ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hilfe!, Stecke im Umbau Fest!!

Hilfe!, Stecke im Umbau Fest!!

Themenstarteram 21. November 2003 um 16:11

Hallo Leute,

wie ihr mitbekommen habt bin ich gerade am umbauen meines autos und habe so etliche probleme!

Z.B.: Die Türen raus! Ohne Spezial Werkzeug nicht möglich oder?

2. Dichtungen von Türen und scheiben weg! Damit der lackierer besser rankommt! <- daran hapert es gerade am chlimmsten! Wie bekomme ich die dichtung an der vorderen scheiben weg? Ist die verklebt mit der scheibe?

 

3. Rost am Schweller! was nun?

4. Weleche Farbe nehme ich?

Und mit welchem Schleifpapier vorschleifen??? Wichtig!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zu 1.:

Die Türen haben Federbolzen in den Scharnieren, diese werden mittel Spezialwerkzeug herausgetrieben. Die Türhalter (Bänder zwischen den Scharnieren) kannst Du in den Türen abschrauben.

Zu 2.:

Sorry, kann ich auch nicht helfen! Soweit ich weiss, ist die Scheibe mit der Karosse verklebt und die Dichtung mit beiden...

Zu 3.:

Wegflexen, neue Bleche einsetzen und alles gut verzinnen bzw. auf Hohlraumversiegelung achten!

Zu 4.:

Grün? Gelb?

Lass Dich von Deinem Lackierer beraten!

Uni-Lacke sind haltbarer wie Metallic, und alles, was toll aussieht wird teuer und bei nem Rempler zum Nervenzerfetzer!!

Themenstarteram 21. November 2003 um 18:14

vielen dank erstmal, also heisst das das ich jetzt die dichtung der frontscheibe nicht rausmachen kann? Hinten ist sie gesteckt das habe ich ahcon prbiert!!!

Argh, aber danke

Hallo caravino,

die Gummizierleisten an der Front- und Heckscheibe sind auf das Glas von der Seite her aufgesteckt und könnten eigentlich einfach herausgezogen werden.

Da es allerdings sein kann, dass die Kleberaupe den Gummi mit eingeklebt hast, kann beim Herausziehen der Gummi beschädigt werden. Wenn Du nun einen neuen Gummi wieder hineindrücken willst, hast Du grösste Schwierigkeiten, denn der Kleber wirkt gegen die untere Kante des neuen Gummis und verhindert somit, dass der Gummi ordnungsgemäss an der Scheibe anliegt. Dies wiederum bedeutet dass der Gummi immer Wellen macht und sich Früher oder Später wieder ablöst.

Die normale Vorgehensweise, die von vielen Betrieben praktiziert wird ist der komplette Ausbau der Scheiben, welche nach der Lackierung inkl. neuen Gummis wieder eingeklebt werden.

am 21. November 2003 um 21:47

Re: Hilfe!, Stecke im Umbau Fest!!

 

Zitat:

Original geschrieben von caravino

Z.B.: Die Türen raus! Ohne Spezial Werkzeug nicht möglich oder?

... haha .. ne ernst

Rohrzange und Hammer

einfacher Trick

der Splint, is ja an einer Seite offen ..

setz die Rohrzange so an, dass du bei Druck, die offne Seite zusammendrückst

jetzt nimmst du, immer noch im Druck, und drückst die Rohrzange etwas schräg nach UNTEN ... im Zug zu DIR !!

dann nimm den Hammer und hau 3-4 mal mit voller Kraft .. von UNTEN gegen den Kopf der Rohrzange

voila.. draußen (ja es klappt prima)

Liest sich interessant.... wenn der Splint übersteht!

Wenn nicht?

am 21. November 2003 um 23:21

hat in diesem forum eigentlich überhaupt einer eine ahnung?

vielleicht mal den glasmeister ausgenommen.

zu 1 : du brauchst keine rohrzange mit der du die türspannhülsen ausbaust, sondern eine spitzzange und einen hammer und die hilfe einer 2ten person die dir die tür festhält damit sie nicht runter schläg wenn du oberen spannhülse ausbaust. beachte bitte das die obere hülse nach unten und die untere nach oben ausgebaut wird. wenn du die spannhülse entfernt hast solltest du eine schraube 8X50 mit bund als ersatz für die spannhülse einstecken. und nach erfolgter lackierung durch neue spannhülsen ersetzen.

zu 2 : die aussage vom lackmeister über die scheibengummis war vollkommen korekt. aber bevor du die nicht gerade preisgünstige möglichkeit der ausglasung vornehmen lässt. schiebe lieber zwischen scheiben gummi und karosserie ein kabel ein so das das gummi von der karosserie absteht dann kann der lacker auch darunter lackieren.

zu 3 : lass die rostbefallenden stellen grosszügig durch neue bleche ersetzen (denke du kannst es nicht selber). und frag deinen lacker gleich ob er dir die hohlraumversiegelung nach arbeitet. denn die besitzen meist das beste werkzeug dafür.

zu 4 : also da fällt mir echt nichts ein ist das dein auto oder unseres? es soll dir doch gefallen und nicht uns.

am 22. November 2003 um 6:12

man... braucht doch net immer Spezialwerkzeug

ich hab meine Tür auf die Art rausbekommen (alleine) und der Splint war noch superheile (brauchte keinen neuen)

also nichts hier mit keine Ahnung ...

hab soweit rausgeschlagen, wie ich es noch mit dem Fuss halten konnte

dann halt festgehalten und das letzte Stück war ja eh nur etwas ziehen und nicht mehr viel schlagen

am 22. November 2003 um 10:28

na suuuuper hier zählt also schon ne spitzzange zum spezialwerkzeug

stimmst du mit mir über ein das es besser ist, bei einer neuen lackierung, die hülsen zu ersetzen damit er sie nicht nach 2 wochen ersetzen muss, weil die türen knacken? und er wohl möglich dann seinen lack beschädigt ?

manche sparen halt immer an der falschen stelle

 

 

p.s. wer rechtschreibefähler findet kann sie behalten :D

Themenstarteram 22. November 2003 um 10:40

ui danbke für die schnellen und "guten" antworten! Ich werde es mir zu herze nehmen ! Der trick mit dem Kabel ist echt gut soll ja auch ungefähr die gleiche farbe werden wie vorher! Also calzedone blau! Meine türen knarzen schon beim fahren! Deswegen hat mein mechaniker gesagt ich solle doch gleich neue reinmachen! Ich dachte mir sowieso das ich die verschleisteile, das heisst Buchsen in den Türen und schrauben die verfault sind eh gleich neu mache! Sonst bringt es eh nix, so wie schon einer erwähnte!

 

Mir ist noch ein problem aufgefallen! Und zwar geht es um die türgriffe und die verkabelungen der tür! Den schlauch abmachen und die kabel von den spiegeln und den boxen eifach aus der tür ziehen oder wie?

Türgriffe ausbauen <-- OK!

Aber beim Einbau einwenig scheisse oder? Die verbindung zum schloss ist nämlich rausgeflutscht! Wie bekomme ich die da wieder rein? Aber das hat ja noch Zeit!

Und die dichtungen von der Türe wo die scheibe rauskommt wie bekomme ich die weg? die sind auch nur geklippst oder?

Ich weiss mit so einem unwissen an sein auto ran zu gehen ist fatal aber wenn man ein gewissen bezug zu dem auto hat dann macht man sowas halt =)

Achja das mit meinem Turbo hat sich auch erledigt! War eingebaut und ist 2 ec gelaufen! dann hat er gefressen! Tja ganz schön dumm gelaufen! Eine Tunerfirma zusammenbauen lassen und optimieren lassen! Angerufen dampf reingelassen und abholen lassen! Geld zurück und wieder alten " neuen" motor rein! c20ne mit lexmaul nockenwelle und ansaugkrümmer... Was kann ich da noch so alles machen lassen? Preis vorstellunf 1200 bis 1500 euro!

Und sonst danke ich euch schonmal im vorraus über eure hilfe und es war bestimmt nicht das letzte mal das wir voneinander gehört haben =)

 

Danke

Mfg Caravino

@ oje_oje: danke für das "Keine Ahnung!"

Ich geb ja gerne zu, wenn ich was nicht weiss, oder was neues lerne! Z.B. das mit der Spitzzange war auch für mich neu! Ich kannte nur die Variante mit dem Splintaustreiber!

Türgriffe wieder einbauen ist bisschen Fummelarbeit, auch mit Geduld verbunden! Aber wenn Du Dir Zeit lässt, das ganze genau ansiehst, wirst Du feststellen, die Konstruktion ist recht unkompliziert aufgebaut, also kein Hexenwerk!

Die Kabel in den Türen an den Verbrauchern abziehen, (Anschlüsse merken!!!) und aus der Tür rausziehen, richtig!

Die Spiegel sind von innen (dreieckige Abdeckung) verschraubt, ebenfalls nicht schwer auszubauen.

Die Türscheibendichtungen kriegst Du raus, nachdem Du die Scheiben ausgebaut hast. Die Dichtungen sind in der Tür in "Schienen" verlegt, in denen auch die Scheiben laufen. Auch hier notiren, welche Dichtung in welcher Tür war!!!

Themenstarteram 22. November 2003 um 11:08

ui wollte die scheiben eigentlich drin lassen weil ich nicht weiss wie ich sie sonst wieder reinbekomme! *angsthab*

Ich kenne wohl nen opelmechniker, mein nachbar, aber von dem habe ich das auto gekauft mit dem motortuning usw und er sieht es nicht ein was ich da mache und stellt sich auf stur! ziemlich kindisch oder? wenn ich die scheiben ausbaue welche schrauben wie rausholen? Kann ich dann nicht gleich auch elektrische Fensterheber, vorne aufjedenfall einbauen?

Ist das schwieriger als die manuellen wieder einzubauen?

Ohje ich sehe es schon kommen ich sitz mit den sachen nachher da und wunder mich warum es nicht wieder zusammen geht , obwohl ich alles beschriftet habe und in gefrierbeutel gepackt habe =)

 

Mfg Caravino

am 22. November 2003 um 15:31

Liest sich ja wie ein Abenteuerroman...

Also zu den Kaberlbäumen in den Türen:

Die sind am vorderen Ende ( da, wo das Türfangband sitzt ), mit "Plastiknasen" verrastet. enn Du alle Verbracher abgeklemmt hast, kannst Du die Rastnasen mit einem kleinen Schraubendreher lösen und den Kabelbaum aus der Türe nach vorne rausziehen.

Fenster ausbauen:

Die Führungsschien am Schloss ist seitlich mit einer Sechskant- oder Torxschraube befestigt. Diese lösen und die Führungsschien nach unten ziehen. Oben ist nur ein Blechstreifen, der verrastet ist.

In der Tür sitzt rechts der Halter für den Scherenheber.

Die zwei Schrauben ( Sechskant 10er Grösse ) lösen und das Führungsblech in der Tür am Fensterheber rausziehen. Dabei die Scheibe festhalten ( Kippgefahr und Scherbenhaufen).

Die Scheibe kannst Du jetzt aus der vorderen Führung rausziehen.

Nun kannst Du die Scheibe vorsichtig nach oben aus der Türe rausheben.

Viel Erfolg noch...

Gruss, Moeddi !

am 6. Dezember 2003 um 21:36

lange hats gedauert aber nun bin ich wieder da :-D

ich lass mich gerne belehren aber kann es sein das wir hier von einem astra f reden ????? wenn dem so ist hat er keine scheibendichtungen im herkömmlichen sinne sondern aufgesteckte fensterrahmen. um diese zu entfernen, was wirklich ratsam ist beim einer neu lackierung, kann die scheibe in der tür verbleiben. man kurbelt die scheibe herrunter zieht die innere filzdichtung ab führt zwischen tür rahmen und fensterrahmen einen kunststoff keil, bevorzugt in der obersten ecke, und hebelt vorsichtig unter weiter führen des keils den scheibenrahmen ab. beim einbau ist darauf zu achten das der fensterrahmen richtig am türrahmen anliegt sonst entstehen windgeräusche.

das mit den türgriffen ist wirklich easy. zum besseren arbeiten solltest du die türscheiben führung ausbauen so wie schon mal beschrieben. am besten klippst du die druck stange des türgriffes aus damit du ihn leichter ausbauen kannst. beim einbauen solltest du allerdings die druck stange wieder an den griff montieren. um den griff leichter zu montieren schraubst du die schloss schrauben ab und lässt das schloss einfach hängen beim anbauen des schlosses drauf achten das die druckstange in die rosette am schloss führt.

übrigens solltest du den griff vorher ausbauen bevor du den scheibenrahmen entfernst und die hintere scheibenführung wieder einbauen. ansonsten kann es passieren das die scheibe vom scherenheber abrutscht.

 

bei deinen kabel brauchst du dir nicht zu merken wo sie gesessen haben da die stecker alle verschieden sind. nur aus welcher tür du welchen ausgebaut hast. zur hinteren tür wäre noch zu bemerken das sich ein stecker in der b-säule befindet den du abziehen kannst.

 

p.s. wer rechtschreibefähler findet kann sie behalten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen