ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe: Tankanzeige im Kombi ohne Funktion, Geber i.O.

Hilfe: Tankanzeige im Kombi ohne Funktion, Geber i.O.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. September 2012 um 8:06

Hallo Zusammen,

beim Golf ( 1.4 / 60 PS/ Mitte 96) meines Sohnes ist die Tankanzeige tot ! Die Kurzschlussmethode am Geber im Kofferraum hab ich gemacht, es regt sich nix.... :(

Nun liegt das Kombiinstrument auf dem Tisch, total zerlegt und lacht mich an....

Es ist ja nicht anderes als ein Voltmeter.....

Ich wollte mal externe Spannung an das Rundinstrument legen, aber leider bekomme ich das Instrument für die Tankanzeige nicht von der Platine weg.

Hat mir bitte jemand einen Tipp, wie ich das Instrument dennoch checken könnte ?

 

Dankeschön !

Gruß

Erich

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist das Kombi auch zu "schlau", um auf eine direkten Masseschluss reinzufallen?

(Ich habe das mit dem Brücken ewig nicht mehr probiert, wenn ich ehrlich bin, wohl nicht mehr, seit dem es diese Dämpfung gibt.)

Hast Du nicht vielleicht irgnedwo einen Widerstand (220 oder 470 Ohm), mit dem man das auch noch versuchen könntee? 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. September 2012 um 8:15

Sagt der Fehlerspeicher bei dem Teil auch etwas an? Zumindest habe ich so bei einem TDI rausgefunden warum die Vorglühlanzeige im KI nicht mehr ging. FS auslesen sollte bei VW auch gratis sein.

Zitat:

Original geschrieben von chsonnberger

Sagt der Fehlerspeicher bei dem Teil auch etwas an?

Nein,das KI ist beim Golf nicht auslesbar.

Themenstarteram 25. September 2012 um 10:31

Hallo !

Wo rohe Kräfte sinnlos walten....

Das Tankinstrument war mechanisch mit dem großen Drehzahlmesser verbunden (Kunststoffhalter), was ich kurzerhand getrennt habe.

Nun konnte ich das Instrument einfach von der Platine ziehen.

UND: Beim Anlegen einer externen Spannung geht das Teil !!!!:rolleyes:

Da werde ich mich also doch noch mal mit dem violett/schwarzen Kabel befassen, was vom Tankgeber zum Kombi geht.....

Vielleicht eine Kabel-Unterbrechung...? Der Kofferraum ist voll von tonnenschweren Subwoofern....

Oder im letzten Fall doch die Platine defekt....

Ich meld mich wieder.

Bis dann,

Erich

Themenstarteram 28. September 2012 um 10:37

Hallo !

Ich konnte das Schwarz/lila- Kabel des Tankgebers bis ganz vorne zum Sicherungskasten verfolgen.

Es hat Durchgang und wenn ich hinten das Kabel mit Masse verbinde (was der Tankgeber ja auch macht), hab ich auch bis zum Sicherungseingang Masse an diesem Kabel.

So folgerte ich : Wenn quasi alles geht (sogar das Instrument an sich) kann fast nur noch das Kombi defekt sein....

Ich orderte via Bucht ein anderes und siehe da: Tankanzeige geht immer noch nicht...!!! :eek:

SCHEIBENHONIG !!!!

Weiß bitte jemand, wie es vom Sicherungsträger zum Kombi weitergeht ??? Denn diese Verbindung habe ich als einzige nicht geprüft....

HERZLICHEN DANK !!!

Gruß,

Erich

Das geht in einem schönen Kabelstrang von der ZE zum KI:

http://www.a2resource.com/electrical/CE2.html

Stecker U- Pin 12 - wenn ich mich recht erinnere sind die Drähte aber ALLE weiss.....

Themenstarteram 28. September 2012 um 13:17

Hallo !

Dankeschön für die tolle Info zur ZE !!!

Das Signal konnte ich nun verfolgen bis zum Stecker direkt am KI....!!!

Wenn ich im Kofferraum den Tankgeber kurzschließe, liegt das Massesignal im Anschlussstecker des Kombiinstrumentes....!

Aber warum zeigen zwei KI´s nichts an ?????

Alle anderen Funktionen der Kombiinstrumente funktionieren.

Mein Gott, es könnte so einfach sein....

Vielleicht gehe ich mit dem "neuen" KI mal zum VAG-Händler, die haben doch sicherlich eine Check-Möglichkeit, oder ?

Wer kann mir bitte noch einen Tipp geben ???

Danke euch !

Erich

Das mit Kurzschliessen des Steckers funktioniert nicht so ohne Weiteres. Die Anzeige im Kombi ist gedämpft, so dass Du u. U. immer schön die Zündung ausschalten , dann kurzschliessen, dann Zündung einschalten musst, um einen Erfolg zu sehen.

Themenstarteram 28. September 2012 um 14:54

Hallo Mauli01

ich glaub , ich hab sämtliche Ein- und Ausschalt- Kombinationen probiert, die es gibt.....

Messtechnisch ist alles i.O, wenn ich hinten beim Tankgeber kurzschließe, wird die Masse korrekt über die Zentralelektrik bis in den Stecker des KI geschickt, dennoch zuckt die Tankanzeige keinen mm....

VAG und Bosch können angelieferte Kombiinstrument nicht prüfen,

die würden auch nur am/im Fzg. messen...

Ich bin am Ende mit meinem Latein....

Gruß,

Erich

Vielleicht ist das Kombi auch zu "schlau", um auf eine direkten Masseschluss reinzufallen?

(Ich habe das mit dem Brücken ewig nicht mehr probiert, wenn ich ehrlich bin, wohl nicht mehr, seit dem es diese Dämpfung gibt.)

Hast Du nicht vielleicht irgnedwo einen Widerstand (220 oder 470 Ohm), mit dem man das auch noch versuchen könntee? 

Hast du einen Fernseh- und Radioladen mit Werkstatt dran in der Nähe?

Der sollte dir ggf. etwas helfen können, und wenns nur mit einem Poti ist.

Themenstarteram 28. September 2012 um 17:08

Interessanter Gedanke....

Aber ich glaub eher nicht dran. Für mich bedeutet Masse = Vollausschlag...

Dennoch werd ich den Widerstands´- Trick versuchen.

Wer weiß ? Vielleicht ist so ein KI doch sensibler, als man denkt ;)

Bin über jeden Stohhalm dankbar.

Schalte das KI doch einfach mal in den Servicemodus und mach dann deine Tests. Die Dämpfung ist dann abgeschaltet. Masse am KI an Pin 1 und 3, Dauerplus an Pin 11, Zündungsplus an Pin 13 geprüft ?

Themenstarteram 28. September 2012 um 19:32

Hallo Alex,

sorry, ich fürchte, mir fehlt der letzte Durchblick für Deinen Tipp !

1. Service- Modus des KI : Wie mach ich das ?

2. Die Pins, die Du beschreibst (1/3/11/13), sind die direkt am KI- Anschluss ? Denn der KI- Stecker mit den ausnahmslos weißen Kabeln hat keine Nummerierung !!!

Nebenbei: Alle anderen Funktionen des KI´s sind i.O. !

Danke für Deine Unterstützung.

Gruß

Erich

Testmodus:

* Taste des Kilometerzählers drücken

* Zündung einschalten.

* Zündung ausschalten.

* Zündung einschalten.

* Taste loslassen.

(* Motor starten)

* Mit dem Rückstellknopf kann man nun durch's Menu blättern. Bedeutung:

1 - Wegimpuls

2 - Anzeigemodus Uhr

3 - DZM Kennzahl

4 - Zylinderzahl

5 - Display-Test

6 - Geber für Geschwindigkeit

7 - Drehzahlmesser

8 - Softwareversion

Während des Testmod. sollte die Dämpfung für den Geber im Tank aus sein.

http://tacho-forum.de/Anleitungen/g4ing3-Dateien/image014.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe: Tankanzeige im Kombi ohne Funktion, Geber i.O.