ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Hin und Her am überlegen —- R129 vs R230

Hin und Her am überlegen —- R129 vs R230

Mercedes
Themenstarteram 26. September 2019 um 18:29

Gruß op Kölsch !

Hin und her gerissen bin ich auf der Suche nach einem neuen Cruiser-Auto. Es sollte ein Mercedes SL sein. In die engere Auswahl gekommen sind der R129 oder R230. Liebend gerne hätte ich einen 500er. Und da geht es schon los. Beim neueren Modellen fängt die Problematik mit dem ABC Fahrwerk an. Ich habe mich dort sehr sehr sehr tief eingelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass bei einem Fahrzeugpreis von circa 20.000 € die Reparatur eines ABC Fahrwerk von circa 5000-15.000 € keinen Sinn ergibt. Leider ist das eine echte Schwachstelle. Ich weiß dass jetzt viele aufschreiben und sagen aber das Problem haben nicht viele, oder das Problem ist vernachlässigbar, oder wer das Geld nicht hat soll es gleich bleiben lassen. Mag alles irgendwo stimmen, aber mich übelt es an für etwas minderwertiges Geld auszugeben.Damit fällt der fünf hunderter schon so gut wie raus. Was bleibt beim neuen Modell ist der 350er, aber da bin ich mir sehr unsicher ob die Leistung von 245 PS oder 272 PS überhaupt ausreichend ist.Auch bin ich mir unsicher, ob es nicht bescheuert wäre einen Mercedes wo im Schein DaimlerChrysler steht zu kaufen. Gerade diese Periode war aus Erfahrung die absolute Talsohle was Qualität und Robustheit angeht.

Viel schöner und wahrscheinlich von der Qualität her auch um Längen besser ist der R 129. Allerdings scheint mir hier der Gebrauchtwagen Markt etwas überzogen zu sein. Da wollen manche Leute für eine runter geritten ne Karre mit 180.000 km nahezu 20.000 € haben. Ich habe auf meinem Mobile.de Parkplatz weit über 25 Fahrzeuge geparkt. Teilweise seit mehreren Monaten. Der ein oder andere setz den Preis von 18.900 € auf 18.500 € runter und erhofft sich somit eine fliegende Käuferschaft. Dass der Wagen immer noch mehrere Mängel hat scheint uninteressant.Die allermeisten Kisten stehen wie Blei. Ist mal wirklich ein schönes und gepflegtes Exemplar dabei sind wir bei nahezu 40.000 €. Für mich uninteressant.

Ich denke der Königsweg ist der, dann wirklich eine runtergerissen Kiste zu kaufen wo auch der Preis zum gebotenen passt. Sprich wir sind hier in einer Region von circa 10.000 €. Dies ließe genügend Spielraum um wirklich einiges reparieren oder Schönheits Fehler zu verbessern. Gerne lege ich dabei auch Selber Hand an.

Warum der ganze Text hier? Mich würden eure Meinungen interessieren. Mir ist total bewusst, dass der 230 das neuere modernere und wahrscheinlich auch bessere Auto am Ende ist. Auch könnte ich mir sehr gut vorstellen dass der 350er egal mit wie viel PS wenigstens genauso schnell ist wie ein R 129 SL 500.Hinzu kommt noch etwas ganz wichtiges: der er 230 weckt bei mir überhaupt oder sagen wir wenig Emotionen. Der R 129 ist für mich in einer Blüte Zeit von Mercedes entstanden und ist für mich von der Wartung und Qualität das Optimum. Nicht umsonst sind wahrscheinlich die Gebrauchtwagen Preise vom alten Modell deutlich teurer als von neuem.

Jetzt seid ihr dran. Haut mir eure ungeschönte Meinung um die Ohren und lasst euren meinungenfreien Lauf.

Gruß

Beste Antwort im Thema

*** closed ***

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten

Die billigste Variante ist der r230 sl350. Alternativ den sl500 zwischen 1999 u 2001 (mit 306ps u 722.6)...der ist preislich leider sehr teuer geworden.

Oder einen 230er 500er mit bewusst kaputten abc kaufen (zwischen 10.000 u 15.000 ) und dann etwa 5000 in die Hand nehmen und auf kw gewindefahrwerk umbauen lassen. Vom Motor würde ich immer m112 o 113 empfehlen mit dem 722.6 Getriebe. Lg Boris

Sorry aber ich weiß nicht was das alles soll...

bei der Aussage der 129er gefällt Ihm besser...da würde sich mir die Frage überhaupt nicht stellen ob es ein R230 werden soll

Also mein Tip dazu

Weiter sparen.....suchen und kaufen

Grüße Stefan

Zitat:

@steffel333 schrieb am 27. September 2019 um 07:59:11 Uhr:

Sorry aber ich weiß nicht was das alles soll...

Genau, es zeigt nur die Schwäche des TE auf seinen Bauch zu hören, aber Entscheidungsschwächlinge und Träumer gibts halt immer mehr. :rolleyes:

GreetS Rob

Hallo,

ich habe beide, den R129 fürs Herz und den R230 weil mir der Motor und die ganze Technik gefallen hat. Meine Meinung über die Fahrzeuge deckt sich ansonsten mit deiner.

Der 230 kann alles besser als der R129, sieht halt für einen Liebhaber klasischer Fahrzeuge nur unakzeptabel aus. Ich habe ihn mir WEGEN der Technik, insbesonders ABC, SBC und dem V12 gekauft. Wenn daran etwas kaputt geht, halte ich es wie bei allen anderen alten Autos: Es wird repariert, fertig. Vergleiche das mal mit den Leasingraten vergleichbarer Autos und lächle dabei.

Die R129 habe ich mit vielen Motorisierungen durch, es blieb auch dort beim V12. Wenn ich wieder einen V8 nehmen müsste, dann einen ab der ersten Mopf mit M119. Keine Ahnung wie das passieren konnte, aber weder mir noch jemand im direkten Bekanntenkreis ist jemals eine Gleitschiene um die Ohren geflogen, trotz teilweise biblischen Alters. Dafür ist das der eindeutig bessere Motor, da wurde noch an nichts gespart und er hat eine ganz andere Charakteristik. Auch zu diesem Thema haben sich schon ganz andere Leute die Finger wund getippt. Ich hatte beide Varianten.

Was du aber nicht tun solltest: Kauf dir um Himmels willen kein Bastelauto, dass du Aufbauen möchtest. Die Ersatzteilsituation beim R129 ist teileweise eine Katastrophe, die Preise astronomisch und du möchtest wirklich nicht 20 Jahre alte, defekte Teile gegen gebrauchte, noch nicht defekte 20 Jahre alte Teile tauschen.

Die Zeiten der billigen R129 mit guten Zustand sind vorbei, diese Autos samt dazugehörenden Unterhalt kosten jetzt Geld. Der R230 durchleidet gerade die Billigphase und wird verbastelt, was das Zeug hält.

Grüße

Andreas

Themenstarteram 27. September 2019 um 14:09

Danke Heinz, das sind genau die Antworten die ich mir erhofft habe. Also geht der Plan mit einem Bastler Auto und den von Grund auf neu aufbauen nicht auf. Allerdings habe ich das schon bei anderen Mercedes Modellen gemacht und mir hat noch nie jemand an der Mercedes Theke gesagt dass es dieses oder jenes Bauteil nicht mehr zu kaufen gibt. Ist das also nur eine Preisfrage oder gibt es diese Bauteile wirklich nicht mehr? Die gleitschienen der Steuerkette würde ich im Zuge einer Motor Revision aber eh erneuern. Denke wenn der Motor einmal auf ist ist das ein Abwasch.Wie der Titel ist bereits sagt es ist und bleibt ein abwägen der vor und Nachteile.

Was gar nicht geht sind so Aussagen wie Entscheidungsschwächlinge oder Träumer. Da frage ich mich was der jenige mir damit sagen will? Wenn man über bestimmte Dinge nicht diskutieren soll/darf dann Ist der Sinn des Forums fragwürdig. Was spricht schon dagegen sich mit anderen gleich gesinnten über vor und Nachteile von verschiedenen Modellen auszutauschen? D.h. überhaupt nicht dass ich nicht weiß was ich will oder dass ich mich nicht entscheiden könnte. Es geht einzig und allein darum verschiedene Sichtweisen kennen zu lernen. Wer mir da Träumerei oder schwäche unterstellt den kann ich leider nicht ernst nehmen.

Natürlich ist es auch einfach zu sagen nimm den R 129 und gut ist. Aber es geht nicht nur um Optik sondern auch um Technik Zuverlässigkeit Haltbarkeit Motor Getriebe Alltagstauglichkeit etc. pp. Die Möglichkeit einen R 230 mit ABC Fahrwerk zu kaufen und den auf Stahlfahrwerk umzubauen habe ich auch bereits öfters gelesen. Allerdings sind diese Diskussionen immer im Sande verlaufen. Gibt es heute eine zuverlässige Quelle der dies zum Festpreis durchführt? Mit Tüv ABE Star Diagnose und allem drum und dran? Das wäre dann tatsächlich eine Überlegung wert. Übrigens wieder so ein Beispiel warum man neben der Optik auch vielleicht ein paar andere Gesichtspunkte mal diskutieren sollte. Das soft top vom R 129 als Vorteil zu nennen ist für mich zumindest im Gegensatz zum R230 nicht so. Gerade das Hardtop vom R230 wäre tatsächlich ein gutes Argument für diesen Wagen. Es wird zwar sowieso nur ein Sommer Fahrzeug werden, aber so ein Hardtop hat für mich mehr Vorteile als Nachteile gegenüber einem soft top.

Wie man lesen kann ist die Entscheidung von mehreren Faktoren abhängig. Ich habe gestern einen 350 in meiner Nähe gesehen. Zwar ist das einer vom Kiesplatz Händler, aber für eine Probefahrt und um einfach mal den Motor kennen zu lernen werde ich mich dort mal als angeblicher Interessent melden. Mal sehen ob mir der Motor zusagt oder ob ein eventueller Umbau eines 500er auf Stahlfahrwerk eher meinen Wünschen entsprechen könnte. So kann ich dann Stück für Stück meine Kriterien verfestigen oder Vorurteile eventuell auflösen.

Zitat:

@Schwindel schrieb am 27. September 2019 um 16:09:52 Uhr:

Was gar nicht geht sind so Aussagen wie Entscheidungsschwächlinge oder Träumer. Da frage ich mich was der jenige mir damit sagen will?

Das Du Dich nicht selbst entscheiden kannst und andere dazu brauchst, auf Deinen Bauch hörst nicht.

Zitat:

@Schwindel schrieb am 27. September 2019 um 16:09:52 Uhr:

Wenn man über bestimmte Dinge nicht diskutieren soll/darf dann Ist der Sinn des Forums fragwürdig.

Klar dass das Argument jetzt kommt, fragst Du auch in einem Forum nach welche Frau die richtige für Dich ist ? ;)

Zitat:

@Schwindel schrieb am 27. September 2019 um 16:09:52 Uhr:

Was spricht schon dagegen sich mit anderen gleich gesinnten über vor und Nachteile von verschiedenen Modellen auszutauschen?

Und Du glaubst das ein R230 oder R129 Fahrer mit seiner Geschichte wie er zu dem Auto kam Deine Entscheidung zu welchem Fahrzeug Du grundsätzlich tendierst beeinflussen sollte ?

Wenn die Entscheidung nicht aus dem Bach oder meinetwegen Herzen getroffen wird, kauf Dir irgendein 'rationales Auto', ein alter SL ist da eher ein 'emotionaleres' Fahrzeug.

Zitat:

@Schwindel schrieb am 27. September 2019 um 16:09:52 Uhr:

Wer mir da Träumerei oder schwäche unterstellt den kann ich leider nicht ernst nehmen.

Ob Du mich Ernst nimmst oder nicht....... :rolleyes:

GreetS Rob

Themenstarteram 27. September 2019 um 15:36

Hör mal ich wollte über Autos diskutieren und nicht Mit jemanden ein Streit Gespräch führen. Hast du da niemand anderen den du dafür heranziehen kannst? Da dich die Diskussion hier anscheinend nervlich etwas aufreibt empfehle ich dir dich hier ruhig zu verhalten. Meine Gründe habe ich bereits mehrfach aufgeschrieben du scheinst sie nicht zu verstehen kann ich auch nichts für. Und jetzt sei ein fairer Sportsmann und verzichte auf weitere Zweifelhafte Kommentare.

Danke

am 27. September 2019 um 15:40

Ich würde meinen R129 (500) nicht gegen den R230 tauschen wollen. Der läuft tadellos und kann die Probleme des R230 niemals bekommen.....und ich liebe das Verdeck und wollte kein Faltdach. Wie Du siehst eine Sache die nur Du selbst beantworten kannst. 245Ps als untermotorisiert anzusehen nach dazu das Du cruisen willst finde ich naja...........

Noch so‘ Schwafelthread...

Hallo,

ach ja, aber es gibt Schlimmeres.

Zitat:

@Schwindel schrieb am 27. September 2019 um 16:09:52 Uhr:

 

Ist das also nur eine Preisfrage oder gibt es diese Bauteile wirklich nicht mehr?

Es gibt z.B. keinen Stoßfänger vorne mehr für den Mopf. Es geht nicht um irgend einen Kleinkram, sondern um Dinge, die zum Betrieb nötig sind.

Zitat:

Das soft top vom R 129 als Vorteil zu nennen ist für mich zumindest im Gegensatz zum R230 nicht so.

Dann schau mal in den (verbleibenden) Kofferraum. Ein Roadster darf schon etwas rauh sein. Aber klar, Geschmacksache.

Grüße

Andreas

Zitat:

@hillebub schrieb am 27. September 2019 um 17:48:41 Uhr:

Noch so‘ Schwafelthread...

Kommt eh nix Venünftiges dabei heraus, gab ja schon genug ähnliche Träumer. ;)

 

GreetS Rob

Zitat:

@Schwindel schrieb am 27. September 2019 um 17:36:12 Uhr:

Da dich die Diskussion hier anscheinend nervlich etwas aufreibt empfehle ich dir dich hier ruhig zu verhalten.

So wie es aussieht hast Du eher damit Probleme, Deine Neven liegen ja schon richtig blank.;)

Bleib mal cool, sonst wird das nix mit dem SL...:):D

Greet Rob

Guten Abend

Oh man eigentlich wollte ich mich ja zurückhalten weil das alles individuelle Geschäcker sind

aber jetzt gebe ich einfach mal mein Empfinden ab :-)

Ich Hatte schon sehr viele Fahrzeuge und war auch immer Auto begeistert...in den 80 er Opel Manta Opel GT , VW Porsche , 944 , 924 Turbo , 911 usw.

Der Sl hat mir auch immer gefallen , aber in Jungen Jahren konnte ich mir den nicht leisten.

Der 107 war noch der echte SL aus meiner Zeit..aber dann...dann kam der 129er und für meinen Geschack war das nur ein viel zu großer eckiger Kasten mit Eckigen Scheinwerfern .

Also für mein Geschmack ist der richtig Häslich und überhaupt kein vergleich zu den Rundungen des R230 der mich vom ersten Blick in seinen Bann gezogen hat .

Geiler Arsch lange nach unten gezogene Haube und alles wunderbar abgerundet.( wie der erste SL 300 )

Tut mir echt leid aber das musste ich bei dem ganzen Lob hier auf den 129er mal los werden;-)

Geschmäcker sind halt unterschiedlich aber ich denke es wäre so und so besser ein Unterforum mit 107/129/230

Dann würden so Leute wie ich das hier gar nicht lesen ;-)

Grüße und schönes Wochenende Stefan

am 27. September 2019 um 17:58

Zitat:

@steffel333 schrieb am 27. September 2019 um 19:23:24 Uhr:

 

Tut mir echt leid aber das musste ich bei dem ganzen Lob hier auf den 129er mal los werden;-)

Das muß Dir nicht leid tun. Das Lob bezieht sich ja auf die Qualität und der relativ problemlose Unterhalt - da kann der R230 nicht mithalten,alles andere ist einfach Geschmacksache. Appropo geiler Arsch,das ist für mich der vom AMG GT Roadster

Ich denke 245 PS sind ausreichend..... bei einem gebrauchten muss man immer etwas beiseite haben auch wenn es nur Verschleißteile sind .... meiner ist ein SL 350 von bauj 2005 .... ich fahre ihn seit 5 Jahren und er hat mittlerweile 280000 auf der Uhr .... diese Jahr waren es 3000 Euro... nur Verschleißteile das ist denke ich normal bei der Laufleistung. Die ersten 3 Jahre lief er ohne Probleme.... aber dann kommt eben eins nach dem anderen. Jetzt toi toi toi läuft er wieder wie ein Uhrwerk :) aber ich denke so 15-20000 sollte man für einen SL schon anlegen. Gruß Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Hin und Her am überlegen —- R129 vs R230