Hilfe, zu hoher Verbrauch!!

Audi A6 C5/4B

Hallo liebe MT-Gemeinde...

Erstmal nen riesen Applaus an dieses Forum, finde echt kein besseres im Netz!!

Jetzt zu meinem Problem, ich fahre einen A6 Avant 2.4 Frontkratzer Bj. '99 mit 87000km, und meine Verbrauch liegt mit 98er Super innerorts bei ca 17,7 l/100km, ist glaube echt ein bisschen zu viel, und ich bin kein Gas-Junky... Auf der Autobahn bei gemütlichen 130 sind es dann bloß noch 9,5... ??? Und jez das kuriosum, Tanke ich in D Ultimate komm ich BEI GLEICHER FAHRWEISE ca 50 km weiter pro Füllung... und es geht noch besser, tanke ich in PL bei BP 98er Ultimate, komme ich bis zu 90km weiter... Bitte helft mir, ich will wissen woher das kommt... Die klopfsensoren sind ja leider nicht prüfbar, und 90 euro zu testen wollt ich nicht ausgeben... keine Fehlermeldung in der Motorsteuerung aus Bremspedalschalter unplausibles Signal sporadisch.... Ich weiß langsam echt kein rat mehr... Luftfilter und co sind auch geprüft und sind ja eigentlich auch nich "Sprit-abhängig"... ?!?

Ich Danke schonmal allen die mir mit Rat und Tat bei Seite stehen...

MfG Martin

19 Antworten

Allso über 17 Liter in der Stadt klingt bald nach Durst eines V8.
Vielleicht sind sind dir 2 zusätzliche Zylinder gewachsen.
Kleiner Scherz, normal ist das nicht.

Wenn es ein 3.0 Liter wäre, würd ich mich ja gar nicht aufregen... Aber es ist halt nur ein 2.4 mit 165 PS... Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter... Der Unterschied zwischen 13 und 17,7l/100km sind bei mir im Monat ca 110,- Euro... Also kann ich fürs nächste halbe Jahr so ziemlich alles wechseln was in Frage kommen könnte... Will es aber lieber schnell und effizient finden....

Überprüfe mal die Lambdasonden,mein Bruder hatte an seinem 2,8er das gleiche Problem.Ich war wochenlang auf der suche,und nach tausch der Lambdasonden war es weg.

Also werd ich mal auf Verdacht die Sonden in Augenschein nehmen, eine ist auch recht Grenzwertig, aber halt noch im soll... Aber ich denke auch das ich mal beide Tauschen werde, und meine Erfahrung selbstverständlich posten... Danke an alle, sollte jemanden noch was einfallen ich bin fast täglich hier...