Hilfee, Wie werde ich mein Auto los??
Hallole vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Bin total verzweifelt, habe mir vor ein paar Monaten ein neues Auto finanziert und kann es mir einfach nicht mehr leisten. Ich gehe nur noch für das Auto arbeiten.
Das hab ich so Hals über Kopf entschieden, total dämlich..
Hat jemand eine Ahnung wie ich das Auto wieder loswerden kann?
Das Autohaus nimmt es nicht mehr und privat kaufen möchte es auch niemand.
Der Vertrag läuft lange 5 Jahre.
Würde auch ein Minusgeschäft in Kauf nehmen
Danke schonmal 🙂
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rostpanzer
Würde auch ein Minusgeschäft in Kauf nehmen
Du musst ein Minusgeschäft in Kauf nehmen - eine andere Option gibt es nicht, wenn du den Wagen loswerden willst. Dein Verlust wird am niedrigsten sein, wenn du es privat verkaufst. Dafür brauchst du Geduld und musst dich ansonsten natürlich am Marktwert orientieren. Wenn deine Anzahlung bei der Finanzierung niedrig war, dann kann es gut sein, dass du den Autokredit nicht vollständig ablösen können wirst mit dem Verkaufserlös. D.h. du wirst noch etwas zuschießen müssen. Es gibt nichts teureres als ein neues Auto für wenige Monate zu fahren und wieder abzustoßen.
Um welchen monatlichen Betrag geht es denn? Ist eine Schlussrate vereinbart? Ansonsten könnte man die Laufzeit auf 84 Monate hoch setzen, was zu einer deutlich niedrigeren Rate führt.
Zitat:
Original geschrieben von rostpanzer
Hallole vielleicht kann mir hier jemand helfen.Bin total verzweifelt, habe mir vor ein paar Monaten ein neues Auto finanziert und kann es mir einfach nicht mehr leisten. Ich gehe nur noch für das Auto arbeiten.
Das hab ich so Hals über Kopf entschieden, total dämlich..
Der Vertrag läuft lange 5 Jahre.
Würde auch ein Minusgeschäft in Kauf nehmenDanke schonmal 🙂
Da wirst du wohl mit dem Preis runtergehen müssen.
Leider sind die näheren Umstände nicht bekannt.
Aber wenn du weiterhin ein Auto brauchst, ist es meist günstiger den Wagen zu behalten.
Eine einfache hypothetische Rechnung (die zutreffen kann, oder natürlich nicht)
Das Auto hat dich 15.000 € gekostet. Du hast noch 12.000 € Schulden und musst 6 Jahre a 200,- € zahlen. Nach dieser Zeit verkaufst du das Auto für 2000,-. Dein finanzieller Schaden beträgt 13000,- €
Du verkaufst das Auto jetzt für 9.000 €. Du hast einen finanziellen Schaden von jetzt 6000,- €. Hinzu kommt, dass du dir ein neues Auto kaufen musst, sagen wir für 7000,- €. Da der Wagen gebraucht ist, kommen höhere Wartungskosten von 2000,- hinzu (dein Auto kennst du, das neue gebrauchte Auto vermutlich nicht). Somit ist der finanzielle Schaden bei 14000 €
Nicht berücksichtigt sind Zinsforderungen der Bank, An- und Ummeldegebühren der Bank und der Zulassungsbehörden, ggf. unplanmäßige Rep. für das neue alte Auto etc. etc.
Ich habe jetzt bewusst mal einfach Zahlen genommen um die Zusammenhänge deutlich zu machen.
Wie gesagt, das o. g. kann in deinem Fall überhaupt nicht zutreffen. Aber in den meisten Fällen ist die weiter Nutzung günstiger.
Man muss sich die Zahle einfach ganz un-emotional durchrechnen