beim letzten Assyst vergammelte Bremsleitungen festgestellt und laut Mercedes Benz Niederlassung rundum erneuert. Eigentlich dachte bzw hoffte ich ja, dass MB aus dem Rostdebakel bei W210 und Co gelernt hat, aber offenbar gibt es immer noch Ausreisser. Und so ein Hinterachsschaden ist ja schon extrem und lebensgefährlich. Wäre schön, wenn uns der TE hier auf dem Laufenden hält, wie Mercedes hier reagiert...

P.S.: MB hat mir leider über die Arbeiten an den Bremsleitungen keinerlei Dokumentation übergeben, keine Erwähnung auf der Rechnung vom Assyst oder irgendwas...

Thema ist bekannt: es gab fehlerhaft beschichtete Achsträger (2009 od. 2010) die dann durchrosten.

W212 und w204 waren betroffen. Einen Fall (winsfalke) hatten wir sogar hier im Forum... einfach nach "TÜV nicht bestanden, wegen Loch" suchen

Der Schaden wurde beim TÜV Termin bemerkt, zwei 1-€-Münze große Löcher rechts und links im Achsträger.

Zurückzuführen auf ein fehlerhaftes Zuliefererteil, dass innen nicht oder mangelhaft versiegelt war. Problemlose Austauschreparatur und Kostenübernahme auf Kulanz (rd. 2.800 €), alles gut.

Fahrzeug ist aus 8/09, 145tkm, scheckheftgepflegt.

 

Gruß

T.O.

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 26. September 2018 um 08:24:28 Uhr:

Thema ist bekannt: es gab fehlerhaft beschichtete Achsträger (2009 od. 2010) die dann durchrosten.

W212 und w204 waren betroffen. Einen Fall (winsfalke) hatten wir sogar hier im Forum... einfach nach "TÜV nicht bestanden, wegen Loch" suchen

Moin,

wenigstens einer der aufgepasst hat:D

https://www.motor-talk.de/.../...-loch-aufhaengung-achse-t6263100.html

Wurde aber angeblich nur übernommen wegen lückenlosem Scheckheft.

Themenstarteram 26. September 2018 um 8:43

Schon mal Danke an alle, die hier mitschreiben. Ich fahre heute zu Mercedes. Bin gespannt was mir gesagt wird. Das Problem ist ja auch, das Auto schaukelt sich beim bremsen auf. Dadurch bin ich erst auf das Problem aufmerksam geworden. Vermutlich darf ich so nicht mehr weiter fahren :-(

am 26. September 2018 um 22:05

Zitat:

@T-Fahrer schrieb am 26. September 2018 um 07:24:50 Uhr:

... P.S.: MB hat mir leider über die Arbeiten an den Bremsleitungen keinerlei Dokumentation übergeben, keine Erwähnung auf der Rechnung vom Assyst oder irgendwas...

Für vom Werk angeordnete Kundendienstmassnahmen steht auf der Rechnung kein Vermerk, bzw. es wird keine Rechnung ausgestellt. Sie sind aber MB intern in der Fahrzeughistorie dokumentiert.

Themenstarteram 27. September 2018 um 8:09

Heute Nachricht von MB erhalten. Die Achse wird auf Kulanz getauscht. Klasse. Jetzt lassen wir noch ein paar Verstrebungen und Lager mitmachen, so dass wir prinzipiell eine komplette neue Hinterachse und neue Lager haben. Ich bin froh, dass das so ausgeht. Respekt Mercedes.

Hallelujah! :D

Danke für die Rückmeldung. Am nächsten Donnerstag schauen wir beim Service auch gleich mal nach.

Da schaue ich auch mal nach bei meinem dicken ;)

 

Danke für die Rückmeldung

Deine Antwort
Ähnliche Themen