Audi A4 8PA Nachrüstung Smartphone interface: hölzerne Navigationsansage vs. Entertainment

Audi A4 B9/8W

Liebes Forum,
anbei eine Anfrage, die mich seit dem WE beschäftigt. Ich hoffe, ich drücke mich richtig aus.
Es wurde ein Smartphoneinterface nachgerüstet.
Vorher wurde Googlemaps über Handy (Pixel 8pro) und BT verwendet - der "Ton" (also die Stimme von Googlemaps und Musik #spotify) kam glasklar aus den Lautsprechern (wenn ich während der Mapsansage einmal die Lautstärke verändert hab, dann stand im Display "Entertainment" - daher nenne ich es hier mal "Entertainmentansage".
Nach der Nachrüstung des Interfaces (kabelgebunden) nutze ich Androidauto und Goolemaps.
Die Mapsansagen sind jetzt absolut "hölzern", kein Vergleich zu vorher. Wenn ich währenddessen nun die Lautstärke verändere, kommen die Ansagen als "Navigationsansagen" durch. Ich vermute ähnlich wie im seit 5Jahren nicht mehr genutzten internen Navi. Ich hoffe, soweit könnt ihr mir folgen? :-)

Die Frage wäre nun: wie kann ich die Ansage, wenn ich Androidauto nutze, verändern auf "Entertainmentansage", sodass Sie wieder klar klingt? Am Handy und im Auto hab ich nichts finden können. BT an/aus wurde alles probiert. Evtl. habt ihr einen Tipp?

Gruesse