Hilfe von Passat Fachmännern gesucht

VW Passat B8

Hallo in die Runde, ich hoffe auf eure Hilfe. Ich habe mir seit kurzer Zeit einen Passat B8 2.0 tdi BJ. 2018 4Motion zugelegt und bin bisher sehr zufrieden. Vor ca. 1 Woche habe ich durch Zufall einen Marderschaden im Motorraum entdeckt, jedoch bisher keinerlei Elektronikausfälle bemerkt. Meine Batterie ist seitlich im Kofferraum untergebracht. Dort wo sonst bei anderen Modellen im Motorraum die Batterie untergebracht ist, ist ein leerer Platz und es verläuft ein dickes rotes Kabel ( ich nehme an es ist der Pluspol) und eine dicke Masseleitung. Genau dort verlaufen noch zwei dünne schwarze Leitungen, kommend aus dem Innenraum Fahrerseite und gehen in Richtung Kühlergrill. Diese beiden ca. 3mm dicken geschirmten Leitungen hat der Marder komplett durchgebissen! Sie sind wie ein Sat- Kabel, nur dünner. Für was sind die zwei Leitungen? Kann ich diese wieder selbst reparieren? VW konnte mir bisher nicht weiter helfen. Ich soll den Wagen erstmal einige Tage stehen lassen und man würde mal schauen... Wäre wirklich prima wenn mir hier jemand helfen könnte

Beste Antwort im Thema

Also, nachdem ich nochmals den Vorbesitzer angeschrieben habe und ihm mein Anliegen geschildert habe... da war eine GPS Überwachung von der Firma drin, die gleich bei Kauf des kompletten Fuhrparkes verbaut wurden. Vor dem Verakuf wurde dann diese Box einfach rausgeknippst. Das erklärt dann die abgeknipsten Kabel, der Marder war es also doch nicht. Vielen Dank für alle die sich hier beteiligt haben.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Bilder sagen mehr als tausend Worte. 😉

Hallo,wenn das ein Marder war schau, ob du wegen Marderbiss versichert bist.Lohnt sich aber plus bei großen schaden.
Bis 150€ schaden lohnt es sich nicht zu melden.Bilder machen.;-)

es sei denn, man hat keine SB bei der Teilkasko 😉

Hier ein Foto von den zwei zerbissenen Kabeln

Ähnliche Themen

??

20200512

am Fremdstartanschluss habe ich bei mir im B8 Stromlaufplan von 2017 keine dünnen Kabel. Das muss da jemand drüber gehängt haben. Wo gehen die denn hin? Kann es ein Antennenkabel einer nachgerüsteten Alarmanlage sein? Evtl. GPS aber ich wüsste nicht ob es original ist. GPS/GSM geht normalerweise nach hinten zur Dachantenne.
Vor allem so ungeschützt ohne Kabelschlauch kann es nicht original sein denke ich

Hallo. Vielen Dank für die Antwort. Aus meiner Sicht sind die Kabel defintiv ab Werk verbaut gewesen. Sie waren ordnungsgemäß mit anderen Kabeln verbunden. Ich habe sie nur freigelegt um mir das Kabel und den Schaden näher anzuschauen. Sie gehen hinter der Fremdstarteinspeisung an der Spritzwand in den Innenraum. In die andere Richtung sind sie Richtung Frontscheinwerfer Fahrerseite verlegt und verschwinden dann seitlich im Kühlerpaket.

Ich würde behaupten das ist nachgerüstet was es auch immer ist, Kabel sind bei VW eigentlich alle gewickelt im Motorraum, der kabelstrang verläuft bei deinem Bild unten unter der plasteabdeckung am längstrager richtigung Front warum sollten dann 2 Kabel Lose liegen. Dann gibt es nur 2 stellen wo Kabel an der spritzwand in den Innenraum gehen und das sind die Kabel ebenfalls gewickelt und gehen durch eine plastetülle und den Innenraum jeweils rechts und links an der spritzwand. Außerdem sollte ja auch eine Meldung kommen bzw etwas ausgefallen sein wenn die Kabel durch sind was ja anscheinend auch nicht der Fall ist.
Ist den irgendetwas nachgerüstet an deinem Passat?
Gibt es mehr Bilder, schau mal im Innenraum ob da irgendwo im fußraum die Kabel ankommen und wo sie eventuell hingehen.
Für mich sieht das nachgerüstet aus.

Möglicherweise wurde von einem Vorbesitzer ein Marderschreck verbaut? ;-)

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 16. Mai 2020 um 14:29:52 Uhr:

Ich würde behaupten das ist nachgerüstet was es auch immer ist, Kabel sind bei VW eigentlich alle gewickelt im Motorraum, der kabelstrang verläuft bei deinem Bild unten unter der plasteabdeckung am längstrager richtigung Front warum sollten dann 2 Kabel Lose liegen. Dann gibt es nur 2 stellen wo Kabel an der spritzwand in den Innenraum gehen und das sind die Kabel ebenfalls gewickelt und gehen durch eine plastetülle und den Innenraum jeweils rechts und links an der spritzwand. Außerdem sollte ja auch eine Meldung kommen bzw etwas ausgefallen sein wenn die Kabel durch sind was ja anscheinend auch nicht der Fall ist.
Ist den irgendetwas nachgerüstet an deinem Passat?
Gibt es mehr Bilder, schau mal im Innenraum ob da irgendwo im fußraum die Kabel ankommen und wo sie eventuell hingehen.
Für mich sieht das nachgerüstet aus.

Sehe ich genauso.
Entweder war das wirklich ein verbauter Marderschreck oder der Vorbesitzer hatte irgendein tuning-Mist an die Batterie angeklemmt. Hast du denn irgendwelche Probleme mit dem Fahrzeug?

Hallo. Vielen Dank für deine Nachricht. Auch hier kann ich nur schreiben, nix nachgerüstet. Warum sollte ein Außendienstler für eine große Firma an einem Passat rumbasteln, der einen Neupreis um die 72K hatte und was nachrüsten? Die Kabel sind defintiv original. Sieht man an der Befestigung und an den Durchführungen

Hallo. Vielen Dank für deine Nachricht. Auch hier kann ich nur schreiben, nix nachgerüstet. Warum sollte ein Außendienstler für eine große Firma, der keinerlei Ahnung von Autos hat an einem Passat rumbasteln, der einen Neupreis um die 72K hatte irgendwas nachrüsten? Die Kabel sind aus meiner Sicht defintiv original. Sieht man an der Befestigung und an den Durchführungen.

15896402986582768826759152186378

Die Kabel sehen nicht original aus.
Original laufen Kabel immer mit Gewebeband umwickelt und nicht einzeln durchs Auto.

Das ist definitiv kein orginal kabel zum einen ist keine verlegehilfe am Kabel und nirgends befestigt zum anderen ist es nicht ummantelt wie alle anderen Kabel in deinem Motorraum. Was und warum da was nachgerüstet wurde keine Ahnung aber orginal ist das nicht. Bist du sicher das es der mader war und nicht der vorbesitzer der quasi sein Umbau rückgängig gemacht hat

Deine Antwort