Hilfe, zu hoher Verbrauch!!
Hallo liebe MT-Gemeinde...
Erstmal nen riesen Applaus an dieses Forum, finde echt kein besseres im Netz!!
Jetzt zu meinem Problem, ich fahre einen A6 Avant 2.4 Frontkratzer Bj. '99 mit 87000km, und meine Verbrauch liegt mit 98er Super innerorts bei ca 17,7 l/100km, ist glaube echt ein bisschen zu viel, und ich bin kein Gas-Junky... Auf der Autobahn bei gemütlichen 130 sind es dann bloß noch 9,5... ??? Und jez das kuriosum, Tanke ich in D Ultimate komm ich BEI GLEICHER FAHRWEISE ca 50 km weiter pro Füllung... und es geht noch besser, tanke ich in PL bei BP 98er Ultimate, komme ich bis zu 90km weiter... Bitte helft mir, ich will wissen woher das kommt... Die klopfsensoren sind ja leider nicht prüfbar, und 90 euro zu testen wollt ich nicht ausgeben... keine Fehlermeldung in der Motorsteuerung aus Bremspedalschalter unplausibles Signal sporadisch.... Ich weiß langsam echt kein rat mehr... Luftfilter und co sind auch geprüft und sind ja eigentlich auch nich "Sprit-abhängig"... ?!?
Ich Danke schonmal allen die mir mit Rat und Tat bei Seite stehen...
MfG Martin
19 Antworten
Das der 2.4er etwas Durstig ist war bekannt vor Kauf ? Denk fast dass das normal ist...die 17 litros innerorts ! Was hast du eigentlich für ein Getriebe ?
Also normal ist das denke ich nicht... Hab auch schon gehört das es welche geschafft haben mit 9 litern innerorts das is glaube nicht normal, aber 13 Liter solltem ihn doch reichen....
Getriebe ist ein 5 Gang Schalter, un den Fahr ich schon Verbrauchsbewusst...
steht deine Wassertemperaturanzeige auch immer schön bei 90°, auch wenn du bergab den Fuss vom Gaspedal nimmst ?
Wassertemperatur konstant 90°, ist auch recht zügig auf betriebstemp. aber wieso fragst du?!?
Ich versuche jedesmal wo es möglich ist den fuss vom gas zu nehmen, Bergab oder an die Rote Ampel ran, halt überall wo es sinn macht...
Ähnliche Themen
Sonst keiner ne Idee an welcher Stelle ich noch suchen könnte?!? Hab ja eigentlich selbst auch viel Ahnung von der Materie, aber hier bin ich am Ende meines Lateins... Hab jez noch 2 Möglichkeiten, warten bis der Fehler so schlimm is das er sich in den Fehlerspeicher hackt, oder auf Verdacht Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen, Klopfsensoren, Lambdasonden wechseln......... 🙁 Ist das viel Geld....
Kopfsensoren mit 20Nm festziehen.
Fehler oder erreichen der Regelgrenze der Klopfsensoren wird im Fehlerspeicher angezeigt. Wenn dein Fehlerspeicher tatsächlich immer leer ist.😕
Dann mal Hallgeber prüfen.
Na ja und die Zünkerzen hast du doch hoffentlich mal draußen gehabt um das "Kerzengesicht" zu beurteilen.
Sonst mußt du halt mal alle relevanten Werte nach techn. Leitfaden prüfen. Da geht schon mal ein Tag drauf. Irgendwas wird man dann schon finden.
Oder liegt es doch an deinen Breitreifen? 🙄
Dachte ja auch anfangs dass das an den 235er liegen könnte, aber mit 195ern gibt es keine änderung in der Richtung, auch rechnerisch ohne FIS
Ich such ja auch schon ne ganze weile nach nem "Vorgehens-Plan" bei erhötem KS-Verbrauch, aber leider nix auffindbar, und ich wüsste jez nicht wo ich als erstes suchen soll....
wenn bergab "mit Fuß vom Gas" die Wassertemperatur abfällt ist das Thermostat defekt, welches dann auch zu einem erhöhtem Benzinverbrauch führt.
Brauche ca. 5 minuten und ca. 2km bis er auf 90° ist, also hät ich das Thermostat ausgeschlossen, aber ich probier das mal mit dem Bergab, aber erst nächste Woche, mein Dicker wurde letztes WE aufgebrochen und steht seitdem sicher verschlossen bis Versicherung Freigabe erteilt....
Er meint das wenn dein Kühlwasser nicht warm genug ist dein Motor unwirtschaftlich läuft. Das scheint aber nach deiner Schilderung nicht zu sein.
Les dir mal das hier durch.
Hab ich seinerzeit angeleiert. Du wirst erkennen das von 8,5l -16,5l wie in meinem Fall alles möglich ist. Vor ein paar Tagen war hier noch jemand der sich beklagte. Ich vermute das bei einigen wenigen 2.4ern irgendwas nicht stimmt, bisher nur niemand dahinter kam.
Da mir auch beim 🙂 keiner helfen konnte, liegt es jetzt wohl an uns diesen, ich denke nicht leicht zu findenden Fehler zu finden... Oder was denkt Ihr??? Sind wir schlauer als Audi???
Hui da verbrauch ja nichtmal ich so viel..... wann wurde der letzte check gemacht..... kerzen, filter, öl, etc, ich weiß alles nur kleinfieh aber das macht auch misst, und wenns eine zum andern kommt...??
Grüße
RS