Hilfe, was pfeifft da?

Audi A6 C5/4B

Hallöchen!!

Ich hab einen A6 4B (Motor: AFB) 2.5 und ein Problem! Ich habe jetz schon einiges gesucht, aber keine klare Antwort.

Angefangen hat alles mit dem, dass ich den Filtereinsatz fürs Kurbellagergehäuse getauscht habe. Seitdem ist das blaue Rauchen weg gottseidank. Ich vermute, dass durch den vielen Russ, der durch den Auspuff in den Kat gekommen ist, dass der Kat jetzt zu ist.

Wenn ich beschleunige, dann fängt da irgendwas im Motorraum bei 1300 U/min extrem laut zu pfeiffen an. Wahrscheinlich durch den Druck der entsteht, weil der Kat zu ist, ist irgendwas kaputt gegangen. In den Forums hab ich schon gelesen, das sich der Turbo verabschiedet, oder irgendwo eine Undichtheit von Ansaugbrücke bis Turbo ist. Hab auch schon gelesen, dass die Viskolüfter - Kupplung kaputt ist. Wir haben schon geschaut, aber nix relevantes gefunden. Hab auch schon den Auspuff herunten gehabt. Das Hosenrohr schaut auch gut aus. Ich weiß nicht mehr so ganz weiter. Kann mir jemand weiterhelfen?

mfg lederfreak

23 Antworten

hi,

wie gehts dem turbo selbst?

kannst du das geräusch auch im stand hören?

geht es ab 1.300 los oder nur bei?

wenn ab, nimmt es dann an lautstärke zu?

gruß, bobby

Ich denk schon, dass er in Ordnung ist. Man hörts auch im Stillstand, aber während der Fahrt ist es ganz extrem laut.
Es geht ab 1300 U/min los und geht solang, bis ich in den nächsten Gang schalte. Ich würd sagen ab 2000 U/min ist es gleichbleibend "hässlich" laut. Ich mach mir deswegen schon ein bisschen in die Hose 🙁.

mfg lederfreak

evtl. ist das AGR-Ventil undicht? Klang bei meinem dann so, als würde ein Keilriemen durchrutschen...

AGR Ventil? Wo ist das? Bzw was ist das?

mfg lederfreak

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So ich bin jetzt nochmal ein Stückchen gefahren. Das Pfeiffen kommt doch erst so ab 1700 U/min. Es ist immer nur dann, wenn ich aufs Gas steige. Wenn ich vom Gas runter steige ist das Pfeiffen weg. Also ist es nur unter Volllast. Kann mir irgendwer helfen? Hört sich schon verdächtig nach Turbo an oder?

mfg lederfreak

AGR = Abgasrückführung

Das Ventil sieht aus wie ne Druckdose vom Turbolader und sitzt quasi daneben.

Hier mal nen Foto: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=376862

Aha die Dose meinst du. Diese am Foto ist totgelegt oder? Die kann man doch totlegen was ich weiß. Das wird eh keine Nachteile haben nehm ich mal an oder?

mfg lederfreak

öffne nochmal das bild und da dann zurück zum beitrag klicken.

Aha okay danke für die Antwort. Das werd ich jetzt dann gleich mal probieren 🙂.
Meld mich dann nochmal.

mfg lederfreak

Sooo, ich hab jetz diese AGR Dose totgelegt mit ner M8 Schraube. Leider ist das Pfeiffen nicht weg. Was könnte es noch sein?

Bitte helft mir!

mfg lederfreak

kannst es nicht etwas genauer lokalisieren, aus welcher ecke es kommt?

das jemand anderer aufs gas tritt und du dich um über und unter den wagen schlängelst?

Das Problem ist, das es im Stillstand nicht wirklich laut ist. Da is es schlecht zu hören. Es ist nur unter Belastung sprich unter der Fahrt extrem laut. Ich glaub ich werd mal was mitm Handy aufnehmen und es reinstellen (wenn das überhaupt geht). Dann könnt ihr euch mal ein Bild davon machen.

mfg lederfreak

hast du automatik oder schalter?

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