ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hinterachse durchgerostet

Hinterachse durchgerostet

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. September 2018 um 21:22

Hallo,

Ist das auch schon jemand passiert? Hinterachse links durchgerostet.

Wenn ja, was wurde draus?

W 212 Bj 2009, 150.000 km.

Schöne Grüße

Benzkirch

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Neuigkeiten in Sachen Hi-Achse............

Rückruf wird es keinen geben!

Bei diversen Typen wird der Wartungsumfang ergänzt um die Begutachtung der Hi-Achse, gibt eine neue

SI35.00-P-0009A

Beim 171, 172, 203, 204, 205, 207, 212, 218, 231, 253

Wird noch besser, der Kulanzrahmen wird auf 15J seit Ezl. festgelegt. Volle Kostenübernahme, egal wie die Wartungshistorie aussieht.

Hut ab...............

2014 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2014 Antworten

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 10. März 2021 um 10:38:21 Uhr:

...

Mir ging es nur darum, dass es wohl nie einen "verbesserten" Korrosionsschutz am Hinterachsträger gab...

Irren ist bekanntlich menschlich...hier wird wohl jeder Verständnis dafür haben, das sich MB-Mitarbeiter nicht öffentlich zu solchen Themen äußern dürfen...dennoch habe ich keinen Anlass, an der Richtigkeit vertraulicher Hinweise zu zweifeln....ICH habe mir diese Info jedenfalls nicht ausgedacht...und unabhängig davon, wird meine Achse 2xjährlich beim Räderwechsel mit Seilfett gejaucht...sollte passen.

Jürgen verliert sich das Zeug?

Müsste ja irgendwann voll sein der Träger. :D

Zitat:

Auch ein X218 aus Produktion Ende 12/2016 hat am Hinterachsträger bereits Kantenrost.

Wobei "Kantenrost" aus meiner Sicht noch etwas anderes ist.

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 9. März 2021 um 09:11:56 Uhr:

Zitat:

@Leronimus schrieb am 8. März 2021 um 20:38:55 Uhr:

Ich hatte gestern das Vergnügen bei meinem W211 EZ 8/2006. 213000km . Unterboden und alle Anbauteile sehen top aus. Von Tempo 50 auf null in etwa 5 Metern. Hinten links Achslenker/Querträger von innen extrem angegammelt. Während der Fahrt durchgebrochen. 20km vorher war ich noch auf der Autobahn. Wäre fast Hauptdarsteller in den Verkehrsnachrichten geworden. Rechts die nicht gebrochene Seite sieht von aussen auch O.K. aus. Ist von innen aber auch vergammelt. Habe heute mit der Hotline von Mercedes gesprochen. Könnte was gehen. Ich hoffe. Reparatur lt. Abschleppdienst etwa 2.500 €. Drückt Mir die Daumen.

Du machst hier aber jetzt eine ganz andere Baustelle auf!

Du hast einen 211er vermutlich so gerade ein MoPf und bei dir ist ein Lenker durchgerostet!

Beim 211er ist der Hinterachsrahmen aus Alu und nicht aus Stahl wie beim 212er.

Punkt1) Könntest du einmal Bilder machen und Posten?

Punkt2) Poste das bitte auch im 211er Forum!

MfG Günter

Zitat:

@Aynali schrieb am 09. März 2021 um 00:44:13 Uhr:

Ich hoffe, dass die Mopf Fahrzeuge verbessert worden sind.

Ach das hat man zu 210er Zeiten auch schon gehofft.

Bilder kann ich leider nicht schicken. Es war Sonntag Abend, dunkel und habe fast 2 h auf den Abschleppdienst gewartet. Mein w211 steht (61€ Taxi) entfernt und ich habe gerade hier im Ländle keine Chance da mal eben hin zu fahren.Viel zu sehen war auch nicht, wegen der extremen ungewollten Tieferlegung.Das betroffene Teil welches ich sehen konnte war keine Ahnung welches Teil. Es hatte die Farben rot,gelb, braun, orange etc. und konnte nicht mehr erkannt werden.Zumindest ein Teil welches unterhalb der Feder endet. hatte die Karre noch vor 2 Wochen auf der Bühne, weil der BC meinte, das die Bremsbeläge runter seien. Alle Beläge waren O.K. So eine blöde Klammer hatte sich vom Sensorkabel gelöst und war so über Kontakt mit der Antriebswelle durchgescheuert.Habe also vor knapp 2 Wochen das Auto noch von unten gesehen. Alles supi. Nichts von aussen erkennbar. Habe im Mai 20 die Bremse hinten komplett machen lassen. Wirklich komplett incl. Handbremsseil etc. Nix zu sehen.TÜV vor knapp 2 Jahren ohne Mängel durch.Mercedes hat sich noch nicht gemeldet. Habe auf Dringlichkeit hingewiesen, da ich am nächsten Dienstag Zuhause sein muss. Meine Frau hat am Mittwoch eine Augen OP wo ich sie hinbringen muss und auch abholen muss.

Das Kannst Du noch retten.

1. Mit Messingbürste groben Rost entfernen

2. Mit Rostumwandler Spray alles 2-3 Mal einsprühen, jeweils abtrocknen lassen

3. Hamerite Schwarz (für direkt auf Rost) glänzend 3x

4. Komplett Transparenten Wachs auftragen

Hält dann ewig und Du bist es los.

Immer wieder mal wieder alle 1-2 Jahre nach Flugrost absuchen und Methode wiederholen.

Daimler verzinkt die Stahlteile nicht deshalb gammeln Sie. Gibt auch keine Rostgarantie, weil Anbauteile (ist System von Daimler).

Gruß in die Welt

SternenmichelW211

Ich habe mir die Karre gekauft, weil ich pro Woche knapp 1.000km runterlutsche. Ist jetzt mein Fünfter Benz glaube ich. Mein 220/8 hat bei knapp einer halben Mio. km das Handtuch geworfen. Der 123er 300d ist wegen der damals erhöhten Steuer abgegeben worden.Dann kam der E200 (S210 Bj 1998) den ich vor 4 oder 5 Jahren mit 331000 km verkauft habe. Der läuft immer noch.Dann kam der E240 (S210, 2,6l) Bei ungefähr 250.000km abgegeben.Parallel noch einen V230 gefahren. Abgegeben, weil dauernd Probleme mit dem Luftfahrwerk bzw. Kompressor.Aber so eine Aktion wie jetzt ? (W211, 2006er Mopf)Zack. Hinterachsteile weggegammelt von innen.

Zitat:

@Leronimus schrieb am 10. März 2021 um 21:16:11 Uhr:

Ich habe mir die Karre gekauft, weil ich pro Woche knapp 1.000km runterlutsche. Ist jetzt mein Fünfter Benz glaube ich. Mein 220/8 hat bei knapp einer halben Mio. km das Handtuch geworfen. Der 123er 300d ist wegen der damals erhöhten Steuer abgegeben worden.Dann kam der E200 (S210 Bj 1998) den ich vor 4 oder 5 Jahren mit 331000 km verkauft habe. Der läuft immer noch.Dann kam der E240 (S210, 2,6l) Bei ungefähr 250.000km abgegeben.Parallel noch einen V230 gefahren. Abgegeben, weil dauernd Probleme mit dem Luftfahrwerk bzw. Kompressor.Aber so eine Aktion wie jetzt ? (W211, 2006er Mopf)Zack. Hinterachsteile weggegammelt von innen.

Schau mal der Wagen hat jetzt knapp 15 Jahre runter..

Es geht ja hier um die Achsschenkel (Federauflager) 2x

Wechsel die bei Daimler und dann ist gut.

Wenn Du den Benz ewig fahren willst. lässt Du die Neuteile entlacken und dann tauchverzinken.

Dann ist es eigentlich erst Mercedes Niveau.

Der Wagen hat schon sein Geld verdient. Meiner Hat schon 250.000 runter und ist absolut zuverlässig.

Das Kostet 1500 inkl. alles.

Gruß

SternenmichelW211

Zitat:

@zandi1 schrieb am 10. März 2021 um 12:09:04 Uhr:

Jürgen verliert sich das Zeug?

Müsste ja irgendwann voll sein der Träger. :D

Nee, da tropft eigentlich nix, aber voll wird noch dauern, hab doch erst eine Dose verballert und noch 2 weitere stehen, dem SLK gönn ich auch mal was, mein jüngster Sohn freut sich schon drauf den im Sommer von seinem Bruder zu übernehmen...das kommt dann dabei raus, wenn man sagt, der wird nicht verkauft, sondern vererbt....aber ich gönne den beiden ihren Spass.

Ich knall meine HA auch demnächst voll, will vorher mal mit einer Heizungsbüste rein zum säubern, mal sehen wie weit ich komme.

Ich würd' das ganze erst dann machen, wenn die neue HA drinne ist:D:D:D

Nee lass ma, bei meinem Glück fliegt mir der kram genau dann um die Ohren wenn ich es am wenigsten brauch. Ich guck mit der cam rein und dann sehe ich ja was los ist. Die kritischen stellen sind ja ziemlich weit außen.

Meiner ist Bj. 10/2015/ EZ 03/2016 und angeblich schon verbessert konserviert...da müsste ich auf die neue HA noch länger warten...aber wer garantiert mir, dass es dann bis spätestens 03/2031 immer noch Kulanz wie aktuell gibt?

Die 3 Dosen Seilfett und die 360° Sprühlanze haben ca. 30€ gekostet, zusätzl. Zeitaufwand beim ohnehin fälligen Räderwechsel keine 5 Min.

Da das Auto vor meinem Kauf nur 11 Monate mit 9000km zugelassen war, dürfte der bis zum Beginn meiner Seilfett-Kur kaum Winter/Streusalz gesehen haben.

So weiß ich genau, woran ich bin.

Genau so wie @jw61 hab ich es auch gemacht....

Die Hinterachse und alles erreichbare mit Fluid Film zugejaucht...im Frühjahr gibt's eine Auffrischung.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen