Hilfe..... weißer rauch bei 3.0 tdi bj 2008

Audi A6 C6/4F

Hilfe...... habe heute einen a6 3.0tdi bj 9/2008, 180000 km gekauft. Beim heimfahren auf der autobahn ging die leuchte vom rußpartikelfilter an. Dann stellte ich fest das er stark zu rauchen (weißlich) und stinken angefangen hat. Macht er aber nur wenn der motor keine last hast, also wenn ich mit 70kmh einem lkw hinterher fahre oder durch eine ortschaft rolle. Habe mit vcds von einem kumpel ausgelesen umd es sind keine fehler in der diagnose vorhanden. Motor läuft auch sauber und hat normale leistung.
Was kann das sein? Ist der dpf nur dicht und kann sich nicht regenerieren oder deutet das auf injektoren hin?
Bitte um eure hilfe

54 Antworten

Hier die kompression

Asset.JPG

Kannst du die Kiste nicht zurück geben? Der war doch bei Kauf schon defekt... bist du nicht Probe gefahren?

Ne kann ich nicht, ist auf gewerbe gelauft. Bei der probefahrt war gar nichts. Der motor an sich läuft wie eine eins, keine geräusche und laufruhig. Leistung ist auch da, kein ruckeln oder sonstiges. Deswegen ist bei der probefahrt auch nichts aufgefallen.

Und innerhalb von 3 Tagen fällt fast alles auseinander, erst Dpf injektoren und die Laufbahnen Schrott. Is klar!

Ähnliche Themen

Dpf ist in ordnung, injektoren stellt sich noch raus. Die zylinderlaufflächen erkennt man auf den bildern schlecht, aber ich denke die werden was haben zumindest die kolbenringe. Irgendwoher muss der kompressionsverlust ja her kommen.
Trotzdem, der motor hat keine anzeichen gehabt (laufruhe, geräusche, leistung)

Wenn der Motor keine Anzeichen macht, dann fahr einfach weiter. Mach jetzt diesbezüglich bloß kein Fass auf. 😕

Auf jeden Fall solltest du, wie bereits erwähnt, den DPF ausbauen und zur professionellen Reinigung schicken, um weiteren folglich auftretenden Problemen aus dem Weg zu gehen Kostet in etwa 300€.

Wenn wirklich was mit dem Rumpf sein sollte, wirst du es schon merken.
Also 1. DPF ausbauen
2. Zur Reinigung schicken
3. Nach erfolgter Reinigung einbauen
4. Fertig!!--> Nichts weiter erstmal machen, sondern abwarten und beobachten.

Das geht ja schon gut los, wer weiß was noch alles in den nächsten Tagen kommt.😕
Und wenn man sowas übers Gewerbe kauft, nimmt man VCDS gleich mit vorm Kauf damit sowas erst garnicht passiert.
Wenn man mal fragen darf was haste dafür hingelegt ??🙄

Weiterfahren ja, aber mit der weißen rauchwolke kann ich nich rum fahren. Ausser sie ist nach der dpf reinigung und gereinigten injektoren weg. Bleibt aber immernoch die frage warum er so wenig kompression hat?

Und danke für die hilfe erst mal, bin grad echt am verzweifeln. So eine scheiße hab ich auch noch nie gekauft. :-/

Ich kann mich audiavant89 nur anschließen! Filter sauber machen und fahren. Investieren kannst du immer noch!

Ok das werde ich jetzt mal versuchen vielleicht ist zumindest der starke weiße rauch weg.

Hallo,
in welcher Gegend wohnst Du? Könnte Dir sonst meinen Schrauber empfehlen, er fährt selber A6 und hat meinen DPF gereinigt

Bei ingolstadt.....
Hab ihn gerade aus der werkstatt geholt, läuft wieder ohne zu rauchen. Notregeneration vom dpf hat auch funktioniert. Bin mir nur mit der leistung nicht ganz sicher ob er voll da ist. Hab jetzt aber auch keinen vergleich.

sehr gut; dann geh mal auf die BAB und fahr mal 50 oder 100 km am Stück; wenn er laut Tacho 250 schafft, ist die Leistung ok....

Was wurde denn gemacht? Reinigung vom Filter? Oder wieder so ein gemurkse was wieder Probleme mit sich zieht? Wozu wurde denn wieder eine Notregeneration gemacht?

Deine Antwort