ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. extremes Dröhnen im Heck bei 1200u/min und schlechte Audioqualität bei Naviansagen und Telefonaten

extremes Dröhnen im Heck bei 1200u/min und schlechte Audioqualität bei Naviansagen und Telefonaten

VW Passat B8
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 9:14

Ahoi in die Runde!

Ich habe zwei Probleme mit meinem B8 Variant. Vorab zur Info: es ist ein B8 Variant Highline BiTDI DSG 4Motion von 04.2015, aktuell 138k km weg, Pano und DCC sind an Bord (und jede Menge anderer Kram).

1. Bei 1200 U/min dröhnt und vibriert das ganze Auto wie verrückt. Speziell bei Tempo 80 im 7. Gang vibriert das Heck so stark, dass ich das Gefühl habe der Kofferraum fällt gleich ab. Sobald die Drehzahl bei 1300 angekommen ist, läuft alles wieder ruhig und geschmeidig. Die Vibrationen sind im 7. Gang am schlimmsten und nehmen von Gang zu Gang ab (sind also im 1. und 2. Gang kaum/nicht vorhanden).

Er verhält sich sonst absolut unauffällig, Beschleunigung und Verbrauch sind wie immer.

2. Verbaut ist das Dynaudio Soundsystem, Discover Pro (mit Mirror Link und CarNet) und Premiumtelefonie. Radio (DAB und FM), USB-Stick und Bluetooth-Verbindungen (Musik) klingen tadellos. Navigationsansagen und Anrufe kommen blechern aus den Lautsprechern und übersteuern/scheppern. Verwendet wurde ein Samsung Galaxy J3 und ein Galaxy A3. Obwohl das A3 voll Unterstützt wird, ist die Qualität mit beiden Telefonen gleich schlecht. Auch das Ausschalten der Premiumtelefonie hat nichts verändert.

Man hat das Gefühl, als ob die Naviansagen und die Telefonate über 'andere' Lautsprecher als die in der Tür verbauten wiedergegeben werden.

Im Vergleich zum Golf eines Freundes reagiert mein Discover Pro auch recht träge auf Tastenbefehle.

Habt ihr eine Idee zu den Themen?

Zu Punkt 1 fehlt mir jegliche Idee.

Bei Punkt 2 hilft eventuell ein Softwareupdate?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 27. Juli 2018 um 12:16

zu Punkt 1 , macht meiner auch , dröhnt wie blöd kommt aber vom Motor die Vibrationen

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 12:20

Hast du auch das Gefühl, dass er auseinanderfällt?

Bei mit fühlt es sich so an als ob der Auspuff verstopft ist und die Abgase nicht rauskönnen.

am 27. Juli 2018 um 13:14

Klar vibriert wie doof. Aber ok könnte vielleicht das Motorlager sein oder so. Bei der nächsten Inspektion sollen die mal schauen

Hi, ich habe in einem anderen Thread genau das gleiche gefragt.

Im 7 Gang ist es echt krass. Bei mir schaltet er bei ca. 75 in den 7 Gang und es liegen wie von Dir beschrieben 1200 Umdrehungen an. Beim leichten Beschleunigen Brummt es vorne und wirklich heavy hinten. Er schaltet zu früh hoch. Es sollten mindestens 85 kmh vorliegen um ein geschmeidiges beschleunigen zu ermöglichen. Im 6 Gang habe ich das aber auch nur nicht so extrem wie im 7.

Ich weiß nicht aber vielleicht gibt es ja ein Update dafür? Nervig ist das schon. Ich habe das Gefühl das es erst seit kurzem auftritt.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 7:41

Ahoi Vojo123!

Bei mir steht er bei Tempo 80 im 7. gang bei 1200 Umdrehungen. Bei mir ist es genau wie bei dir - im 6. Gang bei 1200 Umdrehungen hat er das Problem auch aber nicht so schlimm. Die Intensität nimmt von Gang zu Gang ab. Sobald 1300 Umdrehungen anliegen ist alles wieder normal.

Wie viele KM hast du mit deinem Dicken weg?

Zitat:

@Satsh schrieb am 28. Juli 2018 um 09:41:39 Uhr:

Ahoi Vojo123!

Bei mir steht er bei Tempo 80 im 7. gang bei 1200 Umdrehungen. Bei mir ist es genau wie bei dir - im 6. Gang bei 1200 Umdrehungen hat er das Problem auch aber nicht so schlimm. Die Intensität nimmt von Gang zu Gang ab. Sobald 1300 Umdrehungen anliegen ist alles wieder normal.

Wie viele KM hast du mit deinem Dicken weg?

Meiner hat 97000 km. Bei mir musste vor kurzem das Getriebe raus irgendwas war undicht. Ich glaube das es seitdem so ist.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 8:00

Ich habe meinen erste nach dem großen 120k km Service gekauft, laut Scheckheft waren aber bisher keine Reparaturen notwendig, lediglich die normalen Services (ca. alle 30k km).

Warst du mit dem brummenden Passarati schonmal in der Werkstatt?

Zitat:

@Satsh schrieb am 28. Juli 2018 um 10:00:46 Uhr:

Ich habe meinen erste nach dem großen 120k km Service gekauft, laut Scheckheft waren aber bisher keine Reparaturen notwendig, lediglich die normalen Services (ca. alle 30k km).

Warst du mit dem brummenden Passarati schonmal in der Werkstatt?

Ne noch nicht hatte aber schon erwägt hinzufahren bzw. direkt VW anzuschreiben.

Themenstarteram 1. August 2018 um 17:46

Wegen meiner Probleme habe ich heute mal mit 'Onkel erWin' geredet und er meinte:

Vorgangs-Nr.: 2046539/2

Kraftübertragung: Brumm-/ Dröhngeräusche aus dem Vorderwagen/ Motorraum im

6. und/oder 7. Gang bei 1.200-1.600 U/min.

Bauteil bedingte Abweichung an den Pendelrollen und Bahnen der Fliehkraftpendel am

Zweimassenschwungrad.

 

Weiterhin konnte ich etwas zur schlechten Sprachqualität (Vorgangs-Nr.: 2051268/1) und den sporadisch auftretenden Streifen im AID (Vorgangs-Nr.: 2040932/3) finden. Diese beiden Themen sind via Softwareupdate zu lösen.

Dann muss ich wohl die Tage mal zum :-)

Zitat:

@Satsh schrieb am 1. August 2018 um 19:46:06 Uhr:

Wegen meiner Probleme habe ich heute mal mit 'Onkel erWin' geredet und er meinte:

Vorgangs-Nr.: 2046539/2

Kraftübertragung: Brumm-/ Dröhngeräusche aus dem Vorderwagen/ Motorraum im

6. und/oder 7. Gang bei 1.200-1.600 U/min.

Bauteil bedingte Abweichung an den Pendelrollen und Bahnen der Fliehkraftpendel am

Zweimassenschwungrad.

 

Weiterhin konnte ich etwas zur schlechten Sprachqualität (Vorgangs-Nr.: 2051268/1) und den sporadisch auftretenden Streifen im AID (Vorgangs-Nr.: 2040932/3) finden. Diese beiden Themen sind via Softwareupdate zu lösen.

Dann muss ich wohl die Tage mal zum :-)

Ich bin mal gespannt was VW wg. dem Brummen sagt... ob da was getauscht wird.

 

In einem anderen Thread gibt es angeblich ein Update fürs Getriebe.

Themenstarteram 1. August 2018 um 18:02

Es steht da, dass das Fahrzeug über 60k km haben muss und das Tests mit abgestecktem Steuergerät für den Allradantrieb durchgeführt werden müssen.

Je nach dem wie die Tests laufen ist das Zweimassenschwungrad zu tauschen.

Zitat:

@Satsh schrieb am 1. August 2018 um 20:02:12 Uhr:

Es steht da, dass das Fahrzeug über 60k km haben muss und das Tests mit abgestecktem Steuergerät für den Allradantrieb durchgeführt werden müssen.

Je nach dem wie die Tests laufen ist das Zweimassenschwungrad zu tauschen.

Hat das VW Händler gesagt?

Themenstarteram 2. August 2018 um 12:01

Das steht in der TPI drin.

Zitat:

@Satsh schrieb am 2. August 2018 um 14:01:37 Uhr:

Das steht in der TPI drin.

Helf mir bitte TPI?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. extremes Dröhnen im Heck bei 1200u/min und schlechte Audioqualität bei Naviansagen und Telefonaten