Hilfe! VW up. Vorteile 75 PS Saugmotor zu 90 PS Turbo?!?

VW up! 1 (AA)

Hi zusammen!

Habe seit kurzem meinen neuen up mit 75 PS Saugmotor und bin eigentlich mega happy! Ich fahre streckentechnisch gemischt, also Autobahn und Stadt und gehöre nicht zu den ganz vorsichtigen ??

Habe mich für die 75 PS aufgrund der Beratung & des Verbrauchs entschieden. Jetzt füllen sich aber die Berichte, dass die 90PS ganz toll sein sollen und ich quäle mich mit dem Gedanken, einen Riesenfehler gemacht zu haben ??

Könnt ihr mir helfen und mir vielleicht die Vorteile des Saugmotors nennen? Soll angeblich 'haltbarer' sein und von der Beschleunigung innerorts besser sein?!?

Bin um jeden Pluspunkt dankbar! Ganz liebe Grüße, Leena

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der 75er hat den großen Vorteil der einfachen Technik.
Was nicht da ist kann nicht kaputt gehen.
Der Wagen braucht nicht mehr um flott voran zu kommen.
Der Turbo kann das besser, aber irgend ein Wagen kann auch das wieder besser usw. usf..
Eine unnötige Spirale der Unvernunft...

Wenn demnächst doch noch ein Up GTI auf den Markt kommt, dan reden die Käufer mit ihren 125 PS genau so über die lahme 90PS-Krücke...

Grüße

Thorsten

186 weitere Antworten
186 Antworten

Zitat:

@andidose schrieb am 6. Juli 2020 um 22:13:35 Uhr:

Hallo,
Darf ich mal fragen was der Up TSI kosten soll ? Ich fahre selbst einen High Up TSI mit Vollauslastung und hab noch die verlängerte Werksgarantie. Meiner ist EZ 11/2016 und hat jetzt 55.000 Km gelaufen.

Ich frage weil ich meinen Up
demnächst verkaufen möchte.

Vielen Dank schon mal.

Wir sprechen hier von 9.500€

Deiner sieht verdammt chic aus ??

Zitat:

@garfield126 schrieb am 6. Juli 2020 um 22:11:32 Uhr:

beim einsteigen wird die handbremse bissl geknarzt haben...

Die Handbremse war es nicht. Es war auch teilweise während der Fahrt zu hören. Machen die Trommelbremsen hinten ab ner gewissen km Leistung Geräusche?

Zitat:

@BoodaStadtlohn schrieb am 6. Juli 2020 um 22:39:23 Uhr:

Zitat:

@andidose schrieb am 6. Juli 2020 um 22:13:35 Uhr:

Hallo,
Darf ich mal fragen was der Up TSI kosten soll ? Ich fahre selbst einen High Up TSI mit Vollauslastung und hab noch die verlängerte Werksgarantie. Meiner ist EZ 11/2016 und hat jetzt 55.000 Km gelaufen.

Ich frage weil ich meinen Up
demnächst verkaufen möchte.

Vielen Dank schon mal.

Wir sprechen hier von 9.500€

Deiner sieht verdammt chic aus ??

Guten Morgen und Danke :-)
Jetzt weiß ich zu welchem Kurs ich meinen dann inserieren kann.. Das von dir beschriebene knarzen von der Hinterachse hab ich übrigens nicht. Auch nicht mit angezogener Handbremse.

Wir haben uns nun für einen anderen Up Tsi entschieden mit weniger Ausstattung und dafür aber weniger km auf der Uhr.
Tolles Auto, toller Motor! Ich hoffe er bleibt erstmal Reparatur befreit.