Hilfe!!!Tiptronic und Schalttasten gehen nicht

Audi A6 C5/4B

Hallo Habe ein Audi A6 Avant bj 2000 leider gehen meine Schalttasten und das Tiptronic modus nicht die Automartik geht tadelos aber ebend die anderen zewi sachen nicht kann mir jemand weiter helfen vielen dank im vorraus

mfg Dorian

19 Antworten

lies mal den Fehlerspeicher aus.
Kann sein, das deine Platine in der Schaltkulisse ein defekt hat.

Sehr gut 😉

GENAU das war bei mir auch! Allerdings war die Ganganzeige im FIS rot hinterlegt was einen Fehler signalisiert.

Meine Platine hatte jedenfalls auch einen Haarriss.

Hallo vielen dank für eure schnellen antworten Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen kein defekt oder störung gefunden!!! was meint ihr mit Plantine?

gruß Dorian

Unter diesen Lamellen der Schaltkulisse ist eine Platine und in den Lamellen nochmal Kontakte. Evtl liegt da ein Defekt vor.

Bei Ebay bekommst die Kulisse recht preiswert.

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Ok vielen dank werde mal schauen ob es daran liegt

gruß Dorian

@rudiraser

Leider weiß ich immer noch nicht genau nach was ich bei ebay schauen muss kannst du mir vieleicht weiterhelfen vielen dank im vorraus

"Schaltkulisse"
http://cgi.ebay.de/...egoryZ99372QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielen dank und da ist die Plantie dabei?

gruß Dorian

Ja, jedenfalls die für die Gangerkennung.

Moin moin!

Ich muss mich hier mal ranhängen, da bei mir wohl gerade der selbe Fehler aufgetreten ist.
Kein Fehler im Fehlerspeicher, nach Wechsel in den Tiptronic-modus wird im KI nicht auf die Ganganzeige umgeschaltet und es passiert nach antippen von + oder - auch nichts. Ich gehe davon aus dass auf der sagenumwogenen Platine irgendwo ein Schalter ist, der sich verabschiedet hat, richtig?

Vielleicht kann dragern was dazu sagen, was ist bei deinem Problem damals rausgekommen, wars nun diese Platine und vor allem was hats gekostet?

Danke schon mal.

Ich hätte noch so eine Platine bzw. komplette Schaltkulisse daheim liegen.
Ich hab mir bei ebay ne Schaltkulisse gekauft weil ich mit der Farbe der Aluabdeckung ein bisschen experimentieren wollte.

Die Schaltkulisse an sich war lt. Verkäufer noch funktionsfähig, es war nur die Blende verkratzt. Die Blende ist jetzt mattschwarz, hab die komplette Schaltkulisse aber noch nicht zusammengebaut.

Wenn du interesse hast, schick mir ne PN dann kannst die Sachen haben. Ich bau es dann auch nicht zusammen, dass du evtl. gleich Platine auswechseln und deine Blende dranbauen kannst.

Kann dir allerdings nicht sagen ob die Platine bzw. die komplette Schaltkulisse funktionsfähig ist, weil ich sie bei mir ja noch nicht verbaut hatte aber ein Versuch wärs Wert.

Gruss, Dirk

Servus. Vorgestern, als ich den Motor angemacht habe, hat auf einmal im KI - da wo die Ganganzeige ist - alles geleuchtet (also PRNDS). Geschaltet hat das Getriebe ganz normal und TT funktionierte auch. Dann Motor aus gemacht, wieder an - alles ok! Gestern kam sowas nochmal. Allerdings bis ich den Motor abgestellt habe, hat die Anzeige selber nach ca. 30sec auf D geschaltet. Hat jemand einen Vorschlag, woran das liegen kann? Als ich letzter Woche beim Bosch war und der Meister mit meinem Auto probefuhr, hat er gesagt, dass sowohl der Motor, als auch das Getriebe in traumhaften Zustand wären.

P.s. habe einen 5G-TT mit D/S Schaltung.

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio


Servus. Vorgestern, als ich den Motor angemacht habe, hat auf einmal im KI - da wo die Ganganzeige ist - alles geleuchtet (also PRNDS). Geschaltet hat das Getriebe ganz normal und TT funktionierte auch. Dann Motor aus gemacht, wieder an - alles ok! Gestern kam sowas nochmal. Allerdings bis ich den Motor abgestellt habe, hat die Anzeige selber nach ca. 30sec auf D geschaltet. Hat jemand einen Vorschlag, woran das liegen kann? Als ich letzter Woche beim Bosch war und der Meister mit meinem Auto probefuhr, hat er gesagt, dass sowohl der Motor, als auch das Getriebe in traumhaften Zustand wären.

P.s. habe einen 5G-TT mit D/S Schaltung.

Das müsste das Notprogramm gewesen sein, woran das gelegen hat kann ich dir leider nicht sagen. Da gibt es schon ein paar Freds hier. Suche mal nach Tiptronic Notprogramm.

reih mich hier mal mit ein,hab das selbe problem..
also entweder liegt es an der platine,oder an den magneten die in dem schwarzen plaste zeug drin ist..
aber wenn man den stecker von der platine abmacht,ist zumindest der rote balken weg und es läuft nicht im notlauf..

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