Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Hilfestellung: Billigster Saab Deutschlands?

Hilfestellung: Billigster Saab Deutschlands?

Saab 900 II
Themenstarteram 12. August 2014 um 22:38

Hi Leute!

Ich bin über Nicks Yolocar-Thread auf diesen schwarzen Saab 900 II zum Spottpreis von 300€ gestoßen. 280tkm sind ne Menge, aber die Biester sollen ja zäh sein. Zweite Hand und relativ frischer TÜV spricht für den Wagen.

Viel kann man für den Preis nicht erwarten. Und eigentlich brauche ich auch nicht unbedingt ein neues Auto.

Solange der TÜV nicht getürkt ist und der Karren den Eindruck macht, dass er die Fahrt ins Schwabenländle übersteht, bin ich eigentlich schon zufrieden.

Bronx, ein befreundeter Motor-Talker, der um die Ecke wohnt, wird sich ihn morgen oder übermorgen für mich ansehen.

Aber dennoch wäre ich über ein paar Infos froh, worauf man bei dem Auto im Speziellen achten sollte! Und natürlich auch, was teuer werden kann, wenn's kaputt geht. Turbo scheidet bei dem Exemplar ja schon mal aus ;)

Vielen Dank und Grüßle

Simba

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2014 um 5:57

Ich danke euch beiden schon mal für die Antworten! Das ist wertvoller Input!

@apocalypsedude

Danke, du bestätigst genau, was ich mir angelesen hatte :)

@wvn

Die Nummer hab ich jetzt auch gegoogelt. (Super Tipp! Vergesse ich viel zu oft...) Interessanterweise geht keiner der Links außer denen zum Saab. Vielleicht hat der Herr einfach einen ähnlichen Verschleiß an Autos wie ich :D Vorsicht ist natürlich trotzdem geboten!

Dass der Wagen auch auf einer litauiscchen Seite auftaucht, verwundert insofern wenig, als dass der Verkäufer wohl einen südosteuropäischen Akzent habe. Zumindest am Telefon gibt er sich als letzter Besitzer aus.

Bronx hat gestern schon einen Blick auf den Saab geworfen. Rost an den Radläufen und Endspitzen hat er festgestellt. Und sein Magnet haftete nicht am Kotflügel. Da war offensichtlich was.

Egal! Heute dreht er ne Runde für mich und dann werden die Karten neu gemischt! ;)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 13. August 2014 um 10:54

Die Federbeinaufnahmen sollte man sich anschauen, die rosten gerne durch.

Die Handbremse wäre auch ein potenzieller Schachpunkt. Außerdem lohnt sich ein Blick ins Serviceheft. Ölwechsel sollte ca. alle 10.000 km gemacht worden sein.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen. Öl- und Wasserstand kontrollieren, auch mal den Öldeckel anschauen, ob sich da Glibber gebildet hat.

Steuerkette könnte Geräusche machen, den Polyriemen auf Risse o.ä. untersuchen.

Wenn man da nix Auffälliges findet, macht man nix verkehrt. Bei dem Preis schon gar nicht. Wenn er wirklich unterwegs die Flügel streckt, lässt er sich auch noch in Einzelteilen zu Geld machen und selbst der Schrotthändler gibt einem noch ein paar Kröten dafür.

Positiv: Es ist ein 98er Modelljahr, dort flossen schon diverse Neuerungen in die Produktion ein, welche dann beim 9-3 Serie waren. Die bekanntesten sind die hydraulische Kupplungsanlage (anstatt Seilzug) und das Lenkrad vom 9-3.

Negativ: Das Fahrzeug scheint nicht von "privat" verkauft zu werden (einfach mal die Handynummer bei Google eingeben) und der Verkäufer dürfte den Wagen nicht (gut) kennen. ESP hat er, nicht wie in der Beschreibung versprochen, auch nicht.

Also Augen auf, beim Billigschnäppchen-Kauf!

Themenstarteram 14. August 2014 um 5:57

Ich danke euch beiden schon mal für die Antworten! Das ist wertvoller Input!

@apocalypsedude

Danke, du bestätigst genau, was ich mir angelesen hatte :)

@wvn

Die Nummer hab ich jetzt auch gegoogelt. (Super Tipp! Vergesse ich viel zu oft...) Interessanterweise geht keiner der Links außer denen zum Saab. Vielleicht hat der Herr einfach einen ähnlichen Verschleiß an Autos wie ich :D Vorsicht ist natürlich trotzdem geboten!

Dass der Wagen auch auf einer litauiscchen Seite auftaucht, verwundert insofern wenig, als dass der Verkäufer wohl einen südosteuropäischen Akzent habe. Zumindest am Telefon gibt er sich als letzter Besitzer aus.

Bronx hat gestern schon einen Blick auf den Saab geworfen. Rost an den Radläufen und Endspitzen hat er festgestellt. Und sein Magnet haftete nicht am Kotflügel. Da war offensichtlich was.

Egal! Heute dreht er ne Runde für mich und dann werden die Karten neu gemischt! ;)

Für 300 Euronen kann man relativ wenig erwarten - aber manchmal, gerade bei einem verkannten Außenseiter wie dem gebraucht ungefragten Saab 900 II durchaus Einiges bekommen! Dennoch bleibt hier immer ein Restrisiko. Vorsicht ist immer die Mutter der Porzellankiste!

Dinge wie Rost, Lackschäden, ehemalige Unfälle und Ähnliches gehören in dieser Preisklasse eigentlich dazu, daran darf man sich kaum stören. Wenn die Technik der Saab einigermaßen hält und die Historie einigermaßen passt (Wartungsheft einsehen bzw. Rechnungen!), dann kann man davon ausgehen, dass er bis zum TÜV-Ende zumindest halten wird - und das wäre bei einem 300-Euro-Auto, das wirklich Lowest-Budget ist, das Maximum der Gefühle.

Grundsätzlich kann so was gut gehen, wenn man nicht mit falschen Erwartungen an die Sache geht - hier sehe ich diese Gefahr nicht; Simba weiß, was man für 300 Euronen erwarten kann und darf.

Einfach abwarten!

Viel Erfolg wünscht

Hans

Wenn die Kiste vollgetankt ist...halbiert sich das Risiko.:D:D:D

Für 300 Taler ist nur ein Schlachtopfer zu haben!!!

Mit frischem TÜV ist die Kiste jedenfalls noch fähig, den Tank leer zu saufen.

ICH würde NIX erwarten!!!

Pauschal ist eine Besichtigungs-Tour zum Standort des Fahrzeugs schon herausgeworfenes Geld.

Themenstarteram 18. August 2014 um 3:55

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

ICH würde NIX erwarten!!!

Pauschal ist eine Besichtigungs-Tour zum Standort des Fahrzeugs schon herausgeworfenes Geld.

Korrekt! Drum habe ich ja Bronx vorbei geschickt. Für ihn waren es 2 Minuten Umweg.

Es war auch nix! Optisch okay, technisch katastrophal.

Am Ende ist es ein Ford Sierra geworden, wie ihr in meinem Blog nachlesen könnt: http://www.motor-talk.de/.../...rdsetzung-eines-problems-t5024137.html

Der Sierra ist die deutlich bessere Wahl!

Na ja. Dieser eine Sierra gegenüber diesem einem Saab vielleicht.

Grundsätzlich sind die 900/II und die 9-3I aber keine schlechten Autos. Ja, sie stehen auf einer Opel-Plattform und sie haben eine häßliche McPherson-Vorderachse und fahren sich damit so bescheiden wie alle anderen Fronttriebler mit McPherson-Gelump, aber davon mal abgesehen...

Brauchbare Sitze, gute Ergonomie, großer Kofferraum (mehr Platz als in vielen Kombis) und wenn man den 130-PS-Sauger nimmt auch unzerstörbar. (Die Turbos können genauso lange halten, reagieren auf Wartungsmängel aber sehr empfindlich.)

Immer wieder nett zu lesen: http://www.saab-cars.de/threads/dauertest-saab-902.36822/

Zitat:

Original geschrieben von aero84

Na ja. Dieser eine Sierra gegenüber diesem einem Saab vielleicht.

Grundsätzlich sind die 900/II und die 9-3I aber keine schlechten Autos. Ja, sie stehen auf einer Opel-Plattform und sie haben eine häßliche McPherson-Vorderachse und fahren sich damit so bescheiden wie alle anderen Fronttriebler mit McPherson-Gelump, aber davon mal abgesehen...

Brauchbare Sitze, gute Ergonomie, großer Kofferraum (mehr Platz als in vielen Kombis) und wenn man den 130-PS-Sauger nimmt auch unzerstörbar. (Die Turbos können genauso lange halten, reagieren auf Wartungsmängel aber sehr empfindlich.)

Immer wieder nett zu lesen: http://www.saab-cars.de/threads/dauertest-saab-902.36822/

Meine Frau hat vor Rund 5 Jahren einen Saab 9-3 (mit dem Softturbo) in der 154 PS-Version (Bj. 2000)gebraucht mit 90.000 km auf der Uhr für 5.200 EUR gekauft. Die Kiste hat jetzt knapp 200.000km auf der Uhr und außer einen neuen Klimakompressor (samt Trockner) hat der nie etwas gehabt. Selbst die Inspektion wird hier bei einem örtlichen Dorfschmied gemacht sowie der obligatorische zusätzliche Ölwechsel. Auch Rost ist an dem Fahrzeug unbekannt. Der sieht lediglich 2 x im Jahr eine Werkstatt von innen: 1x zur Inspektion und 1x zum Reifenwechel!!! Sonst nie! Der ist jetzt vor kurzem abermals ohne jegliche Mängel durch den TÜV und fährt sich Astrein. Wer noch immer glaubt, dass das schlechte Fahrzeuge sind, wir würden das Fahrzeug wieder kaufen. Allerdings muss ich auch sagen, ich würde kein Fahrzeug mit Rund 300.000km kaufen - von keinem Hersteller!

Und mir sind Autos unter 300.000 suspekt. :cool::D

Wenn die Kiste erstmal soweit gekommen ist, kann man getrost unterstellen, daß es kein Montagsauto war - und daß der Wagen zumindest rudimentär gewartet wurde, sonst wäre der nicht so weit gekommen. Außerdem dreht niemand einen Tachon von 420.000 auf sagen wir mal 350.000 zurück.

Ist mir deutlich lieber als "niedrige", aber leicht dubiose Kilometerstände... Oder die ganzen knapp-vor-200k-Autos, bei denen seit geraumer Zeit nichts mehr investiert wurde, "weil sich das ja nicht mehr lohnt".

Ich kaufe nach Zustand und ignoriere den Kilometerstand. Wenn der Zustand zum Preis paßt ist alles i.O...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Hilfestellung: Billigster Saab Deutschlands?