Hilfeeeeeeeeeee..mein Golf spinnt...

VW Golf 4 (1J)

Hi an alle Golf Freaks,

mein Golf 4 1,6SR Bj.2/99 !20000km spinnt seit heute morgen rum.Wenn ich beschleunige wie zb heute morgen auf der Autobahn habe ich Probleme mit der Drehzahl.Während ich beschleunigen will geht die Drehzahl hoch quasi wie als wenn ich die Kupplung trete während ich Gas gebe so lässt auch die Geschwindigkeit wieder nach.
Irgendwie fängt sich das Auto dann wieder für einpaar Meter und dann fängt das ganze wieder von vorne an.Als ich dann bissl vom Gas ging und so 100 bis 120 fuhr im 5 Gang natürlich und mit einem hauch auf dem Gas Pedal ging es dann so lalala...zumindest bis nachhause.In der Ortschaft hatte ich das selbe problem in allen Gängen.Also ich musste schon sehr zärtlich fahren damit das nicht wieder passiert.Zudem habe ich in der Kurve gemerkt das das linke Rad nicht so richtig mitkam..war bissl am ruckeln beim Antrieb!Nachdem ich dann zuhause ausstieg kam mir so ein geschnüffel aus dem Motorraum...konnte ich nicht genau einschätzen..mmh...kennt einer das Problem..wenn ja wäre nett wenn man mir ein bissl weiterhelfen könnte...

Danke an alle die sich mühe geben mir zu helfen...

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Hilfeeeeeeeeeee..mein Golf spinnt...   

Taschdatur putt ??

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Du gibst also Gas, die Drehzahl geht hoch aber die Geschwindigkeit geht nicht dementsprechend hoch?

Dann ist deine Kupplung höchstwahrscheinlich damit durch und rutscht, durch das Rutschen erwärmt sie sich übermäßig und das ist dann der Gestank aus dem Motorraum.

Hilfeeeeeeeeeee..mein Golf spinnt...   

Taschdatur putt ??

Genau...die Geschwindigkeit geht dann nicht hoch...später aber irgendwie schon..und dann wieder nicht..also ganz komisch...aber Getriebe oder so schliesst ihr doch aus oder?Welcher kostenpunkt kommt da so auf mich zu?kann das irgendwelche spätfolgen haben?

ich würde auch sagen das es die kupplung ist, sowas hatte ich auch bei meinem golf3.
zumal es anscheind überwiegend unter last auftritt, die gänge bekommst du aber noch gut rein?

wenn dein golf aber erst 20000 km gelaufen hat, ist das schon sehr komisch

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sorry ich meinte 120000km....sorry...wie hoch belaufen sich denn die kosten??

eindeutig ne rutschende kupplung. vereinfacht dargesetllt sind das zwei scheiben, die aneinander gedrückt werden. wenn jetzt das "profil"/kupplungsbelag der scheibe abgenutzt ist hat sie quasi keinen grip mehr und rutscht durch. drehzahl geht hoch, geschwindigkeit nimmt aber nicht zu.

kosten beim 1.6 sr je nachdem......ich geh mal davon aus,d ass du es nicht selbst machst?
plan mal maximal 500 € ein, wenn das ganze bei VW gemacht werden soll. bei ner freien vll knapp unter 400.

also..ich arbeite in der Aluklinik vielleicht habt ihr mal davon gehört...da haben wir auch mechaniker...die machen mir das denke ich...was kostet denn das Ersatzteil so in etwa???

aluklinik sagt mir zwar was, allerdings würde ich die nicht direkt mit kfz-mechanik in verbindung bringen. halt erher mit alu udn allem drum und dran. aber wenn ihr da leute habt, die das wirklich können dann ist es gut, das getriebe muss dazu raus.

preis der teile variiert, je nachdem, ob du es online oder bei vw kaufst, wobei vw deutlich teurer sein sollte.
online sollte ein kupplungssatz für den 1.6er maximal 200 € kosten. eigentlich sollte das auch schon reichen, allerdings würde ich zusätzlich bei der gelegenheit noch das ausrücklager wechseln (10 €). Beim Wechsel drauf achten, wie die Druckstange ausschaut. Bei meinem 1.6er war die alte Druckstange so gestaucht, dass sie ein paar mm zu kurz war und mit der neuen Kupplung nicht wirklich reibungslos funktionierte. Erst nachdem ich ne neue Druckstange genommen hab, flutschte es. Laut VW soll das aber ne Ausnahme sein, brauchst also erstmal ekien neue Druckstange einkalkulieren.

Gruß

Das hört sich doch schonmal gut an...wir bekommen ja auch bei unserem Ersatzteil Lieferanten EK-Preise dann wirds bestimmt was billiger.In der Aluklinik bearbeiten wir natürlich hauptsächlich Felgen...aber als Serviceleistung bieten wir auch KFZ Reparaturen an..daher die Mechaniker..dann muss ich wohl ganz ganz lieb Fragen ob die Zeit dafür haben..wielange dauert denn so eine Reparatur in etwa??

Hallo,

kleiner Tipp zum Topic (Betreff) => http://www.learn-to-post.de.vu/

Gruß
Chris

Oh ja,ich bitte um Entschuldigung. Bin grad neu hier und muss mich noch an die Regeln gewöhnen.Freue mich trotzdem um weitere Tips und Ratschläge.

So Freunde,

morgens in der firma neuen Kupplungskit bestellt bevorzugt Firma Sachs für 164€ guter Preis oder?Mit guter Hoffnung Richtung Feierabend hingearbeitet.Auto auf die Bühne gesetzt und nun der erste Schock.Der ganze Unterboden verschmiert mit Getriebeöl!
Getriebe ausgebaut,hatte verdacht auf Simmering...und Schwups,Ein Loch im Getriebe!
Nun wussten wir woher das ganze Getriebeöl kam!Nur kann mir einer erklären wie dort ein Loch hinkommt?Aufgrund des Stückes was Abgebrochen war konnten wir feststellen das es aus der Seite des Getriebes kam,also dort wo das Öl drin ist und nicht aus der Seite der Kupplung da ist irgendwas gegengeschlagen und somit durchgeschlagen.Aber kan mir einer sagen was es sein könnte?irgendeiner ähnliche Erfahrung?

Typischer Getriebeschaden, die Nieten vom Differential sind zu schwach ausgelegt bei einigen Getrieben.
Dadurch reißen die ab und durchschlagen das Getriebe.
Dabei ist das Getriebeöl wohl auf die Kupplung und dadurch war sie am rutschen.

Such mal im Forum, gibt einen Riesenthread dazu.

jap, hinnag hat schon alles gesagt, typisches problem der 02k-getriebe. zu schwach dimensionierte niete durchschlägt das gehäuse und das öl läuft aus. danach meisten getriebe kaputt. Kupplung rutscht wie bereits gesagt wegen dem öl, die ist jetzt quasi ölvershcmiert udn dadurch auch hin.

Wieviel hat der Wgan runter udn von wann kommt er?bei deinem alter und der km-leistung siehts schlecht aus mit kulanz. entweder austauschgetriebe oder vom getriebeinstandsetzer schauen lassen, ob das alte noch zu retten ist. wird natürlich teurer als wenns nur die kupplung wär🙁

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