Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Hinterachse beim Peugeot 406 gebrochen - Lohnt sich noch eine Reparatur?

Hinterachse beim Peugeot 406 gebrochen - Lohnt sich noch eine Reparatur?

Peugeot
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 14:05

Hallo, ich stelle einfach mal die Bilder ein, da kann sich jeder selbst EIN BILD machen

Peugeot 406 Hinterachse Seitenansicht
Peugeot 406
Seitenansicht Hinterachse Peugeot 406
+2
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Jochen-777 schrieb am 10. Februar 2024 um 13:39:06 Uhr:

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 8. Februar 2024 um 18:51:21 Uhr:

Kann man das Teil nicht tauschen?? Ob es sich lohnt, würde ich vom restlichen Zustand des Wagens abhängig machen.

Er hat noch TÜV bis Mitte-2025

Fraglich wie der den vor einem halben Jahr bekommen hat. Das Teil fault nicht in 6 Monaten so durch.

Entweder findest beim Schrotti was gebrauchtes. Die werden aber alle so aussehen

Das Ding ist durch. Verkehrsunsicher. Damit bringst du dich bei nächster Gelegenheit um. In einer technischen Verkehrskontrolle wird der vor Ort direkt stillgelegt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 406 - durchgerostete und gebrochene Stange Hinterachse / Kann man das noch schweißen lassen?' überführt.]

Zitat:

@Jochen-777 schrieb am 10. Februar 2024 um 13:39:06 Uhr:

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 8. Februar 2024 um 18:51:21 Uhr:

Kann man das Teil nicht tauschen?? Ob es sich lohnt, würde ich vom restlichen Zustand des Wagens abhängig machen.

Er hat noch TÜV bis Mitte-2025

Da muss der TÜV-Prüfer aber seeehr blind gewesen sein.

Da hat der Prüfer aber nicht besonders gut hin geschaut, hatte im letzten Jahr keinen Tüv kriegen dürfen wenn das Teil schon so stark geschwächt ist.

Sach und Fachgerecht schweißen lässt sich das nicht. Wenn das teil ausgebaut auf einem Werkbank läge könnte man es aber sicher so schweißen das es funktionieren würde ( zulässig wäre das aber nicht).

Außerdem willst du den Ausbau, Reparatur und Einbau nicht bezahlen das wird zu teuer.

Am Fahrzeug kriegt das selbst ein guter "Pfuscher" nicht so hin das das noch mehr als 1 Jahr hält.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 406 - durchgerostete und gebrochene Stange Hinterachse / Kann man das noch schweißen lassen?' überführt.]

Denke daran, Du MUSST auch die andere Seite austauschen (nix reparaturschweißen, das ist absolut unmöglich)! Die rechte Seite ist ja garantiert genauso marode und fliegt demnächst daher.

Ansonsten kann ich Dir leider keine Hoffnungen machen, auch in Frankreich gibt es dieses Teil nicht mehr als Zubehör / Ersatzteil zu kaufen, ich habe gerade mal alle möglichen frz. Ersatzteil-Websites durchsucht. Vielleicht kriegst Du in F eine gebrauchte Hinterachse (in zweifelhaftem Zustand?), aber ich denke, die Reise mit deinem 406 ist bedauerlicher Weise hier zu Ende.

Falls Du es mit gebrauchten Teilen aus dem Land des welschen Erbfeindes ;) versuchen willst, hier mal die exakte Bezeichnung für das Teil, gib es mal bei Gurgel ein: bras de suspension arriere gauche peugeot 406

Für die andere Seite ersetze gauche durch droit

Ich würde nicht sagen das der Wagen schrottreif ist, bei meinem sehen die Teile nach 26 Jahren noch gut aus, von daher gibt es vielleicht doch noch brauchbare Teile vom Schrotti.

Ansonsten mal selber suchen: https://www.google.com/search?...

Würde auch mal bei Kleinanzeigen suchen, da schlachten einige 406er.

Aus Erfahrung mit Alt Autos, die ich leider auch nicht befolgt habe:

Lass doch von einem unabhängigen Experten/Bekannten den Wagen prüfen, ob sich überhaupt grosse Investitionen lohnen. Bitte nicht vom Tüv den klaren Gedanken vernebeln lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Hinterachse beim Peugeot 406 gebrochen - Lohnt sich noch eine Reparatur?