Hinguckeffekt fast verflogen

Audi A5

Hallo allesamt

Als ich Ende 2007 Anfang 2008 verschiedene A5/S5 probegefahren habe, hatte ich den Eindruck, dass von allen Seiten die Blicke auf dem Auto ruhten.

Doch nun ist so ein A5 schon bekannter und das sein Tagfahrlicht ist dem des A4 und anderen für das Auge eines durchschnittlichen Passanten so ähnlich,

dass kaum noch jemand nach meinem A5 schaut, den ich seit Anfang Oktober 2008 fahre. Einzig auf der Autobahn huscht alles nach rechts, so wie ich es von meinen

früheren auch nicht langsamen Fahrzeugen nicht kannte. Dabei halte ich aus Überzeugung, vielleicht aber auch aus Feigheit die Sicherheitsabstände ein.

Geht es euch da ähnlich oder ist es nur mein subjektiver Eindruck?

Grüße

Pit

Beste Antwort im Thema

Naja, für einen dauerhaften "Hinguckeffekt" muß man sich mindestens in einem R8 bewegen...noch  besser natürlich in einem Ferrari 😁

Alle Audis unter dem R8 sind halt über kurz oder lang "Allerweltsautos"....nicht mehr und nicht weniger! 🙁

mfG

1166 weitere Antworten
1166 Antworten

Zitat:

Genau das finde ich am S5 so toll. Es sieht klasse aus und hat auch eine ordentliche Motorrisierung unter der Haube.

Da magst Du Recht haben, doch hier siegt die Vernunft. Für meinen Anwendungsbereich (Langstrecke im Beratungsgeschäft, d.h. 50.000 Km / jährlich) ist der Verbrauch des S5 einfach zu hoch und die Fahrleistungen nicht weit genug vom 3.0 TDI entfernt, um dies zu rechtfertigen.

Zitat:

Original geschrieben von szin

Zitat:

Genau das finde ich am S5 so toll. Es sieht klasse aus und hat auch eine ordentliche Motorrisierung unter der Haube.

und die Fahrleistungen nicht weit genug vom 3.0 TDI entfernt, um dies zu rechtfertigen.

Glaub mir, ich fahre den S5 jetzt schon fast ein Jahr und die Fahrleistung zum 3.0 TDI sind absolut weit weg....die 5.9 Sekunden beim 3.0 sind Utopie. Ich selbst habe es erlebt. Natürlich wirst Du den A5 nicht in in Grund und Boden fahren, da muss ich schon gegen das neue Golfmodell antreten 😁😁

Natürlich kommt er an die Fahrleistungen des S5 nicht ran.

Doch das Mehr an Fahrleistung entspricht nicht annähernd dem Mehr an Verbrauch - auch nicht bei moderater Fahrweise und starkem Verkehrsaufkommen.
Das ist beim Vergleich 3.0 TDI zu den anderen möglichen Motorisierungen hingegen absolut gerechtfertigt. Gäbe es einen stärkeren Diesel, hätte ich ihn genommen.
Ein Fehler war sicher, das kleine Tuning von Abt zu nehmen. Probefahrt vorab war nicht möglich und ich dachte in Anbetracht der Zahlen, das kleine reicht. :-/

Btw.: wenn ich wirklich sportlich fahren will, tue ich das mit dem Motorrad auf der Rennstrecke. Dagegen ist ein A5/S5 völlig langweilig und zahnlos. Einen renntauglichen Sportwagen (=|= A5/S5) inklusive der anfallenden Kosten beim Rennstreckeneinsatz zusätzlich zum Alltagsfahrzeug kann ich mir leider nicht leisten. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Folk-Implosion

Glaub mir, ich fahre den S5 jetzt schon fast ein Jahr und die Fahrleistung zum 3.0 TDI sind absolut weit weg....die 5.9 Sekunden beim 3.0 sind Utopie. Ich selbst habe es erlebt. Natürlich wirst Du den A5 nicht in in Grund und Boden fahren, da muss ich schon gegen das neue Golfmodell antreten 😁😁

so so... beschleunigung mit s5 mit a5 oder as5 (whatever) hat auf jedenfall auch viel mit "können" zu tun. durch die kurzen übersetzungen in den ersten beiden gängen beim diesel ist sehr viel geschick gefragt um einen gechipten a5 effizient nach vorne zu jagen. da hat der s5 auch mit hs seine vorteile.

aber der durchzug im 6ten bei 100 oder 120 aufwärts würde ich dem s5 nicht die vorfahrt überlassen 😁 - endgeschwindigkeit (sofern er offen ist) darf er wieder "irgendwann" vorbei.

aber hand auf's herz - wäre doch blöd wenn ein serien-s5 einem as5 nicht das wasser reichen könnte.

und golf's in grund und boden fahren ist gemein 😁 die haben es eh schon schwer genug...

Der S5 ist auch einem AS5 voraus, Turbodiesel bleibt Turbodiesel und 3.0 TDI bleibt 3.0 TDI, da gibts für den A5 nix zu holen^^
Mit einem, vergleichbar zum getunten AS5, 330d oder gar 335d würde ein S5 schon Probleme bekommen, aber bei denen ist die Leistungscharakteristik gegenüber dem 3.0 TDI auch deutlich überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Ycon1

Mit einem, vergleichbar zum getunten AS5, 330d oder gar 335d würde ein S5 schon Probleme bekommen, aber bei denen ist die Leistungscharakteristik gegenüber dem 3.0 TDI auch deutlich überlegen.

definitiv - ein 335d gechipt, sogar ein 535d gechipt machen mehr nur als probleme... ein as5 kann dem s5 wenigstens ein wenig respekt einflößen - mehr nicht. deutlich überlegen ist ein s5 dem as5 aber beileibe nicht... aber da mag es mangels erfahrungswerte sicher "deutliche" fehleinschätzungen geben 😉

Recht hast du !
Vergessen wir das einfach und besinnen uns auf unser aller gemeinsames Interesse, schöne Autos und der Hoffnung das aus dem Hinguckeffekt keine organisierte Kriminalität wird......(der aufmerksame Leser merkt hoffentlich das ich mich damit ein wenig selbst auf die Schippe nehme !)
Off topic @zetta350 : By the way....haben ja nicht mehr lange das gleiche "Hobby" !
Hattest du Probleme mit dem S5 ? Der GT-R ist ja eine ganz andere Fahrzeugkategorie....oder war es der Reiz des anderen ?
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Zetta350

Zitat:

Original geschrieben von S5 Tiptronic

Ich habe den Zusammenhang zwischen der Fotos und der Kriminalität zwar immer noch nicht verstanden aber ich habe auch keine Lust auf Streit.....Belassen wir es einfach dabei, dass wir verschiedene Ansichten haben. Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem S5....Denn das ist ja schon mal eine Leidenschaft, die uns verbindet........😉

Zitat:

Recht hast du !
Vergessen wir das einfach und besinnen uns auf unser aller gemeinsames Interesse, schöne Autos und der Hoffnung das aus dem Hinguckeffekt keine organisierte Kriminalität wird......(der aufmerksame Leser merkt hoffentlich das ich mich damit ein wenig selbst auf die Schippe nehme !)
Off topic @zetta350 : By the way....haben ja nicht mehr lange das gleiche "Hobby" !
Hattest du Probleme mit dem S5 ? Der GT-R ist ja eine ganz andere Fahrzeugkategorie....oder war es der Reiz des anderen ?
Gruß

Zitat:

Zitat:

Ich habe den Zusammenhang zwischen der Fotos und der Kriminalität zwar immer noch nicht verstanden aber ich habe auch keine Lust auf Streit.....Belassen wir es einfach dabei, dass wir verschiedene Ansichten haben. Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem S5....Denn das ist ja schon mal eine Leidenschaft, die uns verbindet........😉

Hey S5 Tiptronic,

Also ich hatte zwar einige Probleme (Kupplung, Fensterheber, Temperaturanzeige u.v.m), ist aber mittlerweile behoben. Der Gt-R wird mein kleines Spielzeug😁 Hatte vorher nen 350z, den ich immer noch sehr vermisse......Den S5 behalte ich aber dennoch, da der Nissan keineswegs alltagstauglich ist.

jetzt, aber schnell zurück zum Thema (sonst bekommen wir zwei gleich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen auf den Deckel)😉

Gruß

Zetta

Zitat:

Original geschrieben von A5_fan

Zitat:

Original geschrieben von Stophi81

Ehrlich gesagt is mir das ziemlich egal wieviel sich umdrehen... jedoch ist es immernoch der Fall, dass viele Leute kucken... Auch wenn hier im Raum Rosenheim schon sehr sehr viele rumfahren. Begegne eigentlich täglich mehreren A5s. S5 dagegen seh ich immer nur den gleichen. Haben auch alle möglichen Farben hier bei uns. Viele in Silber und Schwarz. Doch auch Tiefseeblaue, Meteorgraue, Rote und Weisse... doch die Dichte hier is doch schon ziemlich hoch.
Ich bin auch jeden Tag in Rosenheim, sehe aber absolut selten einen A5, und wenn, dann ist es meistens der Vorführer vom Audi Zentrum.
Mein Bruder war letzte Woche mit meinem A5 beim Metztger. Als er wieder raus kam, standen 4 Metztger und 2 Polizisten um den A5!!
Also meiner Meinung nach ist noch nichts vom Hinguck-Effekt verflogen🙂

Hi!

Also ich wie gesagt kommt mir die A5 Dichte um Rosenheim sehr hoch vor. Vielleicht hab ich immer das Glück alle A5 zu sehn und du nie 😉.

Deinen hab ich btw auch schonmal näher angeschaut. So 2-3 Wochen bevor ich meinen bekommen habe 😉. Stand hinten auf dem Postparkplatz =)

Zitat:

Zitat:

Recht hast du !
Gruß

Zitat:

Zitat:

Hey S5 Tiptronic,

Also ich hatte zwar einige Probleme (Kupplung, Fensterheber, Temperaturanzeige u.v.m), ist aber mittlerweile behoben. Der Gt-R wird mein kleines Spielzeug😁 Hatte vorher nen 350z, den ich immer noch sehr vermisse......Den S5 behalte ich aber dennoch, da der Nissan keineswegs alltagstauglich ist.

jetzt, aber schnell zurück zum Thema (sonst bekommen wir zwei gleich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen auf den Deckel)😉

Gruß

Zetta

Hatte bisher keine Schwierigkeiten. Hba den Wagen ja auch erst 1,5 Monate !

Dann mal viel Freude an dem Spielzeug !

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Diese Aussagen kann ich definitiv NICHT bestätigen. In unserer Ecke ist der A5 extrem rar gestreut und die Menschen, besonders Männer, verdrehen sich nach wie vor den Hals nach dem Auto oder schleichem auf dem Parkplatz um das Auto, wie die Katze um die Milch.

Na das muss aber wohl eine sehr sehr einsame "Ecke" sein....😕 - bei uns, Nähe Ruhrgebiet absolut schon gewöhnliche Kiste - und Katzen gibt´s hier sehr viele - umgucken tut sich da keine mehr, jedenfalls nicht nach einem mittlerweile schon länger bekannten A5!

Ein R8 hat dagegen sicher jetzt und auch zukünftig den Anspruch darauf, HINGUCKER genannt zu werden

- da wird und - vor allem - bleibt(!) jede Katze verrückt....

Der A5 hat bereits bei uns schon die (fast) breite Masse - ein R8 bleibt EIN TRAUM! Und optisch - da liegen Welten zwischen...

kann nur von den erfahrungen von zwei tagen sprechen, die leute schauen sogar in wien obwohl man hier öfter einen a5 sieht! ok a4 geht inzwischen unter in der masse da man viel zu viele sieht doch beim a5 egal ob auf der tankstelle oder in der stadt die leute schauen!

klar ist ein r8, ferrari lamborghini usw. ganz eine andere autowelt, diese wagen fallen extrem auf nur beim a5 wird denke ich mal überdurchschnittlich oft hingeschaut & der kopf verrenkt!

@bohawi: da du anscheinend eine persönliche abneigung gegenüber den leds, dem neuen a4, den leds vom a5, 3er bmw, die farbe weiß auf autos usw. hat (siehe deine vorherigen posts in deinem profil) finde ich deinen post nicht wirklich erachtenswert! kann ja auch niemand was für deinen a6 ....

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Diese Aussagen kann ich definitiv NICHT bestätigen. In unserer Ecke ist der A5 extrem rar gestreut und die Menschen, besonders Männer, verdrehen sich nach wie vor den Hals nach dem Auto oder schleichem auf dem Parkplatz um das Auto, wie die Katze um die Milch.
Na das muss aber wohl eine sehr sehr einsame "Ecke" sein....😕 - bei uns, Nähe Ruhrgebiet absolut schon gewöhnliche Kiste - und Katzen gibt´s hier sehr viele - umgucken tut sich da keine mehr, jedenfalls nicht nach einem mittlerweile schon länger bekannten A5!
Ein R8 hat dagegen sicher jetzt und auch zukünftig den Anspruch darauf, HINGUCKER genannt zu werden
- da wird und - vor allem - bleibt(!) jede Katze verrückt....
Der A5 hat bereits bei uns schon die (fast) breite Masse - ein R8 bleibt EIN TRAUM! Und optisch - da liegen Welten zwischen...

Bei deinem Post bin ich der festen Überzeugung, dass du ein gekränkter Typ bistt, der sich den A5 schlicht und einfach nicht leisten kann.......deine Aussagen klingen nicht sachlich sondern einfach nur frustriert.....ARMER BOHAWI..........Du bist wahrscheinlich der erste, der nem A5 hinterher glotzt und dabei fast nen Unfall baut.........

bitte bitte unser bohawi hat doch schon in genug posts widerlegt das es auf keinen fall der neid ist ..... LOL

eventuell ist er einer der sich dazu zwingen muss nicht hinzusehen und seine frau (sollte er verheiratet sein?!?) dann plötzlich auch ablenkt das sie ja keinen blick auf die anderen autos wirft .... kenne das nur zu gut von frustrierten vertreterkombifahrern, dies nicht haben können wenn jemand schneller ist als ihr 105 ps tdi rennmotor *lach* da schaut man dann plötzlich auch löcher in die luft aber ja nicht auf das weit schönere auto des anderen .....

schon traurig!

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

bitte bitte unser bohawi hat doch schon in genug posts widerlegt das es auf keinen fall der neid ist ..... LOL

eventuell ist er einer der sich dazu zwingen muss nicht hinzusehen und seine frau (sollte er verheiratet sein?!?) dann plötzlich auch ablenkt das sie ja keinen blick auf die anderen autos wirft .... kenne das nur zu gut von frustrierten vertreterkombifahrern, dies nicht haben können wenn jemand schneller ist als ihr 105 ps tdi rennmotor *lach* da schaut man dann plötzlich auch löcher in die luft aber ja nicht auf das weit schönere auto des anderen .....

schon traurig!

Hey,

nichts gegen Vertreter !
Ich bin selber einer....😎😛

Ich finde es spielt weniger eine Rolle ob ein Wagen seit 1 oder 2 Jahren auf der Strasse zu sehen ist und ich welcher Menge so ein Fahrzeug auftritt.
Ein schönes Design und ein dezenter aber doch souveräner Eindruck eines Wagens macht einen Wagen immer wieder zum Hingucker, aber diese Meinung ist subjektiv !
Ich schaue auch einem A4 Avant hinter her da ich es als ein gelungenes Fahrzeug ansehe.
OK, vielleicht nicht mit offen stehendem Mund wie bei nem Ferrari oder Lambo aber hinschauen tue ich trotzdem.

Deine Antwort