Hilfe: Tankanzeige im Kombi ohne Funktion, Geber i.O.
Hallo Zusammen,
beim Golf ( 1.4 / 60 PS/ Mitte 96) meines Sohnes ist die Tankanzeige tot ! Die Kurzschlussmethode am Geber im Kofferraum hab ich gemacht, es regt sich nix.... 🙁
Nun liegt das Kombiinstrument auf dem Tisch, total zerlegt und lacht mich an....
Es ist ja nicht anderes als ein Voltmeter.....
Ich wollte mal externe Spannung an das Rundinstrument legen, aber leider bekomme ich das Instrument für die Tankanzeige nicht von der Platine weg.
Hat mir bitte jemand einen Tipp, wie ich das Instrument dennoch checken könnte ?
Dankeschön !
Gruß
Erich
Beste Antwort im Thema
Vielleicht ist das Kombi auch zu "schlau", um auf eine direkten Masseschluss reinzufallen?
(Ich habe das mit dem Brücken ewig nicht mehr probiert, wenn ich ehrlich bin, wohl nicht mehr, seit dem es diese Dämpfung gibt.)
Hast Du nicht vielleicht irgnedwo einen Widerstand (220 oder 470 Ohm), mit dem man das auch noch versuchen könntee?
18 Antworten
Danke Alex !
Bin beeindruckt....
Und werde an den entsprechenden Punkten nachmessen, ob jeweils Masse bzw. Spannung anliegt....
Dumme Frage: Die Skizze zeigt den Anschluss direkt am KI, oder ?
Ich schaue also von hinten auf das Kombiinstrument und links unten ist 1 und rechts oben 28. Korrekt ?
Danke für Dein Verständnis
Erich
Hallo Mauli 01,
DU hast den entscheidenden Hinweis gegeben !!! 😉
Meine Idee, einfach die Tankgeberleitung an Masse zu legen war schlicht falsch !
Auch wenn der Tankgeber prinzipiell nix anderes macht, nur halt über einen veränderbaren Widerstand....
Du hattest recht: Das Kombiinstrument ist intelligent genug, um zu merken, was da an Signalen kommt....
Es wird dort nur ein ohmscher Wert akzeptiert !
Ich besorgte also einen Widerstand (200 Ohm), steckt ihn in den Stecker des Tankgebers und die Tankanzeige wanderte schön brav auf ca. halbvoll !!!!! 😁
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....
Danke allen Ratgebenden !
Gruß,
Erich
Hallo
Ich greife das Thema nochmal auf auch wenn es schon lange her ist
Ich habe genau das Gleiche Problem Golf4 Cabrio bj 2000 also Golf 3 Basis
Kombi schon getauscht Tankgeber getauscht Anzeige steht immer noch auf leer das Kabel habe ich vom pin 21 bis Tankgeber durchgemessen ist durchgängig
was hast du gemacht nachdem das mit dem Widerstand geklappt hatte?
das habe ich noch nicht gemacht muss mir erst einen Widerstand besorgen.
falls das klappt. was ist dann kaputt?
Hallo "tordrei",
nach Prüfung mit dem Widerstand war klar, dass ALLES auf dem Weg vom Anschlussstecker des Tankgebers bis zum Kombiinstrument funktioniert !
Somit musste der Fehler am Tankgeber selbst liegen, denn ich imitierte mit dem Widerstand ja den Geber, was nach Ausbau des Teils dann auch so war...
Das filigrane Ding besteht, wie Du ja sicherlich gesehen hast, aus einem Schleifer, der halbkreisförmig über eine Widerstandsfläche (Poti- Prinzip) läuft. Die hauchdünne Drahtverbindung dieses beweglichen Schleifers war gebrochen !
Aber nachdem Du ja den Geber bereits erneuert hast, sollte dieser Fehler eigentlich nicht mehr vorhanden sein....
Viel Glück,
Erich