Hinguckeffekt fast verflogen
Hallo allesamt
Als ich Ende 2007 Anfang 2008 verschiedene A5/S5 probegefahren habe, hatte ich den Eindruck, dass von allen Seiten die Blicke auf dem Auto ruhten.
Doch nun ist so ein A5 schon bekannter und das sein Tagfahrlicht ist dem des A4 und anderen für das Auge eines durchschnittlichen Passanten so ähnlich,
dass kaum noch jemand nach meinem A5 schaut, den ich seit Anfang Oktober 2008 fahre. Einzig auf der Autobahn huscht alles nach rechts, so wie ich es von meinen
früheren auch nicht langsamen Fahrzeugen nicht kannte. Dabei halte ich aus Überzeugung, vielleicht aber auch aus Feigheit die Sicherheitsabstände ein.
Geht es euch da ähnlich oder ist es nur mein subjektiver Eindruck?
Grüße
Pit
Beste Antwort im Thema
Naja, für einen dauerhaften "Hinguckeffekt" muß man sich mindestens in einem R8 bewegen...noch besser natürlich in einem Ferrari 😁
Alle Audis unter dem R8 sind halt über kurz oder lang "Allerweltsautos"....nicht mehr und nicht weniger! 🙁
mfG
1166 Antworten
Bin weder hoch prominent noch ein Typ der schnell ausrastet !
Ich möchte einfach wissen warum einer meinen Wagen, Haus oder sonstwas fotographiert.
Schließlich kann der alles mögliche damit anstellen.
Hätte der Typ mir einfach gesagt, ihm gefällt der Wagen, hätte ich kein Problem damit.
Ich nehm mich auch sicherlich nicht wichtiger als sonstwer auf der Welt....
Ich wäre mal auf deine Reaktion gespannt, wenn es dir passiert wäre.
Keine Ahnung scheinst du auch zu haben, denn wenn du mal genauer nachdenkst ist es eine Arbeit von Sekunden anhand eines Nummernschildes den Halter und die Adresse ausfindig zu machen. Schnell ist da die Bude ausgeräumt und die Karre geklaut. Sowas nennt man organisierte Kriminalität, und der bin ich schon einmal zum Opfer geworden.
Deswegen ist eine gesunde Vorsicht und ein einfaches Nachfragen warum erlaubt und nicht eine Art von wichtigtuerei !
Gruß
Also wenn ich mir die Schreib- und Ausdrucksweise von S5 Tiptronic hier so ansehe, kann ich mir gut vorstellen wie er den Mann auf die Fotos "angesprochen" hat.......Ich hab mich immer gefreut wenn jemand meinen Wagen fotografiert hat (meiner Freundin wars eher peinlich🙂). Wahrscheinlich war das einfach nur ein Autoliebhaber. Was soll er auch sonst "Schlimmes" damit anfangen. Oder bist du so hoch prominent S5 Tiptronic, dass dein Auto auf keinen Fall abgelichtet werden darf😕
Manche Leute nehmen sich echt sehr sehr wichtig.......kopfschüttel.........
Zitat:
Original geschrieben von Ycon1
Also: Da mit den Fotos ja alles mögliche angestellt werden könnte, hätte ich den Fotographen schon darauf angesprochen, dass er doch bitte Kennzeichen und sonstige Merkmale, die auf den Besitzer hinweisen, entfernen möchte.Bei einer solch dämlichen Antwort bzw. dämlichem Anmaulen, wäre er auch bei auf... nennen wir es fortgeschrittenen Widerstand gestoßen. Wär' ja noch schöner...
Es gibt in dieser Republik kein Gesetz, dass es einer Privatperson verbietet, etwas im öffentlichen Raum zu fotografieren, aber sehr wohl Gesetze, die es verbieten, diese Bilder wegen damit verknüpfter Rechte anderer ohne Genehmigung zu veröffentlichen. Lediglich das ist strafbar und z.B. im Internet ein beliebter Tatbestand für Abmahnverfahren.
Zitat:
Original geschrieben von Stophi81
Ehrlich gesagt is mir das ziemlich egal wieviel sich umdrehen... jedoch ist es immernoch der Fall, dass viele Leute kucken... Auch wenn hier im Raum Rosenheim schon sehr sehr viele rumfahren. Begegne eigentlich täglich mehreren A5s. S5 dagegen seh ich immer nur den gleichen. Haben auch alle möglichen Farben hier bei uns. Viele in Silber und Schwarz. Doch auch Tiefseeblaue, Meteorgraue, Rote und Weisse... doch die Dichte hier is doch schon ziemlich hoch.
Ich bin auch jeden Tag in Rosenheim, sehe aber absolut selten einen A5, und wenn, dann ist es meistens der Vorführer vom Audi Zentrum.
Mein Bruder war letzte Woche mit meinem A5 beim Metztger. Als er wieder raus kam, standen 4 Metztger und 2 Polizisten um den A5!!
Also meiner Meinung nach ist noch nichts vom Hinguck-Effekt verflogen🙂
Zitat:
...Als er wieder raus kam, standen 4 Metztger und 2 Polizisten um den A5!!
Lustiges Bild ;-)
Blutbesudelte Metzger und hilflose Polizisten :-)
Zitat:
Original geschrieben von nekket
Lustiges Bild ;-)Zitat:
...Als er wieder raus kam, standen 4 Metztger und 2 Polizisten um den A5!!
Blutbesudelte Metzger und hilflose Polizisten :-)
Hab's leider selber nicht gesehen... 😉😉
Bis jetzt wurde ich schon mit dem A5 von den Beamten (Polizei) 4 mal angehalten....2 mal haben die Beamten offen zugegeben, das Sie das Auto toll finden und mich deswegen angehalten haben.....ich sag euch so lasse ich mich gerne kontrollieren 😛 ich wette selbst, wenn ich mein Warndreieck oder Verbandskasten oder oder nicht dabei hätte, hätte ich nichts zahlen müssen....😉
Fazit: P O S I T I V
Zitat:
Original geschrieben von S5 Tiptronic
Keine Ahnung scheinst du auch zu haben, denn wenn du mal genauer nachdenkst ist es eine Arbeit von Sekunden anhand eines Nummernschildes den Halter und die Adresse ausfindig zu machen. Schnell ist da die Bude ausgeräumt und die Karre geklaut. Sowas nennt man organisierte Kriminalität, und der bin ich schon einmal zum Opfer geworden.
Deswegen ist eine gesunde Vorsicht und ein einfaches Nachfragen warum erlaubt und nicht eine Art von wichtigtuerei !
😕😕😕
Merkst du eigentlich was du da erzählst????? Was bitte hat die Ermittlung deines Kennzeichens mit den Fotos zu tun? Ach ja natürlich, die organisierte Kriminalität läuft durch Parkhäuser und knipst wie wild irgendwelche Luxuskarossen, ne is klar.............
Wenn jemand dein Kennzeichen haben möchte, kann er es einfach abschreiben oder unauffällig im Vorbeigehen in sein Handy tippen. Dafür muss kein Mensch den ganzen Wagen fotografieren....Oder schraubst du dein Nummernschild normalerweise immer ab, wenn du den Wagen verlässt???? Das sollte du auf jeden Fall ab sofort tun, wenn du Angst vor der "organisierten Kriminalität" hast.....
ohne Worte...........
Ich finde den Hinguck-Effekt ehrlich gesagt eher nervig.
Der A5 gehört halt zu den Mittelklasse Autos mit einem gewissen Etwas, was nach meinem Gefühl der Grund ist, weshalb sich da mehr Leute interessieren, als bei einem R8, Ferrari usw. den sie sich eh nicht leisten können; einen A5 hingegen schon. Ich werde ziemlich häufig angesprochen, wenn ich die Karre auf einem Parkplatz abstelle oder die Einkäufe (Wohnung in einer beschaulichen kleinen Fussgängerzone) ins Haus trage, und soll dann geduldig irgendwelche Fragen beantworten. Die Mehrzahl der Fragen beziehen sich dabei auf "Motor und Fahrleistungen" und aus dem Blickwinkel der Fragesteller (die idR. vermutlich eher noch gemütlichere PKWs ihr Eigen nennen) ist die Erwartungshaltung sehr hoch, bzw. sie scheinen ob meiner eher relativierenden Antworten enttäuscht bzw. verständnislos (ich finde die Fahrleistungen eines ABT-gechipten 3.0er TDI nicht wirklich beeindruckend).
Mir wäre es lieber, es würde niemand hingucken / mich darauf ansprechen. Ich finde das immer etwas peinlich und störend, bzw. ich habe idR. weder Zeit noch Lust, solche Fragen zu beantworten.
Zitat:
Original geschrieben von viva-la-mucho
Finde deinen Kommentar eher lächerlich! Man wird ja wohl mal fragen dürfen! Wenn jemand den Wagen einfach nur schön gefunden hätte, hätte er das ja sagen können. Aber gleich so plump zu antworten ist doch wohl ziemlich mies. Also ich hätte auch mal nachgefragt. Natürlich kann man mein Auto fotografieren, ist ja nur ein Kompliment.Zitat:
Original geschrieben von FP23
Du bist ja lächerlich. Nimm es nicht allzu persönlich, aber wenn du schon diese Geschichte postest, dann musst du auch mit Kommentaren dazu rechnen. Vielleicht hattest du da wohl einfach nur einen schlechten Tag.
Aber wenn man dann nachfragt wofür die Bilder sind erwarte ich nicht so blöde Antworten.Schließlich ist es nicht erlaubt ohne Einverständnis des Besitzers
Schließlich ist es auch nicht erlaubt ohne Wissen zu posten. Machst Du dennoch! Das wiederum ist nicht nur lächerlich sondern auch plump.
Zitat:
Original geschrieben von szin
Ich finde den Hinguck-Effekt ehrlich gesagt eher nervig.Der A5 gehört halt zu den Mittelklasse Autos mit einem gewissen Etwas, was nach meinem Gefühl der Grund ist, weshalb sich da mehr Leute interessieren, als bei einem R8, Ferrari usw. den sie sich eh nicht leisten können; einen A5 hingegen schon. Ich werde ziemlich häufig angesprochen, wenn ich die Karre auf einem Parkplatz abstelle oder die Einkäufe (Wohnung in einer beschaulichen kleinen Fussgängerzone) ins Haus trage, und soll dann geduldig irgendwelche Fragen beantworten. Die Mehrzahl der Fragen beziehen sich dabei auf "Motor und Fahrleistungen" und aus dem Blickwinkel der Fragesteller (die idR. vermutlich eher noch gemütlichere PKWs ihr Eigen nennen) ist die Erwartungshaltung sehr hoch, bzw. sie scheinen ob meiner eher relativierenden Antworten enttäuscht bzw. verständnislos (ich finde die Fahrleistungen eines ABT-gechipten 3.0er TDI nicht wirklich beeindruckend).
Mir wäre es lieber, es würde niemand hingucken / mich darauf ansprechen. Ich finde das immer etwas peinlich und störend, bzw. ich habe idR. weder Zeit noch Lust, solche Fragen zu beantworten.
Du bist ja ein echter Star in Deinem Dorf. Klar, dass Dir der Zirkus irgendwann den letzten Nerv raubt. Vielleicht kannst Du meet-and-greets an der örtlichen Tankstelle arrangieren, um die Fan-Welle ein wenig zu koordinieren. Zudem finden sich vermutlich einige hier im Forum, die Dir für den üblichen Tagessatz den Manager geben.
Und bevor es im Hintergrund verschwindet, weil Du es ja nur ganz ganz ganz ganz dezent am Rande erwähnt hast: Wow, Du hast einen Chip von ABT auf Deinem 3.0 TDI. Wäre das nicht auch eine wichtige Information für die Autogrammkarten?!
--
--
Sorry, aber was manche hier von sich geben... Ich mag den A5 und ich finde, er ist ein Hingucker. Fakt ist aber auch, er ist ein Serienwagen. Aber ein schöner. Und wenn sich jemand umdrehen würde, gefiele mir das schon.
Zitat:
Original geschrieben von mloh
Schließlich ist es auch nicht erlaubt ohne Wissen zu posten. Machst Du dennoch! Das wiederum ist nicht nur lächerlich sondern auch plump.Zitat:
Original geschrieben von viva-la-mucho
Finde deinen Kommentar eher lächerlich! Man wird ja wohl mal fragen dürfen! Wenn jemand den Wagen einfach nur schön gefunden hätte, hätte er das ja sagen können. Aber gleich so plump zu antworten ist doch wohl ziemlich mies. Also ich hätte auch mal nachgefragt. Natürlich kann man mein Auto fotografieren, ist ja nur ein Kompliment.
Aber wenn man dann nachfragt wofür die Bilder sind erwarte ich nicht so blöde Antworten.Schließlich ist es nicht erlaubt ohne Einverständnis des Besitzers
Sorry mein Fehler. Klar ist es erlaubt zu fotografieren. Nur veröffentlichen ohne Einverständnis natürlich nicht.
Aber ich weiß gar nicht wo das Problem liegt. Jeder darf gerne meinen Wagen (wenn ich ihn bald habe) fotografieren. Ist ja ein Kompliment. Aber man wird doch wohl noch freundlich nachfragen dürfen wofür die Bilder sind. Etwas "fishing for complimets" tut ja auch der Seele gut 😉. Vielleicht kommt man ja so auch ins Gespräch und kann ein paar nützliche Tipps geben (Mach ich hier ja schließlich auch). Aber wenn man dann eine plumpe Antwort bekommt, wäre ich auch etwas entsetzt.
Versteh nicht warum man meinen Vorredner gleich als lächerlich titulieren muss. Gerade wenn man noch schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht hat. (Wenigstens die Wortwahl: "Ich finde DEINE REAKTION lächerlich" hätte man jawohl erwarten können. Persönlich angreifen lassen muss sich jawohl niemand, der hier seine Eindrücke postet!)
Vorausgesetzt er hat freundlich gefragt, finde ich sein Verhalten vollkommen ok.
Zitat:
Original geschrieben von mloh
Du bist ja ein echter Star in Deinem Dorf. Klar, dass Dir der Zirkus irgendwann den letzten Nerv raubt. Vielleicht kannst Du meet-and-greets an der örtlichen Tankstelle arrangieren, um die Fan-Welle ein wenig zu koordinieren. Zudem finden sich vermutlich einige hier im Forum, die Dir für den üblichen Tagessatz den Manager geben.Und bevor es im Hintergrund verschwindet, weil Du es ja nur ganz ganz ganz ganz dezent am Rande erwähnt hast: Wow, Du hast einen Chip von ABT auf Deinem 3.0 TDI. Wäre das nicht auch eine wichtige Information für die Autogrammkarten?!
--
--Sorry, aber was manche hier von sich geben... Ich mag den A5 und ich finde, er ist ein Hingucker. Fakt ist aber auch, er ist ein Serienwagen. Aber ein schöner. Und wenn sich jemand umdrehen würde, gefiele mir das schon.
Einfach mal Bock jemand zu flamen, Neid, weil es bei Dir nur für den 2.0er langt oder wirklich nur geistig zu minderbemittelt, um mein Post zu verstehen? Ich habe doch deutlich erläutert, dass der A5 deshalb für viele so interessant ist, weil ihn sich deutlich mehr Menschen kaufen
könnten, als einen deutlich teureren (und selteneren) Oberklassewagen. In der Mittelklasse hebt er sich aber aufgrund seines gelungenen Äußeren von der Masse etwas ab. IdR. werde ich von Menschen angesprochen, wo ich davon ausgehe (zB weil sie dann in den A6 steigen, der daneben parkt), dass sie sich einen A5 leisten können. Ich verstehe nur nicht, weshalb sie einen Fremden nach seiner subjektiven Meinung fragen, statt einfach zum 🙂 zu gehen und Probe zu fahren, um sich selbst ein Bild zu machen. Da ich bei allen vorherigen Fahrzeugen nicht angesprochen wurde (ähnliches Preissegment), scheint der A5 schon eine besondere Anziehungskraft zu haben. Aber mich nervts halt, genauso wie dümmliche Posts wie das oben zitierte.
/edit meint noch: Für das ABT-Chiptuning, von dem ich sehr enttäuscht bin, gibt es hier sogar irgendwo einen extra Thread. Dafür habe ich keine peinliche Signatur, wo ich jedes billige Teil eines Autos aufzähle, welches Du noch nicht mal besitzt. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Zetta350
HAB KEINE LUST AUF EINEN "STREIT" ODER EINE UNNÖTIGE DISKUSSION.Zitat:
😕😕😕
Merkst du eigentlich was du da erzählst????? Was bitte hat die Ermittlung deines Kennzeichens mit den Fotos zu tun? Ach ja natürlich, die organisierte Kriminalität läuft durch Parkhäuser und knipst wie wild irgendwelche Luxuskarossen, ne is klar.............
Wenn jemand dein Kennzeichen haben möchte, kann er es einfach abschreiben oder unauffällig im Vorbeigehen in sein Handy tippen. Dafür muss kein Mensch den ganzen Wagen fotografieren....Oder schraubst du dein Nummernschild normalerweise immer ab, wenn du den Wagen verlässt???? Das sollte du auf jeden Fall ab sofort tun, wenn du Angst vor der "organisierten Kriminalität" hast.....ohne Worte...........
WIR HABEN UNTERSCHIEDLICHE ANSICHTEN, DIE FRAGE IST NUR WARUM DU MEINE ANSICHT SO MASSIV KRITISIERST ?
ICH HAB SCHLECHTE ERFAHRUNGEN GEMACHT UND DAHER EINE GEWISSE VORBELASTUNG.
UND NUR MAL NEBENBEI : BERUFLICH HABE ICH MIT GENAU SOLCHEN FÄLLEN DAS EIN ODER ANDERE MAL ZU TUN. DU WÄRST ERSTAUNT WIEVIEL AUTOS GENAU AUF SOLCH EINEM WEG GESTOHLEN WERDEN ! GERADE AUDI ODER AUDI TEILE WIE NAVI USW STEHEN DA AUF DEN LISTEN DER DIEBE GANZ WEIT OBEN ! DIE WAGEN/TEILE WERDEN PER BILDERN "GESICHTET" UND DANN BEI DEN BESITZERN GESTOHLEN. DAS FUNKTIONIERT QUASI AUF BESTELLUNG.
Tastatur kaputt?
Hey Leute,
kommt doch bitte mal wieder ein wenig runter.
Ich bin auch der Meinung, schon wegen unseres gemeinsamen "Hobbies" sollten
Beleidigen und Anbrüllen (alles in Großbuchstaben wird im Forum so empfunden)
hier keinen Platz finden.
Also ned streiten, schön spielen. Bitte.
Unisurfer