Hinterachse durchgerostet
Hallo,
Ist das auch schon jemand passiert? Hinterachse links durchgerostet.
Wenn ja, was wurde draus?
W 212 Bj 2009, 150.000 km.
Schöne Grüße
Benzkirch
Beste Antwort im Thema
Neuigkeiten in Sachen Hi-Achse............
Rückruf wird es keinen geben!
Bei diversen Typen wird der Wartungsumfang ergänzt um die Begutachtung der Hi-Achse, gibt eine neue
SI35.00-P-0009A
Beim 171, 172, 203, 204, 205, 207, 212, 218, 231, 253
Wird noch besser, der Kulanzrahmen wird auf 15J seit Ezl. festgelegt. Volle Kostenübernahme, egal wie die Wartungshistorie aussieht.
Hut ab...............
2410 Antworten
@Leronimus
Ich hab' dir schon mal den grünen Daumen gedrückt und drücke dir noch zusätzlich die Fleischdaumen.
Da bei mir nach gefühlten 5.000 km in 2020, davon gefühlt die Hälfte nur Rügen übers Wochenende hin/rück als es ging, der nächste Service A ansteht, werde ich das langsam auch penibel beobachten.
Scheint ja ne neuralgische Stelle zu sein. Da mein Fahrzeug mehr in der Garage steht und kaum Wasser sieht, müsste man in den nächsten 4-5 Jahren ja fast nur noch draußen parken, für die neue Hinterachse von MB! :-)
Gibt es eigentlich ein Baujahr, ab dem konstruktiv veränderte Teile verbaut wurden oder ist potentiell die ganze Baureihe betroffen? (Zeigt sich dann ja nach und nach...)
War denn jetzt bis jetzt ein Mopf betroffen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@cumberland_68 schrieb am 8. März 2021 um 22:49:02 Uhr:
Gibt es eigentlich ein Baujahr, ab dem konstruktiv veränderte Teile verbaut wurden oder ist potentiell die ganze Baureihe betroffen? (Zeigt sich dann ja nach und nach...)
Die Teile sind wohl gleichgeblieben, aber ab Ende 2013 soll der Korrosionsschutz verbessert worden sein, ob die Info hält was sie verspricht, bleibt abzuwarten.
Bin jetzt mal alle 31 Seiten durchgegangen, dabei nur überflogen. Es sind überwiegend Vormopf Fahrzeuge betroffen. Es war nur einer dabei, der Ende 2013 war. Ich hoffe, dass die Mopf Fahrzeuge verbessert worden sind. Andrerseits würde ich mich natürlich über eine neue HA freuen.
Zitat:
@Aynali schrieb am 9. März 2021 um 00:44:13 Uhr:
Bin jetzt mal alle 31 Seiten durchgegangen, dabei nur überflogen. Es sind überwiegend Vormopf Fahrzeuge betroffen. Es war nur einer dabei, der Ende 2013 war. Ich hoffe, dass die Mopf Fahrzeuge verbessert worden sind. Andrerseits würde ich mich natürlich über eine neue HA freuen.
Ganz ehrlich, wenn an irgendeinem meiner Fahrzeuge nach sieben Betriebsjahren die Hinterachse durchgegammelt wäre, dann hätte ich mich ganz sicher nicht über eine neue gefreut, sondern ich hätte versucht das Fahrzeug möglichst zeitnah abzustoßen.
Das ist ja nur noch peinlich.
Zitat:
Kann natürlich daran liegen das Vormopf Fahrzeuge einfach älter sind und so als erstes gehäuft auffallen bis dann die mopf ebenfalls ins Alter kommen
Zitat:
@Leronimus schrieb am 8. März 2021 um 20:38:55 Uhr:
Ich hatte gestern das Vergnügen bei meinem W211 EZ 8/2006. 213000km . Unterboden und alle Anbauteile sehen top aus. Von Tempo 50 auf null in etwa 5 Metern. Hinten links Achslenker/Querträger von innen extrem angegammelt. Während der Fahrt durchgebrochen. 20km vorher war ich noch auf der Autobahn. Wäre fast Hauptdarsteller in den Verkehrsnachrichten geworden. Rechts die nicht gebrochene Seite sieht von aussen auch O.K. aus. Ist von innen aber auch vergammelt. Habe heute mit der Hotline von Mercedes gesprochen. Könnte was gehen. Ich hoffe. Reparatur lt. Abschleppdienst etwa 2.500 €. Drückt Mir die Daumen.
Du machst hier aber jetzt eine ganz andere Baustelle auf!
Du hast einen 211er vermutlich so gerade ein MoPf und bei dir ist ein Lenker durchgerostet!
Beim 211er ist der Hinterachsrahmen aus Alu und nicht aus Stahl wie beim 212er.
Punkt1) Könntest du einmal Bilder machen und Posten?
Punkt2) Poste das bitte auch im 211er Forum!
MfG Günter
Zitat:
Andrerseits würde ich mich natürlich über eine neue HA freuen.
Sorry, das ich dich jetzt deiner Illusion berauben muss, da wird nur der eigentliche Hinterachsrahmen ausgetauscht!
Lenker, Differential usw. bleiben die vom alten Fahrzeug.
MfG Günter
Hallo zusammen,
ich kann euch beruhigen (beunruhigen). Auch ein X218 aus Produktion Ende 12/2016 hat am Hinterachsträger bereits Kantenrost.
Bin echt mal gespannt... das Problem wird ja sein, wenn man das Fahrzeug (normal) benutzt und der Träger im Alter von 8, 9 oder 10 Jahren mal "durch" ist, dann hat der Wagen auch schon 200.000 Kilometer gelaufen und Daimler wird jedwede Kulanz ablehnen. 🙁
Bleibt nur eins: nass nie in einer Garage parken und vor und nach jedem Winter die neuralgischen Stellen mit gutem Wachs behandeln.
*keepmyfingerscrossed
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 10. März 2021 um 10:14:02 Uhr:
Bin echt mal gespannt... das Problem wird ja sein, wenn man das Fahrzeug (normal) benutzt und der Träger im Alter von 8, 9 oder 10 Jahren mal "durch" ist, dann hat der Wagen auch schon 200.000 Kilometer gelaufen und Daimler wird jedwede Kulanz ablehnen. 🙁
Woher nimmst Du diese Erkenntnis? Die hier geschilderten Fälle zeigen doch, dass weder das Alter, noch die Laufleistung oder die Service-Historie (nicht durchgängig bei Mercedes) hier als Anlass für eine Ablehnung der kulanz dienen.
Zur Garage: das Auto darf schon nass hinein, die Garage sollte halt gut belüftet sein.
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
Das ist für Dein Modell vielleicht(?) noch unklar.
Für den 212 scheinen Alter (bis 15 Jahre), Laufleistung und Wartungshistorie derzeit irrelevant für die Gewährung der "Sonderkulanz" oder wie man das nennen will.
Ich glaube im übrigen, dass man als Nutzer eine Durchrostung auf Dauer kaum verhindern kann, wenn der Wagen im Winter gefahren wird. Es wäre zumindest mein Anspruch an das Fahrzeug, dass die Hinterachsträger "auch so" länger als 10 Jahre halten.
Zitat:
@pippo678 schrieb am 9. März 2021 um 06:16:46 Uhr:
Zitat:
Bin jetzt mal alle 31 Seiten durchgegangen, dabei nur überflogen. Es sind überwiegend Vormopf Fahrzeuge betroffen. Es war nur einer dabei, der Ende 2013 war. Ich hoffe, dass die Mopf Fahrzeuge verbessert worden sind. Andrerseits würde ich mich natürlich über eine neue HA freuen.Ganz ehrlich, wenn an irgendeinem meiner Fahrzeuge nach sieben Betriebsjahren die Hinterachse durchgegammelt wäre, dann hätte ich mich ganz sicher nicht über eine neue gefreut, sondern ich hätte versucht das Fahrzeug möglichst zeitnah abzustoßen.
Das ist ja nur noch peinlich.
Also ich habe mich über den neuen HA-Träger und die darin enthaltenen gratis Achskörper gefreut. 🙂
Fehler können passieren - hier wohl offensichtlich Zulieferermangel. Das es so gelöst wird, finde ich sehr nobel.
Damit kann der Wagen auch ein ü20-Jahre-Mercedes werden wie einige seiner Vorgänger. 😉
Umso besser - also wenn es sogar bis 15 Jahre übernommen wird. Danke für eure Hinweise!
Mir ging es nur darum, dass es wohl nie einen "verbesserten" Korrosionsschutz am Hinterachsträger gab. Die BR 218 ist ja die am längsten produzierte mit 204/212 Bauteilen.