Hilfe! Zu viel Motoröl eingefüllt, absaugen oder lassen?
Ich war die Tage beim Ölwechsel beim 🙂, leider hat er 3,5l eingefüllt statt 3,2l. Jetzt ist der Ölstand laut Messstab erhöht!
Was soll ich nun tun?
Hinweis: Der Wagen wird ordentlich getreten und täglich Autobahn!
Motor: 1,4 16V 75 PS
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@cabriofun666 schrieb am 21. März 2015 um 00:35:22 Uhr:
Hallo Rekar, du hast leider keine Ahnung in diesem Sektor, weder von Kompessionstest noch von Leistungsdiagramme oder Erfahrungswerte !!! Ich bin mittlerweile über 1.750 000 km mit hochwertigen PkW Motoren gefahren wie u.a. BMW 2,8 & 2,5 tds, Porsche 4,5, Grand Cherokee 3,1 sowie TDI v. 1,9 -2,5 , etc., da spricht die Realität und Erfahrung und nicht irgend ein bla bla wie bei manche möchte gern " Schreiber " ! BG Mike
Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit ist die halbe Miete. Manche kommen damit durchs ganze Leben.
Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn jemand solche Unwahrheiten verbreitet, aber hier kommen auch Leute her, die (wie du) ebenfalls keine Ahnung haben und Hilfe suchen und die nehmen das dann für bare Münze.
Aber vielleicht kannst du die anderen, weniger bewanderten Forenteilnehmer ja mal aufklären, wie ein zu hoher Ölstand die Kompression erhöht. Das wäre sicher interessant. Vor allem für die, die einen alten Motor haben, der nicht mehr die volle Kompression erbringt. Die füllen dann einfach einen Liter Öl mehr ein und die Maschine rennt wieder wie am ersten Tag.
Warum hier eine Aufzählung der gefahrenen Fahrzeuge erfolgt, ist mir schleierhaft. Soll das Kompetenz vorgaukeln? Ich arbeite jeden Tag beruflich mit einem Hochleistungscomputer, hab aber keinen blassen Schimmer, wie das Ding technisch funktioniert. So scheint es bei dir mit den Autos zu sein.
40 Antworten
Hi,
Zu viel Öl gerade bei hohen Drehzahlen ist sehr kontraproduktiv und nicht zu empfehlen. Lass bitte das überschüssige Öl schnellstmöglich ab bzw lass es absaugen. Zuviel Öl kann dir den Kat ruinieren bzw auch zu Motorschäden führen wenn es ganz ungünstig läuft.
ok also den Wagen besser nicht mehr wirklich fahren
Ähnliche Themen
Bitte nicht übertreiben!
0,3 Ltr entspricht einem 0,3er Bier, dies verteilt auf den Inhalt der Ölwanne erhöht nur wenig den Stand.
Man stelle sich einfach mal eine Schüssel von sagen wir 30cm Durchmesser vor, in der 3,2 Ltr. sind. Nun fülle ich 0,3 Ltr hinzu, was passiert? Na klar, der Spiegel erhöht sich. Aber so wenig, daß zumindest ich das vernachlässigen würde.
Ich würde da gar nichts unternehmen, sondern einfach normal weiter fahren.
Immer den eigenen Verstand gebrauchen und nicht alles kritiklos weitersagen, was man so hört.
Gerade diese 0,3 Liter machen es aus das da ein Motorschaden entsteht. Das heißt ja nicht ohne grund maximal 3.2 Liter.
Zitat:
@rekar schrieb am 13. März 2015 um 18:28:50 Uhr:
Bitte nicht übertreiben!
0,3 Ltr entspricht einem 0,3er Bier, dies verteilt auf den Inhalt der Ölwanne erhöht nur wenig den Stand.
Man stelle sich einfach mal eine Schüssel von sagen wir 30cm Durchmesser vor, in der 3,2 Ltr. sind. Nun fülle ich 0,3 Ltr hinzu, was passiert? Na klar, der Spiegel erhöht sich. Aber so wenig, daß zumindest ich das vernachlässigen würde.
Ich würde da gar nichts unternehmen, sondern einfach normal weiter fahren.Immer den eigenen Verstand gebrauchen und nicht alles kritiklos weitersagen, was man so hört.
Mal ne frage an dich. Was passiert mit deiner Waschmaschine wenn die zu voll ist und du die Wäsche startest?
Die wäscht nicht richtig.
So ist es auch bei einem Motor. Ich glaube wohl kaum das sich das irgendjemand ausgedacht das da nur eine bestimmte Liter Anzahl reinkommt.
Du hast doch eh keine Ruhe so, egal was man dir hier erzählt. Also investier in dein gutes Gewissen und lass ein bisschen was ab oder lass es absaugen und sei beruhigt.
Sorgen gibt es !
Wenn sich manche beim Alkoholpegel oder Fettkonsum solche Gedanken um ihren Körper machen würden wäre mit Sicherheit mehr gewonnen 🙄
Zitat:
@baniME schrieb am 13. März 2015 um 17:22:45 Uhr:
Ich war die Tage beim Ölwechsel beim 🙂, leider hat er 3,5l eingefüllt statt 3,2l. Jetzt ist der Ölstand laut Messstab erhöht!Was soll ich nun tun?
Hinweis: Der Wagen wird ordentlich getreten und täglich Autobahn!
Motor: 1,4 16V 75 PS
Einfach wieder zum Händler und bereinigen lassen 😰
Wurde überhaupt richtig gemessen?
Ich frage mich echt ob die Leute ihre eigenen Bilder die sie hochladen vorher selber mal anschauen.
Das Bild ist derartig schlecht, da hätte man auch eine Höhlenmalerrei hochladen können, die wäre wohl aussagekräftiger.
Warum also macht man nicht ein ordentliches Foto wenn man Hilfe von anderen erwartet?
Aber hauptsache einen Pfeil ins Bild editiert. 🙄