ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Nachrüstung: Fixierset vom A6

Nachrüstung: Fixierset vom A6

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. August 2021 um 9:03

Hallo,

ich hätte da eine Frage zu den Fixierschienen zum Audi A4 b9.

Ich würde gerne Schienen vom A6 einbauen da ich diese günstig bekommen könnte. Kann mir jemand sagen ob das schon mal gemacht wurde? Ein paar Maße würden mich da schon weiter bringen, wichtig wäre nur die Breite der Schienen. Da ich die Länge und eventuell die Bohrungen anpassen müsste ist mir klar, sollte aber mit dem richtigen Werkzeug kein Problem sein.

Gruß aus Herne

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Idee mit Schienen vom A6 hatte ich auch schon.

Die Plasteenden an den Schienen haben ja aber auch eine andere Form, und somit wird man es nicht passend hinkriegen.

Themenstarteram 8. August 2021 um 16:17

Ja, das habe ich auch schon gesehen, aber wenn der Unterschied nicht so gravierend ist würde mich das jetzt nicht stören. Wie gesagt ist ja auch ein Preisunterschied, von 200€ zu 30€, da kann man schon mal über einen kleinen Luftspalt hinweg sehen ;-)

Ich werde nach dem Einbau auf jeden Fall ein paar Bilder posten.

Gruß

Bilder wären wären super.

Haben die Schienen denn überhaupt die gleiche Breite und Höhe?

Themenstarteram 9. August 2021 um 9:34

Hallo,

halle ich ja hier schon gefragt, bisher aber noch keine Antwort erhalten.

Ich habe mir jetzt die Schienen vom A6 bestellt und werde mal schauen ob es passt.

Werde danach auf jeden Fall berichten.

Gruß

Themenstarteram 9. August 2021 um 18:54

Da ich vorhabe mir die Halteschienen für das Fixierset einzubauen hier schon mal ein paar gesammelte Infos aus dem Forum und aus dem Netz.

Weitere Bilder nach dem Einbau werden dann folgen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Enbau Halteschienen für Fixierset im Kofferraum' überführt.]

Halteschienen und Abdeckung
Stückliste
Themenstarteram 12. August 2021 um 17:10

So hier sind wie versprochen die Bilder. Es hat zwar länger gedauert, aber ich glaube das Ergebnis kann sich sehen lassen. Kompletter Umbau inkl. Teleskopstange, Gurtband und 4 Ösen hat mich jetzt 100€ gekostet.

Der minimalen Unterschied der Kunststoffecke (Radius) ist kaum zu sehen.

Die Abdeckleisten (schwarz 8W9 861 828 A / 8W9 861 827 A) habe ich nicht gebraucht, habe wie auf den Bildern zu sehen ist eine Aluschiene untergeschraubt.

Die Aluschiene bekommt jetzt nur noch ein Filzband.

Gruß

20210812
20210812
20210812
+1

Super!

 

In die Limousine kriegt man die Schienen nicht irgendwie rein, oder?

Als Ausstattungsoption gibt’s die ja leider nicht.

Themenstarteram 13. August 2021 um 3:53

Nein. da hast du ja keine Fixpunkte, es sei denn du baust die den Unterboden komplett neu.

Gruß

Und nach meines Wissens, ist der Kofferraum in der Limousine nicht so tief, wie beim Avant.

OK, danke.

Hallo,

Habe mir schonmal günstig die Fixierstange bestellt und möchte jetzt die Schienen Nachrüsten. Kann mir einer sagen was genau ich alles dafür brauche ?

 

Teilenummern wären super !

Hallo,

ich muss das Thema nochmal hoch holen.

Gebraucht scheint man ja dieses Schienensystem vom B9 derzeit noch nicht zu finden.

Ich würde daher auch versuchen die Schienen aus dem A6 zu verbauen (wie hier schon mehrfach beschrieben).

Mir stellt sich nur die Frage welche Schienen man da braucht. 4G oder 4F?

Beide haben am hinteren Ende eine Plastik-Kappe mit der Rundung zum Heckabschluss.

Am vorderen Ende scheinen die sich zu unterscheiden. Da ist mal ein kurzes, mal ein langes Plastik-Stück zu sehen. Was sind denn da nun die richtigen?

Original scheinen da jeweils 3 Befestigungsschrauben dabei zu sein. Einzelne Teilenummern habe ich da leider nicht gefunden. Bei den gebrauchten Schienen sind die ja meist nicht dabei. Kennt wer die Teilenummer?

Unten drunter braucht man diese Auflagen für den Kofferraumboden 8W9.861.827.A.4PK (und 828 für Rechts).

 

Karba

Ich hole das Thema nochmals hoch. Mir scheint viele haben das System noch nicht nachgerüstet und gebrauchte Teile zu finden ist auch nicht so leicht. Dennoch habe ich mittlerweile alles bis auf die linke Abdeckung 8W9 861 827 A wird ersetzt durch H beisammen, aber die kostet beim Freundlichen nicht die Welt.

Die 6 Schrauben würde ich allerdings auch noch benötigen. Im Teileprogramm gibt es keine TN mit dem Verweis, dass es bei den Schienen dabei ist und es sich um Senkkopfschrauben mit Innenvielzahn handle. Im Teileprogramm gibt es eine ganze Menge davon in den unterschiedlichsten Maßen, die meisten aber M8.

Weiß jemand die genauen Daten der Schraube? Dann könnte ich auch für die Nachwelt die entsprechende Teilenummer posten.

Hallo,

ich hab gerade eine der Schrauben mal raus gedreht und gemessen.

Senkkopfschraube M8

Gesamtlänge 25mm

Kopfdurchmesser 14,5mm

Tx40

Hilft Dir das?

Karba

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Nachrüstung: Fixierset vom A6