ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Himmelbeleuchtung durch LED wechseln

Himmelbeleuchtung durch LED wechseln

Opel Corsa C
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 21:25

Hallo Community!

Ich will bei meinem Corsa C weiter die Innenraumbeleuchtung umbauen und jetzt ist der Himmel dran. Die Lampe ist ja im Himmel montiert, aber wie ? Ist die nur geclipst, so dass ich sie mit einem dünnen Schraubenzieher rausdrücken kann und wieder anschließend nur reindrücken muss ? oder ist das aufwendiger ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Generell ja. Einfachleuchte oder 4fach Leselampe?

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 21:28

4fach Leselampe :confused:

Ich meine einfach die Lampe die angeht wenn du z.B die Tür aufmachst. :D

Die 4fach Leselampe war Sonderausstattung im Corsa C.

Einfachleuchte:

http://www.motor-talk.de/.../-i203347527.html

mit 1x C10W Sofitte

4fach Leselampe

http://www.motor-talk.de/.../-i203347420.html

mit 2x W5W als Türleuchte und jeweils 1x W5W als Leselampe an Zündungsplus.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 21:35

Ah, dann eindeutig die Einfachlampe! Also nur raus und wieder rein clipsen ?

Sind vier Klammern, jeweils ganz außen an der langen Seite kurz vor der Ecke. Aber Vorsicht, die Teile brechen sehr leicht ab.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 21:39

Okey, Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Die 4fach Leselampe war Sonderausstattung im Corsa C.

Einfachleuchte:

http://www.motor-talk.de/.../-i203347527.html

mit 1x C10W Sofitte

4fach Leselampe

http://www.motor-talk.de/.../-i203347420.html

mit 2x W5W als Türleuchte und jeweils 1x W5W als Leselampe an Zündungsplus.

Das war Sonderausstattung? Ganz sicher? Immerhin hatte meiner so etwas und der war ja eigtl. nackt :D

Die Leseleuchte war Sonderausstattung im 2001er Nullausstatter, ab Ausstattung Comfort bzw Njoy war es Paketinhalt im Vorfacelift. Ab Facelift gabs die nur noch im Cosmo, sonst nur Sonderausstattung. Kein Anspruch auf Vollständigkeit, habe jetzt keine Lust alle 21 Preislisten durchzusehen :D

Und ich sehe gerade, diese Version der Einfachleuchte hat mindestens noch eine zusätzliche Klammer in der Mitte der langen Seite.

Hallo möchte mich hier mit einklinken.

Ist der Aufwand groß, von der normalen Lampe auf die 4 Fach umzubauen?

Was muss man alles machen? Kabel ziehen, oder liegt schon alles? Muss der Himmel geschnitten werden oder ähnliches?

Wie sieht es eigentlich mit der hinteren Leuchte aus?

Lampe kaufen und rein oder müssen da Kabel verlegt werden?

Gruß Micha.

Laut Stromlaufplan gibt es zwei unterschiedliche Kabelversionen, glaube nicht, dass das schon vorbereitet ist. Die Innenleuchte braucht Dauerplus und Türkontakt-Masse, die Leselampe zusätzlich Zündungsplus und Karosseriemasse. Du könntest natürlich die Leselampen auch auf Dauerplus legen, und oben am Dach einen neuen Massepunkt bauen.

Beim Himmel würde ich vermuten, dass größer ausgeschnitten werden muss.

Es gab übrigens auch ein Gehäuse für Leseleuchte und Schiebedach-Kurbel bzw Tasten.

Die Tasten für die Alarmanlage waren im normalen Gehäuse mit anderer Abdeckung.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 12:41

Ist in der Einfachleuchte die selbe Birne verbaut wie im Kofferraum ? Also 42mm Soffitte ?

Ja sind beides C10W

Achtung!!! Es MÜSSEN 4 Leitungen beim 4-fach(1-fach) ankommen. Keiner davon darf zusammen kommen. Egal ob Masse oder Masse geschaltet.

Also Türkontaktbeleuchtung und Leselampen MÜSSEN separat laufen. Sonnst haut es euch die Sicherungen raus bzw. das BCM.

Um die 4 fach Leselampen nachzurüsten, Muss der Dachhimmel geschnitten werden. Ob es dann Passt ist eine andere Frage. Man könnte auch den Rahmen vom Meriva A nehmen. Der baut mehr auf.

Alternative geht noch eine 1 fach Beleuchtung vom Omega B, Vectra B, Astra G, Zafira A ect. zu nehmen. Die haben auch Leselampen. Auf Wunsch mit DWA,Beifahrerairbag Deaktivierung Kontrolllampe und/oder Micro für Telematik.

1 fach Leselampen mit abgedunkelter Abdeckung (Schalter) es gibt die auch mit Kippschalter.

1 fach Leselampen mit DWA und Mic

1 Fach Leselampen mit Mic.

es gibt viele Varianten. Passen sollten die alle. Am besten noch mit Stecker holen.

Ok, ich bin von der Leselampe im Calibra ausgegangen (hat das gleiche Gehäuse wie die 1fach Leuchte, vielleicht etwas dicker), und das hat am Steckernetzteil einwandfrei funktioniert. Dass das BCM so pingelig ist, hätte ich nicht erwartet ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Himmelbeleuchtung durch LED wechseln