Hillfe, ich glaub ich hab da ein großes Problem mit dem km-Stand !!!

Audi A4 B5/8D

Tach zusammen.
Ich muss mich mal hier an Euch wenden, weil ich glaube von "offiziellen" Seiten keine korrekte Auskunft zu bekommen, bzw in Fachchniesisch gesprochen wirde.

Vor 2 Wochen kaufte ich mir bei einem Gebrauchtwagenhändler einen Audi A4 Avant, BJ 2001, km: 97.700.
Nachdem der Kauf abgeschlossen war fur ich richtig Heimat, und musste 40 km nach Abfahrt tanken, da meine Tankleuchte leuchtete.
Nach dem Tanken stellte ich fest, das wihl die Tankurh kaputt war. (Anzeige stand trotz vollem Tank mal auf Leer, dann wieder auf voll...der Zeiger sprang also im Sekundentakt hin und her.) Lange Rede kurzer Sinn, ich rief den Händler an, der Entschuldigte sich, dass ihm das nicth aufgefallen wäre und ich sollte es reparieren lassen, er bezahlt.
Ich fuhr also zu einem Audihändler, der feststelle das wohl das Kombigerät defekt sei. Er klemmte die Batterie für einige Zeit ab (glaub er nannte das Kaltstart), aber die Die INstrumente ginge danach auch nicht in die 12Uhr Stellung wie es wohl sein sollte.
Zu unserer Überraschung änderte sich aber der KM Stand auf...und jetzt kommts: 999.999 km !!!!! Er beruhigte mich und sagte, das halt das Kombigerät defekt wäre und sie es austauschen.
Heute fuhr ich dann in die Werkstatt um es reparieren zu lassen. Alles funktionierte, aber der Tachstand wurde durch den internen Speicher auf 650.000 km gestellt. Da war ich natürlich baff....auch das Auto sieht garnicht so aus als ob es soviel schon gefahren hat.
Der Meister meinte es könnte sein, das in der Vergangenheit manipuliert wurde, und das neue Kombigerät jetzt diese km Stand ausspruckt. Der Händler meinte am Telefon ich wolle ihn wohl vera**** und ich sollte ne Werkstatt aufsuchen die wirklich Autos reparieren könnte (er war wirklich sauer). Aber ich weiss jetzt halt nicht was ich tun soll....ich denke auch nicht dass die Karre 650 Tsd gelaufen ist...dafür sieht er zu gut aus, auch untem rum und im Motor. Könnte es theroretisch auch sein, das Audi beim resetten des "neuen" Kombigeräts gefuscht hat???

Hat jemand so eine ähnliche Erfahrung gemacht? Will erst sicher sein, bevor ich hier mit bei Leute mit Anwalt auftauche...oder ist es möglich jetzt noch vom Kaufvertrag zurück zu treten?

Bin echt verzweifelt ! Hoffe jemand kann mit helfen oder nen Tipp geben...

Danke schonmal,
Gruß aus Hessen,

RettSan

14 Antworten

Naja, über 10 Jahre lang 65tkm im Jahr fahren, da muss erstmal einer hinkriegen -
gut unmöglich wäre das nicht-
Aber ständig in der Karre sitzt keiner und jmd der viel fahren muss, stellt sich nicht den vielen Reparaturen.
Meiner is von 96 und hat nun 401tkm - man siehst ihm an einigen Stellen schon an. Zb am Lenkrad, Einstiegsleisten etc.
Der Gesamteindruck ist von meinem Auch nicht auf 400tkm.

Nagut es kann ja sein das das Kombiinstrument von 160tk auf die 97 geäandert wurde. Da würde ich mal bei Audi nachfragen, ob er regelmässig da war und wenn ja mit welchen km Ständen.
Im Motorraum hängt bei freien Werkstätten oft ein Zettl mit Ölwechsel Intervallen - danach ausschau halten

Wie siehts denn mit Scheckheft aus?

Bei 650tkm wird auch schon einiges erneuert sein, dann sieht er auch wieder frischer aus.

Du wirst ja bestimmt von Audi was bekommen haben über die km, bzw steht es ja bei dir im Tacho, kompetenter wirds kaum werden, also zurückgeben.

Ein paar Threads weiter unten ging es auch darum das die Tankanzeige spinnt, wo dann auch raus kam das es an einem manipulierten Tacho liegt...

Ja, stimmt schon,
aber habe heute nochmal mit der Vorbesitzerin gesprochen, die ihn gefahren hat. Eine Familienmutter die glaubhaft gemacht hat, dass sie nie irgendwas gefuscht hat. Sie meinte das Auto hätte auch nie größere Probleme gemacht. Sie hätten ihn halt deswegen verkaufen müssen, das sie wegen Familienzuwachs einen Van gebraucht hätten, sonst hätten sie das Auto garnicht verkauft. Sie sagte mit den ungefähren km STand mit dem sie ihn in Zahlung an einen Audihändler gegeben hat. DER hat (nach Anfrage von mir) mit bestätigt, das das Auto in deren System mit 97.000 steht, und somit hat der Händler von dem ich ihn gekauft habe ihn auch mit dem km Stand gekauft.
Wenn ich mal die Sache weiter spinne: Wer sagt mir denn das nicht das Steuergerät an sich (weil es ja offentsichtlich kaputt war) nicht irgendeinen Fehler in sich hat und diesen ominösen Tachstand einfach an das neu eingebaute Gerät weitergegeben hat. Ich weiss nicht ob es daran liegt ob ichs nicht glauben will, dass er so viel km gefahren haben soll....aber jeder der ihn so sieht, auch die Leute in der Werkstatt meinen das er nie im Leben soviel runter hat. Zumal war die Vorbesitzerin so freundlich mir anzubieten alle Ihre Rechnungen als Kopie an mich zu schicken was in den 8 Jahren in den sie ihn fuhr gemacht worden ist. Also ich kann mir irgednwie nicht vorstellen das sie da auf irgendeine weise betrügt. Nun gut. Mein Audihändler will sich am Montag ans Telefon hängen und mit Audi direkt besprechen was nun gemacht werden soll. ICh tippe einfach darauf das das Kombigerät einfach so im Arsch war und diesen Tachstand als den richtigen angegeben hat....naja wir werden sehen....Ansonsten: Notruf Button bei AKTE 2011 😉

PS: Scheckheft gepflegt und auch von den km nachvollziebar....das letztemal in ner Audi Werkstatt war das Auto 2004,( die restlichen bei einer "freien" Werkstatt) und da stand ein km Stand von 24.000 im System...wenn ich das jetzt hoch rechne von 2001 bis heute....dann kommt das mit knapp 100.000 gut hin...

Ich gehe jetzt mal davon aus das das KI wirklich neu war und es auch bei Audi angepasst wurde. Der km-Stand wird manuell bei der Anpassung eingegeben ... Entweder der Mechaniker was falsches eingetippt oder der Tester schxxxx gebaut. Hast du noch einen 8D oder schon einen 8E ? 

Ähnliche Themen

Ja ich gehe auch davon aus....es deutet jedfalls alles darauf hin....es ist noch ein 8D, wieso?

geh zu nem audihändler ums eck,der soll die fahrgestellnr reinhacken,und dann kann er alles abfragen,wenn scheckheft gepflegt
gruß

Ich tippe auf ein defektes KI.

Das ist bei KI´s aus diesem Baujahr nichts ungewöhnliches.

War ja beim Audihändler. Der hat mir den Ausdruck gezeigt, dass das Auto nur 2004 einmal in einer Audiwerkstatt war. damals hatte es 24000 km runter. Also nach 3 Jahren...und dann soll die Frau (Vorbesitzerin) in der Zeit von 2004 bis 2010 sage und schreibe 650.000 km gefahren sein? Habe mit ihr telefoniert...und bei aller Liebe...NEIN, das glaube ich nicht und sie sagt auch das es quatsch sei.

Also werd ich Montag nochmal zum Audihändler fahren...muss er halt noch ein neues KI einbauen...wobei ja dann wieder der km Stand der im jetzigen KI steht überspielt wird...also 650.000 km....ich denke der Fehler liegt an dem alten, dass sie ausgebaut haben (welches ja kaputt war...defekte Tankanzeige und so...) Aber es ann doch theopraktisch Möglich sein, das genau DAS mit dem km Stand der Defekt am alten Gerät war....jedenfalls kann es nach meinen Nachforschungen nur so sein! Manoman.....

Sorry, wenn wirklich ein neues KI verbaut wurde, dann hat die Werkstatt gepfuscht.

Der KM-Stand wird nicht einfach durch einen internen Speicher gesetzt, die Werkstatt muss diesen mit dem Tester beim Tausch des KI´s einstellen.

Wie einstellen? Wird also der km aus dem alten KI erst in den Computer eingelesen und dann nach einbau des neuen dann überspielt? Oder wie muss ich das verstehen? Kann es nicht auch sein, das das neue KI einfach nicht richtig resetet wurde? Mir wurde erklärt das die KI direkt von Audi keine "neuen" sind sonder nur aus welche aus anderen Fahrzeugen wo ein reset durchgeführt wurde....

Der KM-Stand wird manuell eingegeben, wird hierbei Mist gebaut, dann fähst Du mit dem eingegebenen KM-Stand rum.
In deinem Fall wurden wohl 650tkm eingegeben.

KI's sind fast immer Austauschteile. Was da aber von den "alten" ins "neue" KI alles übernommen wird weiß ich nicht. "Softwareseits" sind sie aber im NEUZUSTAND !!! d.h. Km-stand 0, Schlüssel 0, ...

hmm okay....dann kann es nur noch so sein, das das alte ausgebaute dieses km Stand falsch weitergegeben hat...sprich: Es war kaputt...alles andere kann nicht sein...wo sollte es sonst manipuliert wurden sein, wenn es in der VW Werkstatt auch mit 97.700 im Computer steht....man ich werd wahnsinnig....

Das sollte nicht dein Problem sein, die Werkstatt hat hier wohl gepfuscht und muss das gerade biegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen