hilfe! thermostatt eingebaut und keine funktion
hallo erstmal, ich fahr nen 3er e46 coupe, mein thermostat war vor kurzem kaput gegangen, jetzt hab ich mir einen neuen gekauft und diesen sofort eingebaut. der einbau verlief ohne große broblemme und relativ gut. aber jetzt wird es interesant: ich habe zuerst neues kühlschutzmittel dazugegeben und mein auto laufen lassen, und es passierte zuerst nicht viel, die heizung war immer noch kalt aber die temperatur stieg und stieg solange bis sie kurz vor dem rotem bereich war!!! übrigens geht der lüfter vom kühler auch nicht an!!! hat jemand von euch schon mal von sowas ähnlichem gehört oder hatte auch solche erfahrungen gemacht??? bitte um hilfe danke
20 Antworten
hallo leute, erstmal hab nen 323ci benziner
hab das problem jetzt gelöst: hab mein auto oben aufgebockt und dann warmlaufen lassen, gas gegeben bis ca 3000 u/min und gleichzeitig hat mir mein kollege das ventil geöfnet, erstmall kamm nur wasser raus (was auch normal ist) und dann aber plötzlich ein lautes pfeiffen (viel, sehr viel luft), bedeutet also das ich irgendwo doch noch ein luftpolster hatte oder beim ersten mal nicht gut genug entlüftet habe!!! :-)
naja, bin erstmal wieder beruhigt und froh das da nicht mehr kaput ist.
übrigens an feryat: es ist ganz normal das da druck in den schläuchen sich befindet! bei meinem Audi80 B4 dacht ich erst auch es sei extrem gewesen, war´s aber nicht!!! kein grund zu panik :-)
und danke an euch alle, cu
Nein, ist normal. Aber wenn auf des System kein Druck ist (Motor warm) dann geht über lange Zeit die Pumpe kaputt und auch noch paar andere Teile.
mfg Jan(2) 🙂
Zitat:
Original geschrieben von feryat
Hallo,
Der Motor muß natürlich Warm sein!
Kann es sein das die Wasserpumpe hinüber ist?Bevor ich vergesse, habe 325 CI
Gruß
Feryat
Hallo,
danke an euch, bin erleichtert.
Was denkt Ihr, sollte ich auch sicherheitshalber mit dem Hochbocken durchführen?
Sersch könntest Du mir detailiert auflisten, wie Du den druck aus den Schläuchen rausbekommen hast.
Muß der Motor betriebstemperatur haben, oder nur so halbwegs?
Wie oft hast Du das gemacht? usw.
Gruß
Feryat
Warum willst du den Druck denn raushaben? Auf meinem Einfülldeckel steht 140. D.h. da ist ein Überdruckventil drin was erst bei 1,4bar öffnet. Soweit ist doch alles im Grünen...
Nochmal: Überdruck im Kühlsystem bei warmem Motor ist normal und sogar wichtig! Gedanken machen würde ich mir erst, wenn keiner mehr drauf wäre.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von feryat
Sersch könntest Du mir detailiert auflisten, wie Du den druck aus den Schläuchen rausbekommen hast.
Muß der Motor betriebstemperatur haben, oder nur so halbwegs?
Wie oft hast Du das gemacht? usw.Gruß
Feryat