ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hinterachse durchgerostet

Hinterachse durchgerostet

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. September 2018 um 21:22

Hallo,

Ist das auch schon jemand passiert? Hinterachse links durchgerostet.

Wenn ja, was wurde draus?

W 212 Bj 2009, 150.000 km.

Schöne Grüße

Benzkirch

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Neuigkeiten in Sachen Hi-Achse............

Rückruf wird es keinen geben!

Bei diversen Typen wird der Wartungsumfang ergänzt um die Begutachtung der Hi-Achse, gibt eine neue

SI35.00-P-0009A

Beim 171, 172, 203, 204, 205, 207, 212, 218, 231, 253

Wird noch besser, der Kulanzrahmen wird auf 15J seit Ezl. festgelegt. Volle Kostenübernahme, egal wie die Wartungshistorie aussieht.

Hut ab...............

2014 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2014 Antworten

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 11. März 2021 um 13:00:20 Uhr:

Genau so wie @jw61 hab ich es auch gemacht....

Die Hinterachse und alles erreichbare mit Fluid Film zugejaucht...im Frühjahr gibt's eine Auffrischung.

Gruß

Mit Fluidfilm war meiner behandelt, hat in diesem Fall nichts genützt. Ich habe leider keine Fotos, auf denen die Durchrostung von innen zu sehen ist. Sonst wüsste ich mehr, ob die neuralgischen Stellen durch die Behandlung nicht zu erreichen waren.

Ja, man sollte mit dem Hohlraumschlauch auch reingehen.... der 212er hat da viele Sicken, Falze und Hohlräume....

... natürlich bin ich auch mit dem Hohlraumschlauch überall innen rein...

...und das es regelmäßig aufgefrischt

Gruß werden sollte, ist auch klar...

Die Frage ist, greift denn auch die Garantie nach so einer Behandlung? Das sollte mal vorher geklärt werden. Die können viel behaupten, von wegen das gesprühte Zeug hat die Durchrostung beschleunigt/begünstigt o.ä.. Man steht dann da mit runtergelassene Hose.

Zitat:

@Aynali schrieb am 11. März 2021 um 14:59:54 Uhr:

Die Frage ist, greift denn auch die Garantie nach so einer Behandlung? Das sollte mal vorher geklärt werden. Die können viel behaupten, von wegen das gesprühte Zeug hat die Durchrostung beschleunigt/begünstigt o.ä.. Man steht dann da mit runtergelassene Hose.

Stimmt - da könnte was dran sein !

Mit dem Argument : Selbst daran „herumgefummelt“ - Pech gehabt :mad:

Da hat sich wahrscheinlich auch noch niemand Gedanken darüber gemacht.

Man weiß es nicht - man weiß es nicht :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Kann ich mir aber nicht vorstellen....:p

Grundsätzlich habe ich mit Fluidfilm super Erfahrungen gemacht. 2004 die ersten Autos damit behandelt, die fahren alle noch herum. Beim 212 konnte erstmals ein substanzieller Rostschaden damit nicht abgewendet werden. Ein Hohlraumschlauch kam auch zum Einsatz, allerdings habe ich einige Jahre nicht mehr aufgefrischt. Hier liegt vermutlich mein Fehler. (Die Behandlung mit Liquid AR mit honigartiger Konsistenz hält normalerweise aber auch ein paar Jahre in den Hohlräumen.)

Eh mir bei voller Fahrt die "weggefaulte" HA aufgrund Materialermüdung um die Ohren fliegt...bzw. ich deswegen einen bösen Abflug habe, saniere ich aller Jahre auf eigene Unkosten den Träger...

Kann erst berichten, ob überhaupt noch was von der Schutzbeschichtung übrig ist, wenn ich die Sommerreifen montiere.

Gruß

Hab hier mal in Berlin einen Konservierer angefragt.

Ergebnis:

Unterboden entrosten und Mike Sanders + Hohlraumversiegelung (ganzer Wagen) = 1K

Wobei die Hohlraumversiegelung wohl mit gut 700-800 zur Kasse schlägt.

Denke nicht das mir der Wagen wegfault an Türen / Schwellern etc. - und wenn, Garantie gegen Durchrostung.

Wagen steht doch nur in der Garage, wird kaum bei Regen gefahren und im Winter eh nicht.

Vermutlich werde ich nur den Unterboden machen lassen. Oder mache es selber.

@AndyW211320

Bei "Garantie gegen Durchrostung" (30 Jahre?) darf der Dicke aber keine Freie (Werkstatt) gesehen haben - richtig...?!?

Anders als bei der Hinterachse...

Oder sage ich da was falsches...?

Nur weil Du irgendwann mal in einem Thread erwähnt hast,daß Du eventuell zu einer Freien wechseln wolltest...

Zitat:

@migoela schrieb am 12. März 2021 um 07:24:20 Uhr:

@AndyW211320

Bei "Garantie gegen Durchrostung" (30 Jahre?) darf der Dicke aber keine Freie (Werkstatt) gesehen haben - richtig...?!?

Anders als bei der Hinterachse...

Oder sage ich da was falsches...?

Nur weil Du irgendwann mal in einem Thread erwähnt hast,daß Du eventuell zu einer Freien wechseln wolltest...

Wird weiter bei MB gewartet. Macht rechnerisch keinen Sinn wg. a) Mobilo, b) Garantie Durchrostung.

-- Fehlbeitrag

Aufgrund einseitig abgefahrener Reifen (innere Profilstollen) und der hier erhaltenen Infos zur Durchrostung der HA hatte ich am letzten Freitag zum Service B zusätzlich die Überprüfung des Hinterachsträgers in Auftrag gegeben. Bei Durchrostung sollte der Meister direkt einen Kulanzantrag stellen. Anderenfalls sollte eine Vermessung und ggf. Einstellung der Achsgeometrie erfolgen.

Ergebnis (Aussage des Meisters): die Achse war i.O. Es war nicht ansatzweise Rost festzustellen.

Also wurde vermessen und im Wesentlichen die hintere Spur korrigiert.

Es gibt offenbar wohl doch Autos dieser Baureihe, die nicht betroffen sind.

Gruß D.D.

Da die Durchrostung von innen nach außen auftreten soll, liegt die Vermutung nahe, dass man lange nichts sieht und dann plötzlich ist es zu spät.

Anders kann ich mir auch nicht erklären, dass bei mir den Schaden innerhalb von 2 Jahren von "nicht sichtbar" zu "kein TÜV" mutierten konnte.

Da bei mir der Hinterachsträger betroffen ist (also die Aufhängung) und nicht die Hinterachsschwingen, bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob meine Fluidilm-Behandlung diese Hohlräume überhaupt erreichen konnte. Vermutlich nicht, daher der Schaden.

Cumberland, genau so ist es. Wie bei mir von "unauffällig" über Jahre bis "muss raus" ganz plötzlich.

Zitat:

@cumberland_68 schrieb am 15. März 2021 um 10:15:30 Uhr:

Da die Durchrostung von innen nach außen auftreten soll, liegt die Vermutung nahe, dass man lange nichts sieht und dann plötzlich ist es zu spät.

(...)

Das traurige daran ist imho, dass das kein neues Phänomen ist - genau das gleiche ist ja schon beim W203 und W204 vorhanden gewesen, mit Durchrostung der Hinterachse von innen nach außen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen