Hinten die Kinder bespaßen

VW Passat B8

Was brauche ich an min. Ausstattung, damit die Zwerge hinten während der Fahrt Filme - von DVD und/oder SD Karte - über das Laufwerk gucken und den Ton über die Boxen im Auto höhren können?

Bestellt - bzw. inklusive - habe ich bis jetzt :

FSE Premium
Discover Pro
Car Net
Mirrorlink
Dynaudio
220V hinten

fehlt noch etwas ?

Oder geht es grundsätzlich nicht, da während der Fahrt keine Filme abgespielt werden können?

Beste Antwort im Thema

Bevor ich hier nach technischen Lösungen suchen würde, bleibe ich schon an der Sinnfrage hängen. Ist es überhaupt pädagogisch sinnvoll, Kinder konsumierend zu "bespaßen" ?

Wenn ich die Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen von heute mit denen von vor 40 Jahren vergleiche, kommt mir das kalte Grausen, denn

- deren Wortschatz ist deutlich geringer
- deren Rechtschreibung lässt deutlich mehr zu wünschen übrig
- selbst das Kopfrechnen fällt vielen sehr schwer (gab es vor 40 Jahren auch, aber nur bei wenigen)
- kreatives Denken und Handeln ist fast verschwunden
....

Diese Entwicklung lässt sich teilweise auch auf das reine Bespaßen von Kindern zurückführen. Das ist aber nur ein Teilaspekt einer Kindeserziehung, die nicht mehr im Elternhaus stattfindet. Kindergärten und Schulen, sind aber schon rein personell nicht in der Lage, diese Lücke zu schließen.

Fahrt einmal spaßeshalber mit einem Schulbus und beobachtet die Schüler. Gespräche finden kaum statt. Fast jeder hat dafür ein Smartphone in der Hand und tippt darauf herum. Komunikation war vor 40 Jahren unter Schülern anders. Die haben doch tatsächlich noch miteinander diskutiert, Karten gespielt oder sich über alltägliche Dinge unterhalten.

Die Gesprächsfetzen, die sie heute austauschen, lassen mich erschaudern. Was ist aus unserer schönen deutschen Sprache im täglichen Umgang geworden ?

Wo soll der größere Wortschatz aber auch herkommen ? - Aus Comics und abstumpfenden Zeichentrickfilmen sicher nicht.

Ich bin in unserem Unternehmen u.a. auch für die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern zuständig. Was ich da manchmal lesen oder hören muss, lässt mich erschaudern. Selbst BA-Studenten - mit Abitur - fehlt es erheblich an Grundlagenwissen in Rechtschreibung oder Grammatik, sowie auch am Ausdruck.

Jungen Lehrern an höheren Schulen gelingt es manchmal nicht Mittelstufenstoff in Mathematik zu vermitteln. Auf einem Elternabend hatte meine recht offene Fragestellung an die Mathelehrerin meiner Tochter für Schnappatmung gesorgt. Meine Frage war nur: "Habem Sie eigentlich den Eindruck, dass Sie Ihren Schülern den Stoff auch vermitteln können." - Im Gespräch mit den anderen Eltern kam zuvor heraus, dass fast alle Mitschüler meiner Tochter Nachhilfe bekommen, um den Stoff überhaupt zu verstehen. Die Antwort der Lehrerin war dann wieder verblüffend:"Ich weiß nicht was Sie wollen. Ihre Tochter hat doch gute Noten!" ... Klar, wir haben festgestellt, dass unsere Tochter fast nichts verstanden hatte und ihr den Stoff vermittelt. Von den anderen Eltern hatte sich übrigens niemand zu Wort gemeldet.

Eine Autofahrt mit Kindern kann dabei mit einfachen Mitteln auch für die Kinder unterhaltsam gestalten. Da ist man als Eltern halt etwas gefordert. Doch bietet gerade eine gemeinsame Autofahrt mit den Kindern viele Möglichkeiten, um sich miteinander zu beschäftigen.

Bespaßung mit Unterhaltungselektronik ? - Nein danke, meine Kinder haben etwas mehr Aufmerksamkeit verdient.

Verantwortung für Kinder tragen, bedeutet nicht den einfachsten Weg zu wählen, denn mit der "Bespaßung" hört der Spaß für die Kinder mittelfristig auf, denn die Realität ist eine andere, als deren in der Kindheit oder Jugend gesammelter Erfahrungsschatz.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

... der kein Pädagoge ist.
... dem die automatische Wortwahl des iPad ab und zu in den Rücken fällt.

102 weitere Antworten
102 Antworten

*OT Sorry Start* Du armer Verbannter - ich hoffe Du hast keine Kehrwoche 😉 *OT Sorry End*

BTT: Besser die Kleinen bespaßen als anzubrüllen oder gar entnervt den Verkehr zu gefährden - wobei 1-2 h Fahrzeit ohne Technikbespaßung schon noch möglich sein sollte...

Wegen 2h montiere ich die DVD Player nicht, das geht noch problemlos.
Aber 6h sind schon heftig, merk ich selber wenn ich 10h in der
Economy fliegen muss und da genauso eingepfercht bin wie die
Kinder in ihren Kindersitzen., Ohne Board Entertainment wäre
das schon langweilig.

40 Jahre hin oder her.
Die Technik von heute ist nun mal nicht zu vergleichen.
Wer seine Kinder das Fernsehen enthalten möchte, oder sonst auf einem Öko-Trip ist, kann das gerne tun.
Ich kann jedenfalls nichts gegen Mickey Mouse Wunderhaus sagen :-).

Zum Topic,
gibt es denn nun eine Möglichkeit, das vorhandene Entertainment System, also sprich den DVD Player, als Quelle zu nutzen?
Ich könnte mein Ipad mittels eine Halterung an das Rear Set anschließen...

Hallo, in meinem Passat habe ich die Vorbereitung für die Anschlüsse für die Tablets in den Vordersitzen mit bestellt. Ich wollte jetzt eine kostengünstigere Variante für die Anschlüsse besorgen.

Leider ohne Erfolg. Kennt jemand einen Anbieter der diese Adapter vertreibt? Der Adapter sollte auf Mini USB funktionieren.

VW möchte für IPad oder Samsung 250€, dieses erscheint mir VW typisch als Wucher.

Dank euch im Voraus.