- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Hilfe zu Rieger GTB für Erdbeerkörbchen
Hilfe zu Rieger GTB für Erdbeerkörbchen
Morgen zusammen, vielleicht kann hier jemand weiterhelfen.
Ich habe einen Rieger GTB Busatz erstanden, leider ohne Teilegutachten.
Rieger selbst gibt keins raus da keine Rechnung vorhanden ist.
Hat vielleicht jemand ein Gutachten oder eine Rechnung und kann dies kopieren?
Die Aufkleber sind auf den GFK Teilen noch drauf, reichen diese eventuell für den Tüv?
Danke im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Sooooooooooooo allen Unkenrufen zum trotz, habe ich mal freundlich bei Rieger angefragt.
Ich muss sagen, alles in Ordnung mit denen.
Also wenn ihr mal ein Gutachten braucht einfach hinschreiben. Wenn keine Rechnung oder Kd.Nr vorhanden nicht schlimm solange die Originalaufkleber noch lesbar sind.
Wollten Fotos davon haben und gut. Der Preis ist völlig ok incl. Anbauanleitung.
Nun kanns langsam losgehen mit dem zerlegen.
Ähnliche Themen
23 Antworten
kann dir zwar nicht helfen
aber ich hoffe für dich das es hier nicht gleich Steine hagelt von denn ganzen OEM bei deinen vorhaben
sicher dat, eingetragen bekommste den Kram
Das wird ohnehin ne individuelle Vollabnahme nach §19.2 i.V. §21(landläufig "Einzelabnahme" bezeichnet), kein Ruck-zuck Projekt mit "Gutachten" (wie z.B. bei ner Sport-ESD-Eintragung) - - > hier kleiner Überblick (klick)
Führ dem Prüfer step by step alles vor - und nimm ihm schon vorher mit ins Gebet (was du alles an Karosserie-kit teilen hast und was wie wo verbaut werden soll), dann passt das (saubere Arbeit vorausgesetzt)
OEM?? was das?
Also am besten Auto voll packen und ab zum Prüfer?
Dachte halt das es IHM leichter fällt wenn die Gutachten dabei sind, weil ist ja nicht alltäglich so ein Umbau. Der wird ne weile dauern soll ja dauerhaft sein darum auch anständig.
Danke für die Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rocco 1
Also am besten Auto voll packen und ab zum Prüfer?
Dachte halt das es IHM leichter fällt wenn die Gutachten dabei sind, weil ist ja nicht alltäglich so ein Umbau. Der wird ne weile dauern soll ja dauerhaft sein darum auch anständig.
Genau so !!!! Auf jeden Fall vorher mit Ihm das Vorhaben und die Teile besprechen und hören, was er wie und wann sehen will...
Dann trägt er dir den Kram auch ein. Nicht mit fertiger Kiste ohne jegliche Papiere vor vollendete Tatsachen stellen den Prüfer.
Nun dann will ich doch da in den nächsten Tagen mal rumfahren und hören wie er was haben möchte.
Wenn noch jemand ein Gutachten hat interesse besteht nach wie vor, gerne auch Erfahrungen mit Anbau, Tüv usw.
Auf in den Kampf ........grinz.
Im Gutachten sind aber meistens die Auflagen aufgeführt.
Die wollen die Ingenieure sehen, damit sie keine Fehler machen.
OEM = original Ausrüstung. Hier auch mal Synonym für ORIGINALO = Keine Veränderung am Fahrzeug, die nicht von VW vorgesehen war ...
Aber wenn es ordentlich gemacht ist, finde ICH es schon ganz ok. Gefallen muss es dem Besitzer und ein bisschen Vielfalt bereichert.
Danke für die Info, ich sage immer nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Ist ja auch alles ne persönliche Geschmacksfrage, gilt fürs ganze Leben "Jeder wie er mag".
Schauen wir mal was aus dem Projekt wird, war ein totalschaden Golf der nun wieder grade ist und neu Tüv hat.
Ein Prüfer wollte meinem Kumpel ne Stoßstange NUR mit Gutachten eintragen,WEIL das Auto schneller als 180Km/h läuft(ca.230).....ansonsten hätte er ein Abtriebsgutachten erstellen müssen(mind. 1000€).
Das Rieger sich aber so quer stellt versteh ich auch nicht ganz.....evtl. rufst nochmal an und erklärst denen die Sachlage.
Ja teilweise schon ärgerlich wenn man bedenkt das man quasi Werbung für sie fährt...
Werde nachher mal Fotos einstellen wo wir sind und wo wir hinwollen.
na da bin ich ja mal gespannt wie das möhrchen aussieht.........
Zitat:
Original geschrieben von moehrchen1
na da bin ich ja mal gespannt wie das möhrchen aussieht.........
du musst mal dein Dreiecksfenster putzen das ist dreckig
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man die Breitbauten damals nur beim Rieger-eigenen TÜV eingetragen bekommen hat. Es kann natürlich sein, dass das an den Abartigen Einpresstiefen an der Hinterachse lag...
fitzner: Es gibt nen großen Unterschied zwischen zeitgenössischem Tuning und Folia-Tec-Katalog-leer-kaufen.
Serial das weiß ich
aber du weißt ja selber wie das hier ist, wenn die kommen die auf ihr original schwören.
ich selber habe rein gar nix gegen Riegerumbau und schon gar nicht gegen die , die 80er geprägt haben
Zitat:
Original geschrieben von fitzner36
Serial das weiß ich
aber du weißt ja selber wie das hier ist, wenn die kommen die auf ihr original schwören.
ich selber habe rein gar nix gegen Riegerumbau und schon gar nicht gegen die , die 80er geprägt haben
Ich denke, gegen Rieger hat hier keiner was! DAS ist TUNING und nicht die Angeleyes dinger z.B.