Hill - Hold Nachrüsten
Da ich gerade gesehen habe das mein ESP bzw. ABS Steuergerät wohl für Hill Hold und Reifendrucküberwachung
ausgelegt ist - möchte ich nun gerne wissen wie ich es nachrüsten / aktivieren kann? Sufu gibt dazu nichts aus ....
Was benötige ich noch dazu?
Adresse 03: Bremsen Labeldatei: DRV\1K0-907-379-MK60-F.LBL
Teilenummer SW: 1K0 907 379 AC HW: 1K0 907 379 AC
Bauteil: ESP FRONT MK60 0101
Codierung: 0023170
Werkstatt #: WSC 06314
1K0 614 517 AE BEF ABS ohne nichts
1K0 614 517 AF BEF mit RDK
1K0 614 517 AC BEF mit HillHold und RDK
Wäre um jeden Rat dankbar 🙂
Mfg
ANDY
Beste Antwort im Thema
Nachträglich nachbestellen nach Auslieferung ist ja nicht mehr 😉
79 Antworten
Sicher, dass das STG mit AC am Ende kein Hill Hold hat?!
Meine Info ist, dass das Stg. 1K0 614 517 AF BEF nur Reifendruckkontrolle und kein Hill Hold hat. Das 1K0 614 517 AC BEF dagegen schon.
Wer hat hier eine genaue Info?
Danke & Grüße
TObi
Schau mal ich habe :
HW: 1K0 907 379 AC
und nicht
1K0 614 517 AC
da liegt der unterschied- habe ich erst auch nicht gesehen!
Mein Steuergerät unterstützt allerdings die Reifendruckfunktion
Ups, sorry! 😉
Ähnliche Themen
Bei mir hab ich
1K0 614 517 AD
mit Hill Hold und ohne Reifendruckfunktion.
Ich würde sagen du brauchst einen Neigungssensor und das Steuergerät mit der Endung AD anstatt AC.
BJ 01/2006
Hallo Jungs ich würde mich diese HillHold und PDK auch nachrüsten, doch da ich kein VCDS habe würde ich gerne vorher wissen ob mein Steuergerät dies unterstüzt ?
Gibt es eine Möglichkeit dies ohne ein VCDS auszulesen im Motorraum ? Fahre einen A3 SB BJ: 06-2007 ? Hat es einer hier geschafft das HillHold nachzurüsten ?
Danke
Mal ne zwischenfrage:
wofür den Neigungssensor?
Wer hat schon alls den HillHold (Berganfahrassistent) und kann darüber berichten?
Wie lösen sich die Bremsen? Ruckartig? Sanft und kaum spürbar?
Nur Bergauf? Wie lange muss ich auf der Bremse stehen, damit der Assistent greift? Wie lange hält er den Druck?
Stelle mir vor, wenn ich bsp. im Stau bergab auf der Bremse stehe... nach ner Zeit leicht die Bremse löse um etwas nach vorne zu rollen, ohne Gas zu geben... komm ich dann erstmal nicht vom Fleck? das wäre ja endmies!
Und dann denke ich, dass am anfang einige malheure passieren, z.b. steht man auf der Bremse, denkt an nichts böse und geht kurz von der Bremse... der Wagen bleibt ja stehen... und aufeinmal löst sich die Bremse doch und man rollt rückwärts einem drauf... oups?
naja, in 2 Wochen kann ich es ja lang genug testen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Plaqu3
Mal ne zwischenfrage:wofür den Neigungssensor?
Wer hat schon alls den HillHold (Berganfahrassistent) und kann darüber berichten?
Wie lösen sich die Bremsen? Ruckartig? Sanft und kaum spürbar?
Nur Bergauf? Wie lange muss ich auf der Bremse stehen, damit der Assistent greift? Wie lange hält er den Druck?Stelle mir vor, wenn ich bsp. im Stau bergab auf der Bremse stehe... nach ner Zeit leicht die Bremse löse um etwas nach vorne zu rollen, ohne Gas zu geben... komm ich dann erstmal nicht vom Fleck? das wäre ja endmies!
Und dann denke ich, dass am anfang einige malheure passieren, z.b. steht man auf der Bremse, denkt an nichts böse und geht kurz von der Bremse... der Wagen bleibt ja stehen... und aufeinmal löst sich die Bremse doch und man rollt rückwärts einem drauf... oups?
naja, in 2 Wochen kann ich es ja lang genug testen 😉
Wenn Du bergab stehst, geht der Berganfahrassistent nicht, heißt ja schließlich auch nicht Bergaufundabfahrassistent.😁
Also bin echt gespannt ob man das nachrüsten kann. Die Neigungsmelder, die dafür benötigt werden, wo werden diese eingebaut ? bzw. kann man nicht die von Xenon Anlage nehmen ? Da brauche ich es ja auch ?
Zitat:
Original geschrieben von RheinMainVW
Wenn Du bergab stehst, geht der Berganfahrassistent nicht, heißt ja schließlich auch nicht Bergaufundabfahrassistent.😁
Also mein Hillhold macht das.
Nen Freund von mir wohnte an einem Berg und dort parkte man Berabwärts. Dort war ich schon eingeparkt, so dass ich erstmal zurücksetzen und rangieren musste, um auszuparken.
Ich war positiv überrascht, dass mein Auto stand und ich zurücksetzen konnte, ohne "hektisch" aufpassen zu müssen, dass ich nach vorne wegrolle und dem Vordermann hinten drauf...
Zur Ausgangsfrage von Plaqu3:
Wenn man zügig losfährt, dann löst sie schon "ruckartig", wenn man sanft losfährt, dann merkt man es nicht so.
Manchmal packt er schon sehr früh zu, sprich man war nur kurz im Stand auf der Bremse und er hält schon.
Manchmal steht man länger drauf und er hält den Wagen nicht.
Achja und er hält den Wagen nicht ewig, nur 2-3s, oder so.
Sprich dein besagter Stau bergab, da kannst du auch von der Bremse und musst nicht Gas geben, der lässt schon auch von alleine los.
=> Man kann sich nicht an einen Bergstellen und schon auf Kupplung und Gas warten, denn nach paar Sekunden gehts rückwärts wieder runter 😉
Im großen und ganzen muss ich sagen, dass sie zwar ganz nett ist, aber verbesserungswürdig ist.
Ich stand schon auf ner sehr kleinen Steigung und er packte zu, genauso stand ich schon an einer deutlich steileren Straße als das soeben genannte Beispiel und er packte nicht zu.
Kommt in meinen neuen Wagen wohl nicht mehr, denn mit Handbremse kann man das in meinen Augen (stand heute) besser dosieren, aber das ist wohl Ansichts- bzw. Geschmackssache.
@Haschmich
nein geht bei dir nicht - du brauchst da zu ein neues ABS Stg. ~ 400€ OHNE EINBAU .. habe mich selber darüber schlau gemacht da ich es auch gerne hätte! -geht aber nicht bei unseren Mj`s
Danke Andy,
habe in der Zwischenzeit auch etwas mich schlau gemacht. Das Ding scheint doch nicht so gut zu sein wie es sich anhört.
Trotzdem Danke für das Feedback.
P.S. Check mal deine Mails
Braucht man für den Berganfahrassistenten den Neigunssensor der DWA oder hat sogar das ABS Steuergerät den Sensor drin?
Reicht es denn nur das ABS Steuergerät zu tauschen oder muss man den gesamten ABS Block austauschen.
Das Steuergerät allein kostet um die 500 EUR, der ABS Block mit STG jedoch 1300 EUR oder so.
Habt ihr da Erfahrungen?
A3 8PA MJ09
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremselektronik (-----) Labeldatei: AIB\1K0-907-379-60EC1F.clb
Teilenummer Software: 1K0 907 379 AD Hardware: 1K0 907 379 AD
Bauteil: ESP MK60EC1 H35 0106
Revision: 00H35001
Codierung: 1142401209290000881402E5901900403800
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000