ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Problem - Ölverlust

Problem - Ölverlust

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 13:04

Tach zusammen.

Ich bin vorhin ne Runde gefahren und als ich wieder in die Garage reinfahre, sehe ich einen relativ großen Ölfleck auf dem Boden, dort wo sich normalerweise ungefähr die Hinterachse befindet wenn der Wagen dort steht.

Also den Wagenheber gegriffen, druntergeschaut und mit Schrecken festgestellt, dass die Haldex Öl verliert und zwar nicht zu schlecht.

Wo genau konnte ich leider nicht wirklich feststellen, da eigentlich der gesamte Bereich schon ziemlich ölig war.

Meine Fragen hierzu:

1. kann ich mit einer quasi leeren Haldex noch zum :) fahren? (Alternative 1 ca 800m; Alternative 2 (günstiger & besser) 20 km)

ich würde natürlich gern zu meinem etwas weiter entfernten "Lieblingsschrauber" fahren, ist nur fraglich, ob ich damit nicht noch mehr kaputtmachen könnte? :(

2. Woran kann das denn überhaupt liegen und was kommt da ca. kostenmässig auf mich zu?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

 

Ölverlust kann an der Haldexkupplung oder dem Differenzial auftreten.

Beide Baugruppen haben getrennte Ölkreisläufe.

 

Manchmal tritt ein "Ölverlust" auch durch Ölaustritt aus den Belüftungen der Getriebe auf.

Oft liegt es daran, das bei einem Ölwechsel an der Haldexkupplung anschließend der Ölstand nicht geprüft wird und deswegen zuviel Öl vorhanden ist.

 

Ich würde die 800 m zum nächsten Freundlichen fahren und den Hinterachsantrieb auf Leckagen untersuchen und saubermachen lassen.

Die Ölstände in beiden Getrieben solltest du unbedingt prüfen lassen.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 7:01

oh mann! gottseidank viel lärm um nichts *puuuh*

die ölbuddel im kofferaum war nicht ganz zu :D jetzt kann ich zwar den kofferraum entölen, aber das ist besser als die beiden anderen varianten...

...man hast Du ein Glück ;)

am 23. April 2013 um 20:10

Um nicht noch einen weiteren Thread zu starten, schreib ich mal hier rein:

Habe auch starken Ölverlust an meiner Haldex, habe es beim letzten Ölwechsel gemerkt.

Muss dazu sagen dass ich den Filter nicht mit getauscht habe!

Heute hatte ich den tt wieder auf der Bühne und die Haldex ist versiffter als vorher, das Öl ist ganz frisch.

Ich denke dass es vom Wellendichtring kommt, wo die Kardanwelle angeflanscht ist..

Was muss ich alles beim tauschen beachten? Kann ich die Kardanwelle nur aushängen ohne sie komplett zu entfernen?

Habe gelesen man soll sich alles genau markieren, verstehe aber nicht warum? Ist das nicht egal wie Kardan wieder angeschraubt wird?

 

Habe auf den Garagenboden einen größeren Fleck an öliger Flüssigkeit entdeckt (siehe Foto vom letzten Jahr). Das Problem des Flecks war auch schon bei der letzten kalten Jahreszeit immer wieder vorhanden, ist aber dann im Frühjahr bzw. Sommer fast gänzlich verschwunden - nur hie und da ein kleiner Tropfen.

Kühlmittel- und Ölstand sind eigentlich OK, auch der Bremsflüssigkeitsstand passt.

Der Fleck entsteht in Höhe der Vorderachse bzw. etwas dahinter. Aufgrund des unteren Motorverkleidung ist es natürlich schwierig dies genau zu lokalisieren.

Hat wer vielleicht eine Idee, welches Bauteil sich bei Kälte so zusammenzieht, dass Undichtigkeiten entstehen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölverlust' überführt.]

Rechts oder links? Ich habe die Tage immer mal wieder eine leichte Ölfeuchte an der Servopumpe gehabt. Da befindet sich so eine kleine Kugel im Gehäuse, vermutlich eine Art Überdruckventil. Ich hatte einige Tage die Unterbodenverkleidung runter und konnte das gut beobachten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölverlust' überführt.]

Die Flecken sind eher mittig, aber es ist die Verkleidung oben. Interessant ist, dass die Flecken bei der Kälte auftraten. Ich daher irgendeine Dichtung im Verdacht, die sich zusammenzieht - nur welche ist die Frage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölverlust' überführt.]

Ohne Abbau der Verkleidung bringt das nichts

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölverlust' überführt.]

Hallo Motortalk,

 

warum wurde dieser Thread aus der FAQ umbenannt?

Der hiess bisher:

Problem - Ölverlust im Bereich der Hinterachse

Siehe hier:

Problem - Ölverlust im Bereich der Hinterachse

Ich weiss nicht warum ein Thema mit Ölverlust an der Vorderachse an ein Thema mit Ölverlust an der Hinterachse darankopiert wird?

Warum benennt man einen Thread, der in der FAQ verwendet wird einfach um?

 

Grüße

Manfred

am 14. Dezember 2020 um 5:44

@manni9999 - frage mich auch, hab dem Moderator schon geschrieben. Vielleicht war ihm aufgrund von Corona und Lockdowns etwas fad.

Nächstes mal schreibe ich vielleicht auch die Überschrift anders - „Ölverlust Motorraum bei Kälte“

Abgesehen von unserem Moderatorenproblem hier im Forum. hättest du eine Idee?

Hallo,

ja, Verkleidungen abbauen und suchen.:D

Grüße

Manfred

Moinsen zusammen!

Ich hole mal den Thread aus gegebenen Anlass wieder hoch. Gestern war Ölwechsel angesagt.

Bei der Gelegenheit schaut man ja ein bisschen rum. Auffällig waren zwei Öltropfen, hinten am Motor, mittg, an so einem Halter. Hinter dem Motor ist ja ein mörder Gemurkse an Schläuche und Rohre, so dass man nicht viel sieht. Soweit konnte ich aber schauen, es muss von oben kommen.

Drum heute mal die Grubenlampe auf, alle Verkleidungen weg und suchen. Wurde schnell stutzig:

Siehe Bilder 1 und 2...

Das ist auf der rechten Seiten des Zylinderkopfes, knapp unter dem Zylinderdeckel. Gehört da nicht so eine Halbrunddichtung rein? Bild 3...

Wie schaut es bei euch an der Stelle aus?

Falls da tatsächlich diese Halbrunddichtung fehlt (nehme an vom Kettenspanner), kriegt man die da nachträglich irgendwie noch rein?

Gruss caddy2E

Motor rechts oben
Motor rechts oben Loch
Halbrunddichtung

Ja da ist ein Halbmond drin.. sitzt aber tiefer sieht man so nicht, der ist fest an der Dichtung vom Kettenspanner, lässt sich auch nicht so einfach wechseln, dafür muss der Kettenspanner raus und dazu die Einlassnockenwelle raus.. sieht bei Dir aber eigentlich trocken aus.. guck mal nach der Ventildeckeldichtung, besonders die Seite wo hinten die Verkleidung vom Zahnriemen festgemacht wird, bau diese am besten dazu mal ab und guck gleichzeitig ob die Simmerringe von den Nockenwellen dicht sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Problem - Ölverlust