Hilfe!!!Tiptronic und Schalttasten gehen nicht

Audi A6 C5/4B

Hallo Habe ein Audi A6 Avant bj 2000 leider gehen meine Schalttasten und das Tiptronic modus nicht die Automartik geht tadelos aber ebend die anderen zewi sachen nicht kann mir jemand weiter helfen vielen dank im vorraus

mfg Dorian

19 Antworten

Mahlzeit

Komme gerade vom Audihändler, bei mir lag der Fehler an der Gummimatte unter der Schaltkulisse. Der Wählhebel ging nicht mehr ganz bis nach rechts rüber. Der nette Mechaniker hat den Wählhebel einmal beherzt nach rechts geschlagen und voila, es ging wieder. Nach Aussage von denen wohl verdreckt. Ein paar Millimeter haben gereicht, dass der Schalter nicht mehr kontaktiert hat. Ich werde irgendwann mal die Schaltkulisse zerlegen und die Mac-Donalds Reste vom Vorbesitzer da rauspoolen. Die Platine gibt es nicht alleine, die komplette Schaltkulisse kostet laut Teilegott 174 Flöten. Da lohnt es doch das ab und an mal zu säubern.😉

Jo, ich glaube auch, dass es an Sauberkeit liegt, wobei ich eins andeuten muss, dass der Vorbesitzer von meinem schönen A6 recht nett zum Auto war, sodass er alle 6Monaten das Auto von Innen & Außen bei Audi gewaschen hat (nachweisbar durch Audi!). Also gestern ging die Beleuchtung von Gängen nochmal komplett an, wieder Motor aus, Motor an, alles OK!
Nun zu diesen Kulisen und Platine, was wird eigentlich damit gemeint? Gibt's Möglichkeit für Bilder? Und eine ANleitung, wie man das Getriebe zerlegen kann. Ich würde es ainmal gut reinigen! Sollte man übrigens auf irgendetwas achten bei der Reinigung?

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

Jo, ich glaube auch, dass es an Sauberkeit liegt, wobei ich eins andeuten muss, dass der Vorbesitzer von meinem schönen A6 recht nett zum Auto war, sodass er alle 6Monaten das Auto von Innen & Außen bei Audi gewaschen hat (nachweisbar durch Audi!). Also gestern ging die Beleuchtung von Gängen nochmal komplett an, wieder Motor aus, Motor an, alles OK!
Nun zu diesen Kulisen und Platine, was wird eigentlich damit gemeint? Gibt's Möglichkeit für Bilder? Und eine ANleitung, wie man das Getriebe zerlegen kann. Ich würde es ainmal gut reinigen! Sollte man übrigens auf irgendetwas achten bei der Reinigung?

Wenn Du das TT-Getriebe zerlegst gib Bescheid. Da möchte ich Live dabei sein. Ich dokumentiere alles per Digicam für die Nachwelt... :-)

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

Das hier meinte ich mit Schaltkulisse. Die Abdeckung mit der beleuteten Ganganzeige und darunter die Platine auf welcher der ominöse Schalter sitzt. Ist kein großer Akt, das zu demontieren um´s mal zu säubern.

Klick