ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe !!! Suche Torsen-Differential fur meinen Allroad (4B) 6-Gang

Hilfe !!! Suche Torsen-Differential fur meinen Allroad (4B) 6-Gang

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Juli 2009 um 16:11

Hallo beste Audi-Freunde,

Leider hatte meiner schonen Allroad 2.7 T (6 Gang Handschaltung mit Low/High Range) mich an der Autobahn bei Krefeld stehen lassen. Gar kein Antrieb mehr, weil das Torsen-Differential kaput war. Die 100 Km. zuvor hatte es deutliche Knacker-Gerausche gemacht.

Mit so einem Torsen-Diff. passiert normal nie etwas. 2 grosse Audi Autohauser hier in der Gegend (Aachen + Nietsche Heinsberg) hatten sogar noch nie eine Reparatur daran ausfuhren mussen. Und mich hat es getroffen, weil.... ich UNTERSCHIEDLICHE Reifen-Grosse gefahren habe. Vorne 245/40/18, hinten 255/40/18.

Ich habe einige Bilder gemacht von den T-Diff., was ganz hinten am Getriebe montiert isst. Reparieren geht meiner Meinung fast nicht (oder kennt jemand einer der so etwas doch kann ?). Audi hat zB. kein Teile-no. davon in Etka stehen. Und das Diff. isst fast wie eine Bombe zusammen geschweitzt worden (sehe Bild).

Ein neues T-Diff. isst bei Audi sehr teuer. Deshalb isst meiner Frage ob ich von jemand ein gebrauchtes Exemplar kaufen kann, weil die ja fast nie kaput gehen. Uber den Preis werden wir es uns bestimmt einig. Teile-no. isst 01E 300 009 oder 01E 300 009 A. Das letzte Teil-No. (mit den A am Ende) isst eigentlich fur Diesel Motoren --> bin nicht sicher das die passen.

Auf ETKA steht dass die T-Diff's passen mussen von denn Handschaltung Getriebe mit den Getriebe Kennbuschstaben:

MIT LOW / HIGH RANGE:

Benzin: FGY ETJ FTQ FTR

Diesel: FGZ ETH FTP FTN

OHNE low/high Range:

DSY EHS FRQ FTJ

Weil mein Allroad ein Benziner isst mit Low/High Range, habe ich naturlich am liebsten ein Torsen-Diff. aus der Getriebe-Serie FGY ETJ FTQ FTR.

Vielleicht das eine richtige Sachverstandige mich informieren kann uber:

1. Gibt's doch irgendwo ein Betrieb der solche zu geschweitzte T-Diff.'s reparieren kann ?

2. Passen die Diesel Torsen-Diff. auch unter meiner benziner Allroad

3. Kann ich auch ein T-Diff montieren das keine L/H Range hat ? Kein Problem den Gelande-Variant nicht mehr zu haben, weil ich die noch nie gebraucht habe.

Ich hoffe viele Vorschlage von euch zu empfangen. Und dass ich mit diesen Informationen neue defekte T-Diff's durch unterschiedliche Reifen-Grosse vermeiden kann bei anderen QUATTRO-Begeisteter.

Hoffentlich vielen Dank fur euere Reaktionen.

MfG., Audi-Charlie

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe ein T-Diff. hier liegen werde später mal schauen welche ET Nummer es hat, und Dir dann mitteilen.

 

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 16:41

Hallo,

Vielen dank fur deine Reaktion. Ich binn sehr gespannt was du liegen hasst. Bisst du auch noch Sachverstandige in diesen Thema ?

MfG., Charlie

Vorsicht: Der Wagen hatte ein Torsen + Low Range verbaut, das kann man nicht so ohne weiteres durch ein normales Torsen von einem A6 4B ersetzen. Das Low Range ist in die Bordelektronik integriert, kann nicht sagen ob man das rauscodieren kann bzw. man dazu auch noch div. Steuergerät tauschen muss und soweit ich weiss ist das Torsen mit Low Range vom Gehäuse her etwas länger als das normale Torsen. Da hat sicher jemand die Möglichkeit das morgen rauszufinden (denke dass die Kardanwelle in der Kombination kürzer ist als beim A6 4B quattro).

MfG

Hannes

am 5. Juli 2009 um 20:21

Hab einen 6-gang quattro getriebe aus einem Audi A6 4B 2,7T Avant Quattro BJ 2002 mit ca 50.000km laufleistung,sollte passen

Zitat:

Original geschrieben von mario avanti

Hab einen 6-gang quattro getriebe aus einem Audi A6 4B 2,7T Avant Quattro BJ 2002 mit ca 50.000km laufleistung,sollte passen

Das Getriebe passt beim allroad nicht, da der allroad kürzer übersetzt ist als der A6 quattro, außerdem hat er noch das Low Range verbaut.

MfG

Hannes

Sorry also ich kann Dir leider nicht helfen, da das Differential aus einem Automatik Fahrzeug stammt :( und Benziner noh dazu.

 

Gruß

Hallo!

Habe gerade deinen Beitrag zur Thorsen-Differential gelesen. Habe das gleiche Problem. " unterschiedliche Reifen und ...

Jetzt bin ich auch auf der Suche. :-) Verzweifelt...

Kannst du mir vielleicht sagen, ob du das Teil gefunden hast? und wenn ja WO?

Danke dir schon einmal für deine Antwort.

am 22. November 2009 um 14:04

Sagt mal, lasst ihr eure Räder nicht beim TÜV abnehmen? Ist doch eigentlich klar, dass man verschieden große Abrollumfänge nicht auf nem Allrad fahren kann... ich glaub kaum das man so ne Radkombination abgenommen bekommt... :confused:

Hallo,

habe auch einen 2,7T ... bei mir spinnt das Getriebe ... man muss sehr vorsichtig mit Schaltsekunde den Gang vom 1ten in den zweiten legen. Besonders wenn das Getriebe kalt ist dann klappt der Schaltvorgang nicht *kkkkrrrrrrrr* das ätzende Zahnradgeräusch ist da zu hören .... bei meinem S2 war das alles nie ein Problem ... erster Gang ...Drehzahl steigen lassen ... ein paar Meter rollen...dan 2ter ..3ter gang und Beschleunigung von 0 auf xxx... :) aber der Biturbo zickt ...

Seltsamerweise hat das Fahrzeug jetzt schon das 3te Getriebe drin !!! das Letzte habe ich gebraucht mit 115tkm einbauen lassen als ich das Projekt Allroad gestartet habe... Getriebeöl habe ich nach 5000km auch nochmals erneuern lassen mit Castril TAF...angeblich das beste ...

Mal ist das Schalten besser mal wieder sehr sehr hackelig und wenn man nicht höllisch dann aufpasst *kkkkrrrrr* *ätz*

Suche auch einen Getriebespzialisten im Raum 922xxx oder ein perfektes gebrauchtes Getriebe ...

Ich habe zwar eine Gebrauchtteile-Garantie auf dem Getriebe, aber die Versicherung will erst eine Kostenaussage machen,wenn das Getriebe zerlegt bei ihnen auf dem Tisch liegt ... aber wer weiss was die dan überhaupt zahlen ...

Hab auch schon ein Thema aufgemacht, was den Torsen von Audi angeht!!(einfach ueber meinen Namen suchen)

Hallo,

habe heute telefoniert.... Torsen Verteilergetriebe im Ars...!!!

Also ich kenn mich nicht so aus aber laut Mechaniker: schneckenraeder,sonnenrad-vorn und an der Kardanwelle,stirnraederer.....

Keine chance das zu Richten.

Hab auch mit dem vorbesitzter telefoniert, er hatte nie einen Anhaenger und Reifen immer die Serienbereifung, hat sogar noch einige Rechnungen.

Bin jetzt echt ratlos......was nun?? Das billigste was ich gefunden habe, 4700euro. Ich sag jetzt mal nichts zu Audi. Hab schon genug von der Getriebeinstandsetzungs Firma gehoert, dass es ne Frechheit waehre, vom Vorsprung durch Technik.

Ich stell mal ne bloede Frage: Kann mir jemand helfen:)))

Nun bin ich bestimmt schon 20 Tage intensiev im Net und hab bestimmt 40 faelle registriert, immer das selbe.

Das reicht aber bestimmt nicht fuer ne Kulanz......

Irgend was sagt mir, es liegt an Audi,ist doch nicht normal. Selbst wenn es nur der Simerring ist, die muessten doch dann das Oel bei jeder Inspektion kontrollieren, oder?? Bin echt verzweifelt....

Gruesse

P.S ich wiederhol das Thema in meinen Threads und anderen die das selbe Problem hatten,( nicht boese sein).

Eine Frage:

weiß jemand, ob das hinterteil vom DQT/CYT - 6-Gang-Dieselgetriebe anstatt der Low-Range-Stufe mit Torsen reinpasst?

Also kann man da die ganze Einheit austauschen?

Zitat:

Original geschrieben von steftn

Eine Frage:

weiß jemand, ob das hinterteil vom DQT/CYT - 6-Gang-Dieselgetriebe anstatt der Low-Range-Stufe mit Torsen reinpasst?

Also kann man da die ganze Einheit austauschen?

Hallo hat bei deinem mal einer das Getriebeöl gewechselt??

Ich hatte ja uch massive Problem auch nach der Komplettinstandsetzung ... Ursache es fehlte der teure GetriebeÖl Zusatz den auch ZF beimischt ... (Sturaco ... zu kaufen beim Ford-Händler) Das Getriebe ist zwar immer noch etwas leicht hackelig, aber Synchronisationsproblem habe ich nicht trotz mancher rasanter

Ambelstarts ..

(ich suche die Luftfederung von Vorne) :):mad:

hallo habe mir diese Infos zusammengestellt :

 

Übersetzung Z2 :Z1=i

 

Achsantrieb 35 : 8 = 4,375

 

1. Gang (Allroad FTJ,EHS) 30 : 8 = 3,750 oder (A6-BiTurbo FTG) 28 : 8 = 3,500

2. Gang (Allroad FTJ,EHS) 35 : 17 = 2,059 oder (A6-BiTurbo FTG) 34 : 18 = 1,889

3. Gang (Allroad FTJ,EHS) 34 : 24 = 1,417 oder (A6-BiTurbo FTG) 32 : 26 = 1,231

4. Gang (Allroad FTJ,EHS) 30 : 28 = 1,071 oder (A6-BiTurbo FTG) 29 : 30 = 0,967

5. Gang (Allroad FTJ,EHS) 30 : 35 = 0,857 oder (A6-BiTurbo FTG) 29 : 36 = 0,806

6. Gang (Allroad FTJ,EHS) 27 : 37 = 0,730 oder (A6-BiTurbo FTG) 26 : 38 = 0,684

 

Rückwärtsgang 38 : 11 = 3,455

Getriebeöl G 052 911 A SAE 75 W 90 (Synthetiköl)

EHS: A6 Allroad 1998> 2,7l - 184kW - Biturbo

FTJ: A6 Allroad 1998> 2,7l - 184kW - Biturbo

--------------------------------------------------------------------------

Übersetzung Achsantrieb Allroad 35 : 8 = 4,375

Zuordnung Schaltgetriebe

Kennbuchstaben

Diesel : EHT, FTH,

Benzin : EHS, FTJ

 

mit Nachschaltstufe "low Range":

Diesel : ETH, FTN, FTP

Benzin : ETJ, FGY, FTQ, FTR

 

 

Getriebeöl GL 5 SAE 90 (MIL-L 2105 B)

---------------------------------------------------------------------------

Übersetzung Achsantrieb A6-BiTurbo 37 : 9 = 4,111

Zuordnung Schaltgetriebe

Kennbuchstaben

 

Diesel : FTF,

Benzin : FTG, FRP, DSY, EDU ,EEY,

Getriebeöl GL 5 SAE 90 (MIL-L 2105 B)

Die Zuordung sollte Dir der freundlich über ELSA heraussuchen können ..da steht alles drin ... :rolleyes:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe !!! Suche Torsen-Differential fur meinen Allroad (4B) 6-Gang