ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hinterachsbuchsen

Hinterachsbuchsen

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 15:00

Hallo,

welche funktion haben denn die hinterachsbuchsen? bei mir hat ein freier händler festgestllt, dass diese ausgetauscht werden sollten. der wagen hat aber erst 55tkm runter (ist ein joker, 1.4 von 97)

ist das schlimm, wenn man es nicht machen lässt? der vw händler z.b. hat nix festgestellt...

Ähnliche Themen
190 Antworten

Sagt mal...

also meine Hinterachsbuchsen sind schon ziemlich rissig. Ist schon ne ganze Weile so, allerdings hat der TÜV nichts bemängelt bei mir...

Weil hier immer von "schwammigem" Fahrverhalten gesprochen wird, wie kann ich mir das vorstellen? Ich bin schon eine geraume Weile nicht mehr richtig zufrieden mit meinem Fahrwerk, weil der Wagen inzwischen bei Bodenwellen auch nachwippt und insgesamt kein schönes Fahrverhalten mehr hat. Zudem habe ich extreme Quietschgeräusche beim Fahren über Kopfsteinpflaster.

Wäre das eine Geschichte, die zu den Buchsen passt?

also quietschen von der hinterachse hatte ich auch, habe dann hinten die radlager und die hinterachsbuchsen erneuert....zudem noch vorne die domlager.

ich bin sehr zufrieden mit dem resultat....der golf fährt sich fast wie ein neuwagen. liegt wesentlich besser auf der strasse und es klappert und poltert nicht mehr.

Moin

Habe meine Hinterachslager am We neu reingemacht.Habe aber Original teile Benutzt von VW haben 60euro gekostet.

Der ausbau ging eigentlich recht flott mit einen Freund zusammen der bei VW arbeitet, haben für denn ausbau so 1,30 Stunden gebraucht.

Achse habe ich dann noch vom Rost befreit und neu gelackt.

Mein Freund hat die Achse mit zu VW genommen und die Lager eingepresst.

Dann ging es wieder an denn Einbau der Achse ,habe gleich neue Handbremsseile und neue Belege rein gemacht (Trommelbremse).

Das hat so ungefähr 3 Stunden gedauert.

Ich kann nur empfehlen jeder der Probleme mit den Hinterachslagern hat sollte sie wechseln, Mann merkt denn unterschied sofort.

am 16. Mai 2006 um 17:44

@Micki_23:

Ich habe die Schraubenköpfe (konisch) komplett ausgebohrt. Anschliessend ein altes/flaches Stecheisen zwischen Bremskraftregler und dessen Halterung angesetzt und so mit ein paar kräftigen Hammerschlägen den BKR vom Halter leicht abgedrückt. Den BKR komplett über die alten Schraub(bolz)en abzuziehen ging nicht. Aber es reichte um mit ner Säge die beiden Schrauben zwischen BKR und Halter zu trennen.

Der restliche Schraubenteil in den Muttern am Halter liess sich problemlos rausdrehen, da musste ich auch kein gewinde nachschneiden. Die beiden Schraubenschäfte die bis dahin noch im BKR steckten, habe ich auf der Werkbank mit nem Dorn rausgeprügelt. Beim Anblick der beiden Schäfte war es dann auch keine Frage mehr, warum sich die Schrauben nicht auf normalem Weg lösen ließen.

Beim Zusammenbau hatte ich überlegt jeweils eine Kunststoffhülse in die Durchgangslöcher des BKR zu stecken und dann etwas dünnere Schrauben zu nehmen(sind ja keine tragenden Teile), damit die Schrauben nicht im Kontakt mit dem Alu des BKR sind (bis auf Schraubenkopf) und sich dann beim nächsten mal lösen lassen. Habs nicht gemacht, weil kein passendes Material zur Hand und es wohl so schnell nicht wieder nötig ist die Lager wieder zu tauschen.

am 10. Juni 2006 um 20:31

Also ich habe im Augenblick das Gefühl, daß das Auto Spurrillen mehr nachläuft, als früher und manchmal fühlt es sich in der Kurve an, als hätte ein Reifen an der Hinterachse zu wenig Luftdruck. Können das die HA-Lager sein???

ich hab nach dem wechseln der lager überhaupt keinen unterschied gemerkt.

knallt immernoch beim überfahren von kanten und schlaglöchern, liegt wohl am fahrwerk, was aber auch neu ist/war.

hatte sogar die GANZE karre hinten ausgeräumt, also NIX mehr drin (wegen dämmprojekt).

einzigste was es noch sein kann wäre der auspuff, denn selbst die lagerringe der hinteren federbeine sind auch neu, genauso wie vorne die domlager.

naja scheppert halt echt extrem, macht auch kaum noch fun irgendwie.

aber an der HA-Buchsen hats nich gelegen!

Hast du dir mal die Federn angesehen beim Fahrwerkswechsel?

Was hast du für ein Fahrwerk drin?

FK Silverline X.

Federn usw. alles normal. ich versteh das nicht. kann ja nich nur an den 205/40/17ern liegen denke ich mal!

härte ist auf mittel gedreht, bei bodenwellen is alles ok und angenehm, nur eben bei harten kanten ist es als ob mir einer mit nem baseballschläger auf die achsen haut!

am 11. Juni 2006 um 9:22

Also ich habe im Augenblick das Gefühl, daß das Auto Spurrillen mehr nachläuft, als früher und manchmal fühlt es sich in der Kurve an, als hätte ein Reifen an der Hinterachse zu wenig Luftdruck. Können das die HA-Lager sein???

@ Cube:

klingt für mich so, als ob die beiden 12 er Schrauben die durch das Gummimetalllager gehen nicht in der "Niormalstellung" angezogen wurden, sondern als die Achse entlastet war.

Dann knallen nämlich neue LAger auch wieder .

Gruß

so sieht übrigens das Spezialwerkzeug von VW aus.

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

@ Cube:

klingt für mich so, als ob die beiden 12 er Schrauben die durch das Gummimetalllager gehen nicht in der "Niormalstellung" angezogen wurden, sondern als die Achse entlastet war.

Dann knallen nämlich neue LAger auch wieder .

Gruß

meinst du die beiden schrauben die durchs federbein unten gehen?

ich weiß grad nicht wo da schrauben sind am lager wenn ich ehrlich bin. ich weiß nur, dass die KOMPLETTE hinterachse auf der Bühne montiert wurde, und auch alles festgezogen wurde als die karre oben war.

er meint die Schrauben durchs LAger, die sollen erst angezogen werden, wenn der Wagen auf der Erde steht, dann hält man die nötige Vorspannung recht gut ein.

am 4. Januar 2007 um 19:23

die beiden Schrauben vom Stoßdämpfer solllten auch im belasteten Zustand angezogen werden!

jupp

Deine Antwort
Ähnliche Themen