Hinguckeffekt fast verflogen
Hallo allesamt
Als ich Ende 2007 Anfang 2008 verschiedene A5/S5 probegefahren habe, hatte ich den Eindruck, dass von allen Seiten die Blicke auf dem Auto ruhten.
Doch nun ist so ein A5 schon bekannter und das sein Tagfahrlicht ist dem des A4 und anderen für das Auge eines durchschnittlichen Passanten so ähnlich,
dass kaum noch jemand nach meinem A5 schaut, den ich seit Anfang Oktober 2008 fahre. Einzig auf der Autobahn huscht alles nach rechts, so wie ich es von meinen
früheren auch nicht langsamen Fahrzeugen nicht kannte. Dabei halte ich aus Überzeugung, vielleicht aber auch aus Feigheit die Sicherheitsabstände ein.
Geht es euch da ähnlich oder ist es nur mein subjektiver Eindruck?
Grüße
Pit
Beste Antwort im Thema
Naja, für einen dauerhaften "Hinguckeffekt" muß man sich mindestens in einem R8 bewegen...noch besser natürlich in einem Ferrari 😁
Alle Audis unter dem R8 sind halt über kurz oder lang "Allerweltsautos"....nicht mehr und nicht weniger! 🙁
mfG
1166 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von S5 Tiptronic
Zitat:
Original geschrieben von Zetta350
HAB KEINE LUST AUF EINEN "STREIT" ODER EINE UNNÖTIGE DISKUSSION.
WIR HABEN UNTERSCHIEDLICHE ANSICHTEN, DIE FRAGE IST NUR WARUM DU MEINE ANSICHT SO MASSIV KRITISIERST ?
ICH HAB SCHLECHTE ERFAHRUNGEN GEMACHT UND DAHER EINE GEWISSE VORBELASTUNG.
UND NUR MAL NEBENBEI : BERUFLICH HABE ICH MIT GENAU SOLCHEN FÄLLEN DAS EIN ODER ANDERE MAL ZU TUN. DU WÄRST ERSTAUNT WIEVIEL AUTOS GENAU AUF SOLCH EINEM WEG GESTOHLEN WERDEN ! GERADE AUDI ODER AUDI TEILE WIE NAVI USW STEHEN DA AUF DEN LISTEN DER DIEBE GANZ WEIT OBEN ! DIE WAGEN/TEILE WERDEN PER BILDERN "GESICHTET" UND DANN BEI DEN BESITZERN GESTOHLEN. DAS FUNKTIONIERT QUASI AUF BESTELLUNG.
Ich habe den Zusammenhang zwischen der Fotos und der Kriminalität zwar immer noch nicht verstanden aber ich habe auch keine Lust auf Streit.....Belassen wir es einfach dabei, dass wir verschiedene Ansichten haben. Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem S5....Denn das ist ja schon mal eine Leidenschaft, die uns verbindet........😉
Zitat:
Original geschrieben von szin
Einfach mal Bock jemand zu flamen, Neid, weil es bei Dir nur für den 2.0er langt oder wirklich nur geistig zu minderbemittelt, um mein Post zu verstehen? Ich habe doch deutlich erläutert, dass der A5 deshalb für viele so interessant ist, weil ihn sich deutlich mehr Menschen kaufen könnten, als einen deutlich teureren (und selteneren) Oberklassewagen. In der Mittelklasse hebt er sich aber aufgrund seines gelungenen Äußeren von der Masse etwas ab. IdR. werde ich von Menschen angesprochen, wo ich davon ausgehe (zB weil sie dann in den A6 steigen, der daneben parkt), dass sie sich einen A5 leisten können. Ich verstehe nur nicht, weshalb sie einen Fremden nach seiner subjektiven Meinung fragen, statt einfach zum 🙂 zu gehen und Probe zu fahren, um sich selbst ein Bild zu machen. Da ich bei allen vorherigen Fahrzeugen nicht angesprochen wurde (ähnliches Preissegment), scheint der A5 schon eine besondere Anziehungskraft zu haben. Aber mich nervts halt, genauso wie dümmliche Posts wie das oben zitierte.Zitat:
Original geschrieben von mloh
Du bist ja ein echter Star in Deinem Dorf. Klar, dass Dir der Zirkus irgendwann den letzten Nerv raubt. Vielleicht kannst Du meet-and-greets an der örtlichen Tankstelle arrangieren, um die Fan-Welle ein wenig zu koordinieren. Zudem finden sich vermutlich einige hier im Forum, die Dir für den üblichen Tagessatz den Manager geben.Und bevor es im Hintergrund verschwindet, weil Du es ja nur ganz ganz ganz ganz dezent am Rande erwähnt hast: Wow, Du hast einen Chip von ABT auf Deinem 3.0 TDI. Wäre das nicht auch eine wichtige Information für die Autogrammkarten?!
--
--Sorry, aber was manche hier von sich geben... Ich mag den A5 und ich finde, er ist ein Hingucker. Fakt ist aber auch, er ist ein Serienwagen. Aber ein schöner. Und wenn sich jemand umdrehen würde, gefiele mir das schon.
/edit meint noch: Für das ABT-Chiptuning, von dem ich sehr enttäuscht bin, gibt es hier sogar irgendwo einen extra Thread. Dafür habe ich keine peinliche Signatur, wo ich jedes billige Teil eines Autos aufzähle, welches Du noch nicht mal besitzt. 🙄
Und wieder besteht die gute Hälfte Deines Posts aus materiellen Vergleichen zwischen Dir und Deiner Umwelt. Dieses Verhalten versuchte ich mit meinem, zugegeben ironischen, Post zu dokumentieren. Deine Sprache und Abwertung erreicht bei mir ein Maß an Reaktanz, dass ich jetzt wirklich "Bock" hätte, Dich zu "flamen". Meine innere Stimme sagt mir jedoch, Du bist der Worte nicht wert.
Nur so viel: Meine Signatur mag peinlich sein. Sie ist einfacher Ausdruck meiner Vorfreude, nicht meiner Persönlichkeit. Deine Posts in diesem Thread sind Ausdruck Deines zumindest zweifelhaften Charakters und mangelnder Sozialkompetenz. Das schöne ist, dass ich Äußerungen, wie die von Dir, in 10 Minuten wieder vergessen kann, Du aber Dein ganzes Leben damit verbringen musst. Aber dafür hast Du ja den 3.0er mit allen teuren Extras, den ich von hier unten nur neidisch bestaunen kann. Herzlichen Glückwunsch.
und wieder ein Thread in dem nicht diskutiert, sondern nur noch beleidigt und rumgestritten wird. Ihr habts echt drauf. Zeit für Mods denke ich.
Zitat:
Original geschrieben von Zetta350
Ich habe den Zusammenhang zwischen der Fotos und der Kriminalität zwar immer noch nicht verstanden aber ich habe auch keine Lust auf Streit.....Belassen wir es einfach dabei, dass wir verschiedene Ansichten haben. Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem S5....Denn das ist ja schon mal eine Leidenschaft, die uns verbindet........😉Zitat:
Original geschrieben von S5 Tiptronic
Und es hätte so ein schönes Schlusswort seien können 🙁🙁🙁
Zitat:
Original geschrieben von phil1337
und wieder ein Thread in dem nicht diskutiert, sondern nur noch beleidigt und rumgestritten wird. Ihr habts echt drauf. Zeit für Mods denke ich.
... ich finde es auch wirklich Schade, daß viele interessante Threads auf diese Weise kaputt gemacht werden.
Ist auch unfair gegenüber denen, die dieser Thread interessiert oder auch mal Spaß daran haben.
Warum muß es immer gleich so persönlich werden???
Achso, vermutlich die !Ehre! steht auf dem Spiel. tzzz
Unisurfer
edit: Jeder der hier postet sollte auch ein wenig Spott aushalten. Ist halt eben für andere unterhaltsam.
Jedoch sollte dieser Spott frei von Beleidigungen sein. So könnte es nach meiner Auffassung immer funzen.
Zitat:
Original geschrieben von mloh
Und wieder besteht die gute Hälfte Deines Posts aus materiellen Vergleichen zwischen Dir und Deiner Umwelt. Dieses Verhalten versuchte ich mit meinem, zugegeben ironischen, Post zu dokumentieren. Deine Sprache und Abwertung erreicht bei mir ein Maß an Reaktanz, dass ich jetzt wirklich "Bock" hätte, Dich zu "flamen". Meine innere Stimme sagt mir jedoch, Du bist der Worte nicht wert.Nur so viel: Meine Signatur mag peinlich sein. Sie ist einfacher Ausdruck meiner Vorfreude, nicht meiner Persönlichkeit. Deine Posts in diesem Thread sind Ausdruck Deines zumindest zweifelhaften Charakters und mangelnder Sozialkompetenz. Das schöne ist, dass ich Äußerungen, wie die von Dir, in 10 Minuten wieder vergessen kann, Du aber Dein ganzes Leben damit verbringen musst. Aber dafür hast Du ja den 3.0er mit allen teuren Extras, den ich von hier unten nur neidisch bestaunen kann. Herzlichen Glückwunsch.
Ok, es scheint tatsächlich primär an mangelndem Intellekt zu liegen, daher ein letzter mitleidiger Versuch. Ich tippe extra ganz langsam, damit Du es diesmal verstehst:
Der A5 ist deshalb ein Hingucker, weil er interessant ausschaut, im Vergleich zu vielen anderen Mittelklassefahrzeugen und er gleichzeitig preislich für Otto Normal erschwinglich ist. Somit lohnt es sich für viele Menschen den einen oder anderen Gedanken daran zu verschwenden (im Gegensatz zu einem Oberklasse PKW, den sie sich sowieso nicht leisten können) und in dem Zusammenhang werde ich häufig angesprochen, was mich nervt. Mir ist es scheiss egal, ob sich jemand für die Karre interessiert; er soll mich aber bitte nicht deswegen zutexten, was ohnehin nur auf sinnbefreites (da völlig subjektiv), oberflächliches Gelaber hinaus läuft bis ich mich höflich aus der Affäre ziehe.
Weder habe ich Typenschilder am Wagen, noch das ABT Schild angebracht und aus eigener Initiative kläre ich auch niemanden über die Motorisierung / Ausstattung auf. Es ist also völlig hirnrissig, anzunehmen, ich würde mir auf ein Auto etwas einbilden.
Deine Posts entbehren jeweden Unterhaltungswert und sind auch nicht ironisch. Was auch immer Du für Stimmen hörst, Deine Posts sind anmassend ob der Beurteilung meines Charakters und eindeutig flames, was mein Eingangspost ganz sicher nicht war. Wenn letzteres bei Dir hingegen Minderwertigkeitskomplexe auslöst, bist Du eventuell derjenige, der einem vermeintlichen Statussymbol mehr Wert beimisst oder Dir selbst keinen. Hör nicht auf die Stimmen und lass Dir helfen.
Zitat:
...Ok, es scheint tatsächlich primär an mangelndem Intellekt zu liegen, daher ein letzter mitleidiger Versuch. Ich tippe extra ganz langsam, damit Du es diesmal verstehst:
...
Deine Posts entbehren jeweden Unterhaltungswert und sind auch nicht ironisch. Was auch immer Du für Stimmen hörst, Deine Posts sind anmassend ob der Beurteilung meines Charakters und eindeutig flames, was mein Eingangspost ganz sicher nicht war. Wenn letzteres bei Dir hingegen Minderwertigkeitskomplexe auslöst, bist Du eventuell derjenige, der einem vermeintlichen Statussymbol mehr Wert beimisst oder Dir selbst keinen. Hör nicht auf die Stimmen und lass Dir helfen.
Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller vögeln! Oder so ähnlich. Oder bin ich der einzige, der hier einen Widerspruch in sich selbst erkennt? 😉
Jungs, lasst doch mal langsam gut sein.
Kommen wir zum Thema zurück oder beenden wir hier...
Zitat:
Original geschrieben von crandler
Kommen wir zum Thema zurück oder beenden wir hier...
Im Gegensatz zu manch anderem, der sich hier offenbar abreagieren möchte, bin ich beim Thema:
Bezüglich des A5 werde ich regelmäßig angesprochen (was Hingucken quasi voraussetzt), mit einem Golf, Audi Cabrio oder SLK hingegen nicht. Der Themenstarter empfindet es vermutlich als bedauerlich, wenn sein Auto nicht mehr genügend Aufmerksamkeit erregt; bei mir verhält es sich genau umgekehrt.
...in meinen schicken a5 gucken sie immer ganz besonders gerne wenn meine süße drin sitzt 😁 - ansonsten sieht man meinen schönen a5, kaum weil eh immer schnell weg... 😉
aber im ernst, manchmal wäre es mir sogar lieber man würde nicht so sehr auffallen - so mancher mitbürger auf öffentlichen strassen (besonders der weibliche fahrzeugführer) neigt dazu bei kolonnenfahrt rechts zu überholen um nochmal den wagen in ruhe anzusehen. nicht selten endete das in einem heftigen bremsmanöver weil der vordermann des gaffers eben aus dem auge verloren gegangen war...
ich finde unser a/s5 ist nach wie vor ein toller hingucker und ja das erfreut auch das ego weil es bescheinigt vermeintlich guten geschmack zu haben (über den man ja bekanntlich unendlich diskutieren kann).
und noch ein outing: es gibt tage da fährt man lange auf der autobahn und ich zähle dann schon mal die a5en die mir entgegen blinzeln ;-)
bin auch ein "hingucker"... 😁
habt einen schönen freitag noch, vom slac
Besonders wird man zum Hingucker, wenn man noch A5-Begleitung hat!
Neulich habe ich mich hier im Ort zufällig an einen S5 drangehängt und der ist rel. lang genau meine Route gefahren. DA haben die Leute geschaut, gleich zwei A/S5 hintereinander^^
Aber iwie ist die A5 Dichte hier schon ein bisschen hoch: Knapp 15.000 Einwohner (inkl. aller zugehörigen Ortschaften/Gemeinden oder wie auch immer das heißt) und es tummeln sich min. 4 A5 umher 😁
Ich behaupte zwar nicht selbst der Maßstab an konsequentem Handeln zu sein, trotzdem verstehe ich nicht, daß man sich ein Fahrzeug kauft, das Understatement verkörpert (zumindest in der S5 Ausführung) und sich dann beschwert, daß sich niemand danach umdreht.
Es gibt ganz sicher Autos, die mehr auffallen und das um weniger Geld. Konkrete Beispiele kann ich allerdings keine nennen, da es mir nicht darum gegangen ist. Für meine "Bedürfnisse" drehen sich noch mehr als genug Leute nach einem S5 um.
Trotzdem hoffe ich, daß niemand aus DIESEM Grund den Kauf bereut.
oc
Zitat:
Original geschrieben von Unisurfer
... ich finde es auch wirklich Schade, daß viele interessante Threads auf diese Weise kaputt gemacht werden.Zitat:
Original geschrieben von phil1337
Ist auch unfair gegenüber denen, die dieser Thread interessiert oder auch mal Spaß daran haben.edit: Jeder der hier postet sollte auch ein wenig Spott aushalten. Ist halt eben für andere unterhaltsam.
Jedoch sollte dieser Spott frei von Beleidigungen sein. So könnte es nach meiner Auffassung immer funzen.
Wo kann ich das unterschreiben? 😉 In der Hoffnung, dass die Postings sich nun nur noch um das Topic drehen, lass ich hier weiter offen. Und denkt daran, dass es doch eben der A5 ist, der euch alle verbindet.
Gruss
MdN
Team Motor-Talk
Moderator
Zitat:
Und denkt daran, dass es doch eben der A5 ist, der euch alle verbindet.
Genau das ist der Punkt. Uns verbindet lediglich das Interesse an einem Auto. Darüber hinaus ist diese "Gemeinschaft" völlig heterogen, wie in den meisten Internetforen und die Ansichten, Einstellungen und Weltbilder könnten unterschiedlicher nicht sein. Ohne Streit funktioniert das nur bedingt mit sehr viel Toleranz.
Für einige ist es primär Statussymbol, mit dem sie auffallen wollen, für andere nur Fortbewegungsmittel, das ihnen gefällt. Die einen legen den Wagen tief bis über die Schmerzgrenze, bauen allen erdenklichen Schickschnack an, stehen jeden Samstag in der Schlange zur Waschstraße und erleiden einen Zusammenbruch, wenn sie dabei einen neuen Kratzer oder Delle entdecken, die anderen fahren Serie und waschen ihn, wenn man das Kennzeichen nicht mehr erkennen kann. Für die einen zählt fast ausschließlich die Optik, egal was unter der Haube ist, die anderen die Funktionalität und Fahrleistung.
Ich gebe zu, zur Toleranz habe ich nicht immer Lust. Beruflich ein muss, hat sie privat Grenzen schnell erreicht. Mir fehlt z.B. jedes Verständnis, weshalb man sich ein so schweres Coupe mit kleinem Motor anschafft. Oder zwanghaft versucht, es in einen unfahrbaren Tourenwagen für Straße zu verwandeln. Das sind Punkte, die immer wieder polarisieren und wo die Meinungen stark auseinander gehen. Gleiches gilt eben, ob man ein Auto fährt, um damit aufzufallen oder eben nicht. Wenn ich sage, dass es mir unangenehm ist, damit aufzufallen, bzw. angesprochen zu werden, ist es aus meiner Sicht widersinnig, wenn mir mloh daraufhin unterstellt, ich würde mir auf den Karren etwas einbilden. Der Vorwurf entbehrt jeder Logik.
Zitat:
Für die einen zählt fast ausschließlich die Optik, egal was unter der Haube ist, die anderen die Funktionalität und Fahrleistung.Zitat:
Und denkt daran, dass es doch eben der A5 ist, der euch alle verbindet.
Genau das finde ich am S5 so toll. Es sieht klasse aus und hat auch eine ordentliche Motorrisierung unter der Haube. Ein Pizzalieferant wollte neulich garnicht mehr gehen. Der hat nur noch gestarrt und gesagt "Wahnsinn, was ist denn das? Mir ist vorher noch nie ein Audi aufgefallen. Aber da kann ich einfach nicht mehr wegschauen". Und wisst ihr was, er hat recht.